Druckertreiber für HP Deskjet 3816

Diskutiere mit über: Druckertreiber für HP Deskjet 3816 im Peripherie Forum

1. Bastet

Bastet Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Mac-Freunde,
    in meinem Übereifer habe ich einen USB Drucker gekauft (Schnäppchen bei Aldi) um ihn zusätzlich zum Netzwerkdrucker an meinen G4 zu hängen.
    Alles wunderbar angeschlossen, die Patronen installiert und dann "Oh Schreck" festgestellt das es dafür keinen Mac-Treiber gibt.
    Ihn an meine "Dose" anzuschließen finde ich aber auch zu schade.
    Weiß jemand Rat????????

DANKE

2. n2cu

n2cu MacUser Mitglied

HPIJS 1.3 Printer Driver

The drivers panorama for printers, either supported by Apple or through third parts, it is completed quickly.

HPIJS 1.3 Printer Driver supports 212 printers and it already has a new installer. According to the notes, this new version adds support for 14 new printers:

* Deskjet 450
    * Deskjet 3320
    * Deskjet 3420
    * Deskjet 3425
    * Deskjet 3810
    * Deskjet 3816
    * Deskjet 3822
    * Deskjet 6122
    * Deskjet 6127
    * Photosmart 230
    * Photosmart 7550
    * PSC 2100
    * PSC 2150
    * PSC 2200

Have fun ;-)

musik

3. Mondwinkel

Mondwinkel MacUser Mitglied

Ich auch...

Hallo Bastet,

funktioniert's jetzt bei dir?

Auch ich habe mir diesen Drucker bei Aldi gekauft und stehe vor dem selben Problem. Die von n2cu empfohlene Software "HPIJS 1.3 Printer Driver" habe ich mir von http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/ zwar gezogen, aber mein Rechner findet nach erfolgreicher Installation dennoch keinen Treiber. Scheint also nicht richtig zu funktionieren. Oder?

Weiß jemand weiter?

Gruß Marco

4. rka

rka MacUser Mitglied

soweit ich weiss...

ist der 3816 mit dem 3820 baugleich. probiert doch einfach mal den treiber vom 3820 aus (sicher auf der hp-seite zu finden).

wär interessant obs klappt, da der drucker hier bei uns auch noch im aldi rumsteht, und ich grade für meinen hp laserjet 2100 (mit jet.direct-karte: usb, seriell, localthalk) das gleiche problem habe: keine treiber :-((

rka

5. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@ Mondwinkel

hast du neben dem trieber auch noch ghostscript gezogen? das brauchst du, falls dein drucker nicht postscript fähig ist.
    um den drucker inzurichten hast du 2 möglichkeiten:
    bei der ersten musst du deinen rechner hochfahren während der drucker angeschlossen und eingeschaltet ist. dann öffnest du das printcenter und wenn du gefragt wirs ob ud einen neuen drucker einrichten willst sagst du erst mal nein. danch klickst du mit gedrückter alt-taste auf hinzufügen. jetzt hast du in der auswhal zusätzlich den punkt "erweiterte optionen". und dort sollte dein drucker jetzt inklusive port aufgeführt sein. nu bloß noch den treiber wählen und deinem druckvergnügen steht eigentlich nix mehr im weg!
    die zweite möglichkeit ist über das webinterface von cups: http://localhost:631/

cheers

6. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@ rka

ich hab auch den laserjet 2100 (die nicht postscript version). er läuft wunderbar, wenn du ihn mit nem usb kabel anschliest und so einrichtest wie ich es gerade für mandwinkel geschreiben habe (ghostscript nicht vergessen!).
    falls du die volle aufllösung brauchst, dann darfst du aber nicht den HPIJS nehmen sondern brauchst den pxlmono (ich glaub zumindest das er so heisst). den gibst auch bei www.linuxprinting.org.

cheers

7. rka

rka MacUser Mitglied

hp 2100

also ich hab vorhin bei versiontracker doch tatsächlich einen treiber für den 2100 gefunden. kann ihn aber im mom leider nicht ausprobieren, da mein ibook in reparatur ist :(

aber woran erkenne ich, ob ich ne postcript-version habe, oder nicht? ich habe den 2100 (ohne irgendwelche zusatzbuchstaen)
    und warum findet man auf der hp-seite keinen einzigen link zu dem treiber, den man aber über versiontracker bei hp vom ftp-server ziehen kann?

rka

8. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@ rka

wenn er ohne irgendwelche buchstabe ist, dann ist er nicht postscriptfähig, es sein denn du hast nachträglich die erweiterung eingebaut. wenn du dir nicht sicher bist, dann druck eine systemseite aus (die beiden knöpfe oben am drucker gleichzeitig drücken), wenn da unter "instalierte personalities und optionen nix von postscript steht, dann kann er's nicht.

der treiber den du gezogen hast funktioniert auf jeden fall nur mit ghostscript! den hatte ich mir auch gezogen und als es wieder hies treiber nicht gefudnen hab ich das nehm hp-techniker vorgehalten und der meinte dann das es niemals funktioniert wenn der trucker kein postscript kann. da hab ich auch erst ma blöd aus der wäsche geschaut ;), bis mir ghostscrit wieder eingefallen ist, das hat ich unter linux schon benutzt.

cheers

9. rka

rka MacUser Mitglied

ich habe mal

die zwei statusseiten eingescannt. bin nämlich unsicher, weil auf der ersten seite ja unter einstellungen "Z.SATZ = PC-8" steht. ist damit nicht postscript gemeint?
    und wie hast du deinen eigentlich über usb angeschlossen, auch über eine jetdirect karte (J4135A)?
    und wie lange hält bei dir eine tonerkartusche?

rka

10. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

abgesehen von der jetdirect karte ist das exakt das was mein drucker mir ausgibt, also kein post script.
    ich hab ihn ganz einfach mit einem parallel-usd kabel angeschlossen. das hat am einen enden den parallelstecker der in den port am drucker passt und am anderen einen usbstecker.
    der erste toner hält bisher seit 1280 seiten (knapp 3 jahre) aber ich hab noch 2 toner; ich bin also noch ne ganze weile versorgt ;) :D

cheers

Die Seite wird geladen...