Druckertreiber auf MBP

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi,

wie sieht es denn eigentlich mit Druckertreibern von Drittherstellern auf den neuen Intel Macs aus?
Konkret geht es um folgendes: Mein PowerBook geht so langsam aus dem Leim. Ich habe aber drei Drucker: Samsung CLP-500, einen Canon i865 und ein Kombigerät von Brother.
Alle drei funktionieren wunderbar mit meinen PowerPC Macs (PowerBook und PowerMac G5).
Für diese Geräte gibt es aber keine ausgewiesenen Intel Mac Treiber. Was denkt ihr: Funktionieren die vorhandenen auch mit den neuen Macs, oder braucht man da neue? Das dumme ist, keines der Geräte ist Postscript fähig, also sind proprietäre Treiber ein muss.
 
Also Canon kann ich schon mal sagen läuft direkt ohne das Du was installieren musst.
 
Der i865? Beim aktuellen PPC Build ist da nämlich kein Treiber dabei.
 
Komisch bei mir ging der und ich habe nichts installiert.
 
Mein Samsungdrucker läuft nicht.
 
Schade. Was hast Du denn für einen? Den CLP-500?
Der CLP-500 ist baugleich mit dem Xerox Phaser 6100. Dafür liefert Apple (zumindest in der PPC Version) einen Treiber mit. Es ist exakt (zumindest fast, ich habe gesehen, dass etwas nicht übersetzt wurde) der selbe Treiber wie der von Samsung. Probier mal den.
 
Hab ihn jetzt zum laufen gebracht. :D Für Samsung Drucker gibts da was in Verbindung mit Ghostscript.

Ich hab den ML-4600.
 
KaaHa schrieb:
Hab ihn jetzt zum laufen gebracht. :D Für Samsung Drucker gibts da was in Verbindung mit Ghostscript.

Ich hab den ML-4600.
hi, was gibt es denn da genau? bekomme meinen ML-1450 auf dem MBP auch nciht zum laufen.danke
 
Hallo!

Ist ganz einfach. Einfach auf folgenden Link gehen, Ghostscript runterladen und installieren, dann "Samsung GDI Foomatic" runterladen und installieren, Drucker anschließen und dann in den Systemeinstellungen den Drucker hinzufügen.

Hier der Link: http://www.linuxprinting.org/macosx/samsung-gdi/

Hoffe dir geholfen zu haben. :)
 
Hilfe..

ich habe auch das Problem mit dem Samsung CLP-510N
Kann den Drucker -nicht- hinzufügen....
Habe den Samsung-Treiber von der CD installiert ....
Ich befürchte: Es liegt am Intel-Mac...
Kann das sein, das ich aufm Intel-iMac 20", NICHT mit einem Samsung CLP-510 drucken kann ?????
Bin wirklich völlig verzweifelt..und suche schon seit ca.13 Uhr das Forum ab, und kann nix finden..

Wo oder wie kann ich was über die Kompatibilität erfahren ????

Hat vielleicht einer den Samsung Farblaser CLP, bei sich stehen ?????

Tausend Dank für jede Hilfe :confused:
 
Für meinen CLP-500 nutze ich den Xerox Phaser 6100 Treiber. Probier den mal. Wobei: Der 510 kann doch Postscript, oder? Nimm einfach einen Postscript Treiber.
 
Danke für deine Antwort !

Aber wo finde ich diesen -Xerox Phaser 6100 Treiber- ???
Mit google, zeigt er mir nix...
Ich glaube, der CLP ist KEIN Postscript-Drucker, wenn ja, wo würde ich den entsprechenden Treiber finden ???

Nochmal Danke !
 
Die Treiber können im Einrichtungsdialog der Systemeinstellungen ausgewählt werden (Unter "Drucken mit:")
 
@sgmelin

bin zwischendurch nicht vor Ort, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder..

ich weiß nicht ->WO und WELCHEN Postscript-Treiber, ich -im Internet- zum downloaden finde ?
"Xerox Phaser 6100 Treiber" habe ich gefunden, habe noch einen neueren "6120" gefunden..installiert...
Egal was ich anstelle beim Hinzufügen des Druckers ob Samsung oder Xerox,
gibt er mir die Fehlermeldung: "Beim Hinzufügen des Druckers ist ein Fehler aufgetreten..."
Wahrscheinlich liegt das gar nicht am Intel-Mac und Treiber..sondern ich mach irgendwas falsch ???? :rolleyes:

Gruß
hai_ke
 
Das sieht in der Tat nicht nach einem Druckerproblem aus. Hast Du denn Admin Rechte? Die sind zwingend erforderlich.
 
Ja klar, ist mein eigener Rechner..

Ich glaube entweder muß ich mehrfach den Treiber installieren ??
Bis er sozusagen "den Treiber :..irgendwann ...findet

oder es ist doch Intel-Mac vs Samsung Problem...

keine Ahnung

jedenfalls geht nix... :confused:
 
Den Treiber musst Du nicht mehrfach installieren. Guck doch mal ins Logfile von CUPS.
 
nein nicht "mehrfach", sorry, habe irgendwo gelesen, daß Installieren /Deinstallieren/Installieren des Treibers vielleicht hilft, also: ich meinte "mehrmals" hintereinander...
WAS IST "Logfile von CUPS" :(

Ich hab echt keine Ahnung ????
 
Zurück
Oben Unten