Druckerschlange beim Neustart löschen

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

unsere Rechner werden von diversen - auch unbedarften - Usern benutzt. Dabei ergibt es sich, dass manche - oft auch sinnlose - Druckaufträge unerledigt in der Druckerschlange den nächsten User beim Hochfahren des Rechners überraschen. Diese werden unter OS X 10.3.9 noch unabhängig vom User beim Hochfahren ziemlich bald abgearbeitet. Bis man sich dann angemeldet hat und mit dem Druckerdienstprogramm die Druckaufträge gestoppt hat - sind oft schon 30-40 Seiten durchgerauscht.

Ideal wäre es, beim Hochfahren die Druckerschlange automatisch zu löschen.
Wir haben daher eine entsprechende Anweisung in die shell geschrieben.
(lprm - -P "Druckername"). Die Druckaufträge werden gelöscht.

Allerdings ist es uns nicht gelungen, die Löschung früh genug einzutragen.
Will heißen: Wenn der Drucker an ist ....wird erst gedruckt und dann gelöscht.

Frage: Kann mir jemand passenden Ort für obige Zeile nennen.
Also:
Hochfahren --- Druckerschlange löschen ---- Versuch die Druckerschlange abzuarbeiten.....weiter Hochfahren

Danke für jeden Tipp.
 
mach doch ein startobjekt mit einem skript, dass das tut...
 
Startobjekte werden erst ausgeführt, wenn ein benutzer sich anmeldet, zudem müsste bei mehreren Benutzern, jeder ein solches Startobjekt erhalten.
Aus diesem Grund würde ich eher ein StartupItem empfehlen, auch wenn das erste einmal mehr Arbeit ist..
Wie's gemacht wird, steht in der Dokumentation, die mit den Developer-Tools installiert werden kann oder online auf der Apple Website (Google hilft).
 
Wenn sich ein Benutzer nur abmeldet anstatt die Kiste abzuschalten, würde das StartupItem unterlaufen werden. Hier wäre ein Logout-Hook sinnvoll, um die Sitzung "sauber" zu verlassen. Dennoch bräuchte man das StartupItem für den Fall, dass der Rechner ausgeschaltet wird. Mit einem Login-Hook könnte man beide Fälle abdecken.
 
maceis schrieb:
Startobjekte werden erst ausgeführt, wenn ein benutzer sich anmeldet, zudem müsste bei mehreren Benutzern, jeder ein solches Startobjekt erhalten.
Aus diesem Grund würde ich eher ein StartupItem empfehlen, auch wenn das erste einmal mehr Arbeit ist..
Wie's gemacht wird, steht in der Dokumentation, die mit den Developer-Tools installiert werden kann oder online auf der Apple Website (Google hilft).

Stimmt! Der Drucker rattert schon los, bevor!! das Anmeldefenster erscheint.
Den Vorschlag mit dem StartupItem werden wir probieren. Hoffe nur, dass es vor dem Drucken abgearbeitet wird.
Mal sehen ob googeln hilft. ---Sonst frag ich noch mal nach.
Jedenfalls danke für den Hinweis.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, an der Ursache anzusetzen – statt die Symptome zu bekämpfen. Ein Druck-Quota wirkt Wunder und heilt die "unbedarften User" erstaunlich schnell von der Mir-egal-Krankheit.
 
Ich finde den Vorschlag prinzipiell gut.
Geht bei uns aber nicht, da es sich um einen allgemeinen User (alle) handelt, den viele nutzen. Man würde das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ein narrensicherer Computer wäre hier die günstigere Alternative.
Trotzdem Danke fürs Mitdenken.
 
Ihr könntet euch trotzdem überlegen, ob es in eurer Situation nicht doch von Nutzen ist, eine Benutzerauthentifizierung einzurichten, vorzugsweise serverbasiert, mit eigenen Benutzerverzeichnissen. Soetwas gibt anfangs zwar Gemaule, die Vorteile werden dann aber jedem ersichtlich, beispielsweise identische Umgebung an allen Rechnern, Privatsphäre etc.

Oder einen Printserver einrichten.
 
Es sind einfach zu viele und wechselnde User.

Ideal wäre für uns - über die Lösung des o.g. Druckproblems hinaus - ein feature, das es erlaubt alle! Usereinstellungen beim Neustart auf einen definierten Anfangswert zurückzusetzen. Dann hätte man immer die gleiche vertraute Oberfläche beim Neustart, zumindest für den allgemeinen User, der für alle (ganz viele!) frei zugänglich ist.

Einige wenige User müssen Daten abspeichen, dafür haben wir einen fileserver eingerichtet - hier natürlich mit Account. Viele nutzen auch einen Stick oder einfach das Internet als Datenspeicher, je nach Volumen.
 
Die einfachste Möglichkeit ist sicher, dem allgemeinen User gänzlich die Schreibrechte zu entziehen :D

Wenn es lokal auf den Rechnern gelöst werden soll, wäre eine User-Vorlage denkbar. Bei Rechnerstart würde dann der alte Benutzerordner gelöscht und entweder die Vorlage per Skript an dessen Stelle oder automatisch aus den User-Templates (/System/Library/User Template) kopiert. Die Rechte müssten dann noch korrigiert werden.
Das wird klappen, ist aber nicht besonders elegant.
 
Gerundium schrieb:
Die einfachste Möglichkeit ist sicher, dem allgemeinen User gänzlich die Schreibrechte zu entziehen :D

Die Reaktion des allgemeinen Users wäre :(
Quasi Apple's Kiosk-System.

Die unelegante Methode klingt ganz gut. Könntest du etwas konkreter werden.
Danke.
 
Naja, so lange als Reaktion nicht :heul: oder gar :motz: beobachtet wird, ist doch alles OK. ;)

Zu der User Template-Geschichte kann ich dir einzig ein paar Hinweise geben, da nur du das Setup und das Benutzungsprofil kennst. Im von maceis vorgeschlagenen StartupItem fügst du einfach die weiteren Befehle ein (oder kreierst ein neues Item; das Löschen der Druckerschlange und die Lösch-/Kopieraktion des Benutzerordners sollten dieselben Voraussetzungen haben und können daher zusammengefasst werden). Die Skripts werden von Root ausgeführt. Im Einzelnen müssen vorhanden sein: a) das Löschen des Gast-Benutzerordners im Ordner "/Benutzer" und b) das Kopieren des Benutzerordner-Templates in den Ordner "/Benutzer". Mit "cp -Rp" kann man sich dabei seit Tiger "ditto" ersparen. Der Eigentümer und die Zugriffsrechte sollten dann auch gleich stimmen.
Benutzerordner-Template: Den Gast-Account wie gewünscht einrichten, im Admin-Account mit "sudo cp -Rp /Users/Gast <Zielort>" den Gast-Account kopieren, beispielsweise an den Zielort "/Users/admin/Template/". Das war es schon. Bei jedem Neustart wird dann der Ordner "zurückgesetzt".
 
Zunächst zum Thema Druckerschlange:

Wir haben "StartupItems" gefunden. Es handelt sich dabei um ein Verzeichnis.
Wir haben dann eine der Dateien, die sich in diesem verzeichnis befindet geöffnet und den Befehl (s. erstes Posting) zum Löschen der Druckerschlange eingebunden.

Ergebnis: Nix wurde gelöscht. ImGegenteil: Unser Probetext wurde endlos ausgedruckt. ????----???? Sehr komisch!

Aber vielleicht haben wir ja auch die falsche Datei erwischt.
Wer kann helfen?
Danke.
 
Danke Eric!
Wir bleiben am Ball.
Bericht folgt.
 
wie wäre es denn mal einfach mal eine kleines shell skript mit dem lprm als /etc/rc.local auf den rechner zu kopieren?
dann wird das direkt beim boot gelöscht...
 
Zurück
Oben Unten