Druckerproblem

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ggfs. verschieben.

Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem zum Ausdrucken vom Rechner meiner Frau. Unser System:

Mein Rechner, ein Imac mit Mac OS X Version 10.6.8, ist an einen Router der Telekom Speedport W724 V angeschlossen. Der Rechner meiner Frau, auch ein iMac mit Mac OS X Version 10.6.8, steht in einem anderen Zimmer und ist über eine Leitung ebenfalls an diesen Router angeschlossen. Ich habe in Systemeinstellungen unter „Freigaben“ die „Druckerfreigabe“ aktiviert. Sie kann drucken, soweit sogut.

Aber: Sie kann nur drucken, wenn mein Rechner eingeschaltet ist. Solange mein Mac noch aus ist, passiert nichts.

Ist das normal? Oder kann ich irgendwo was einstellen, dass ich nicht jedesmal meinen Rechner einschalten muss, wenn sie drucken will?

Für Tipps dankbar

Alberto
 
Hallo Alberto,

wenn es ein USB Drucker ist ganz normal.

Gruß Andi
 
Es ist ein USB-Drucker. Ok, dann muss ich damit leben.

Danke für deine Antwort.

Alberto
 
Der Router hat doch zwei USB-Ports klick. Daran kannst Du einen USB-Drucker anschließen, laut Handbuch (ab Seite 204) erst ab OS X 10.7.x. Ich würde es mit 10.6.8 trotzdem testen, da die Architektur ab 10.6.6 verändert wurde.
 
Hi

ich hab bei mir am Router einen Printserver von Silex angeschlossen und Drucken klappt sogar runter bis MacOS 10.4.11


Gruß yew
 
Der Rapsberry PI ist auch beliebt als Printserver. Günstig und gut.

Der TE hatte ein anderes Anliegen, so wie ich ihn verstanden habe.
 
Der Rapsberry PI ist auch beliebt als Printserver. Günstig und gut.

Der TE hatte ein anderes Anliegen, so wie ich ihn verstanden habe.

Ja, drucken am iMac, auch wenn SEIN Rechner ausgeschaltet ist
... und das klappt mit dem Printserver ganz gut.


Gruß yew
 
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ggfs. verschieben.

Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem zum Ausdrucken vom Rechner meiner Frau. Unser System:

Mein Rechner, ein Imac mit Mac OS X Version 10.6.8, ist an einen Router der Telekom Speedport W724 V angeschlossen. Der Rechner meiner Frau, auch ein iMac mit Mac OS X Version 10.6.8, steht in einem anderen Zimmer und ist über eine Leitung ebenfalls an diesen Router angeschlossen. Ich habe in Systemeinstellungen unter „Freigaben“ die „Druckerfreigabe“ aktiviert. Sie kann drucken, soweit sogut.

Aber: Sie kann nur drucken, wenn mein Rechner eingeschaltet ist. Solange mein Mac noch aus ist, passiert nichts.

Ist das normal? Oder kann ich irgendwo was einstellen, dass ich nicht jedesmal meinen Rechner einschalten muss, wenn sie drucken will?

Für Tipps dankbar

Alberto
Welcher Drucker ist es denn?
Den Drucker an den Speedport hängen und ihn bei beiden Macs als Netzwerkdrucker in den Druckereinstellungen anmelden.
Manche Drucker streiken da allerdings, weil die Treiber das nicht unterstützen.
Dafür gibt es aber bei PrintFab Abhilfe.
Hier testen:
http://www.printfab.de
 
Hi

hier geht es darum, dass ein - lokal über USB an einem Rechner angeschlossen - auch drucken soll, wenn der besagte Rechner ausgeschaltet ist und daran ändert auch ein anderer Druckertreiber nichts.

... nichts gegen printfab, hab ich auch, aber dies löst das Problem nicht.


Gruß yew
 
Der Drucker ist ein HP Photosmart 5510.

Und nochmal danke für die vielen Tipps, egal, ob ich damit mein "Problemchen" löse oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten