Druckerproblem unter OS X aus der Classic Umgebung

Greenhorn2003

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

wie meine User-ID schon besagt, bin ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Mac, evtl. "oh-mein-Gott-weiß-der-denn-gar-nichts-Fragen" bitte ich mir daher schon jetzt nachzusehen.

Hier das Problem: Auf meinem eMac (Power PC G4, 1Ghz) läuft OS 10.2.6. Der Drucker - ein HP PSC 950 (Drucker-Scanner-Fax-Kombi verbunden über USB) - ist mit dem neusten Treiber installiert und funktioniert prächtig ... leider nur unter OS X ... alle Programme, die unter der Classic-Umgebung aufgerufen werden (müssen) -> OS 9.2.2 (u.a. Word:mac 2001 etc.) erkennen zwar den Drucker in der Menü-Auswahl "Drucken" aber es kommt dann immer die Fehlermeldung:

"Im Drucker psc 900 series ist ein interner Fehler aufgetreten. Schalten Sie den Drucker aus und anschließend wieder an um ihn zurückzusetzen"

Es erübrigt sich wohl anzumerken, dass dieser wohlgemeinte Rat bisher ins Leere gelaufen ist (sonst würde ich eeuch ja auch nicht nerven.) :rolleyes:

Wäre klasse, wenn ich einem/einer Ex-Dose auf die Sprünge helfen könntet (im Forum habe ich zu diesem Druckerproblem leider nichts passendes gefunden).

Vielen Dank vorab!

J.
 
Hi Greenhorn 2003,

alle Fragen sind erlaubt und keine Frage nervt. Dafür ist das Forum da und wenn es den Experten nicht passt, muss ein Experten-Forum eingerichtet werden.

1. Hast Du den Druckertreiber für Mac OS 9 installiert ? Das ist ein anderer als für OS X. Ohne den geht es nämlich nicht.

2. Um aus Word oder Excel für mac drucken zu können, musst Du den Hintergrunddruck ausschalten. Leider jedesmal, wenn Du drucken willst. Das ist ein Bug im Programm und es gibt meines Wissens keine Lösung dafür. Es ist schon öfters über dieses Problem gepostet worden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß mcarno


Es ist gut eine Ex-Dose zu sein !
 
Hi,

besten Dank für den Tipp ... die HP-website hatte aber nur einen Druckertreiber für den PSC 950 (bzw. die gesamte PSC 900er serie ) bereit und der soll angeblich sowohl unter OS 9 und OS 10 funktionieren. Dies ist leider nicht der Fall. Kann man ggf. OS 9 seperat starten und dort die Treiber nochmal installieren (so wie bei den Dosen, bei denen man W98 und W2K ja auf unterschiedlichen Partitionen installieren kann) und wenn ja, wie macht man das ... oder kann OS 9 als "Classic Funktion" nicht einständig laufen?

Bzgl. Hintergrunddruck hätte ich die (schüchterne :confused: ) Frage, wo ich den finden bzw. ausschalten kann ... meine mac-Hilfe-Funktion und ich kannten den Begriff leider nicht und jetzt steh ich auf dem Schlauch ...

Wär Klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße & schönes Rest-WE!

J.
 
Geschafft !

Viiiiiiielen Dank ... hab die Einstellung "Hintergrunddruck ausschalten" gefunden und es funktioniert ... hatte schon fast meiner Dose nachgetrauert :D

Na, es wird bestimmt nicht meine letzte Frage in diesem Forum gewesen sein!

Bis dahin alles Gute ...

J.
 
Zu früh gefreut ??? :-(

Man mag es ja kaum glauben, aber jetzt (nachdem ich den Tipp mit dem Hintergrunddruck ausschalten befolgt habe) kann ich nur noch aus OS 9 drucken und nicht mehr aus OS 10 ... wobei die Beschreibung "nicht" etwas unpräzise ist ... aus dem Internet-Browser (Explorer) druckt der gute eMac fleißig ... aber immer nur Müll und zwar jeweils in den ersten 1-2 Zeilen des Blattes ... dafür davon (Blätter) aber jede Menge ... nicht sehr schön ... erinnnert mich irgendwie an meiner Dosen-Zeit, wenn man mal im Firmen-Netzwerk den falschen Drucker-Treiber erwischt hatte und kurzerhand der ganzen Netz-Drucker "leergesaugt" hatte ... sehr zur Freude der Kollegen ... :)

Aber zurück zum Thema ... PDF erstellen geht wunderbar ... aber auch diese Files kann man nur anschauen ... nicht drucken! :-(

Kennt jemand das Problem (habs im Forum mit den normalen Such-Begriffen nicht gefunden).

Besten Dank!

Eine ratlose Ex-Dose ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten