Druckerproblem Samsung ML-6060

mundus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Bin nun schon seit gut 4 Wochen glücklicher Macianer, aber bekomme meinen Laserdrucker (Samsung ML-6060) einfach nicht richtig zum laufen. Da der schon etwas älter ist und mein Powerbook keinen Parallel Anschluss hat, hab ich mir einfach nen Parallel/USB Adapter gekauft.
Die erforderlichen Treiber (10.3.5) hab ich von der Samsung Seite runtergeladen und mein PB erkennt auch alles.
Doch entweder bleibt das Drucker-dienstprogramm beim Drucken bei "waiting for device" hängen, oder, wenn er doch mal druckt, dann bedruckt er nur die halbe Seite und fügt noch lustige Sonderzeigen wie Smilies, Rauten etc. quer über das ganze Blatt hin zu.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen? :-(
 
Könnte entweder zu wenig Speicher im Drucker sein. (wegen der halb bedruckten Seite)

oder nimm mal den PS-Treiber für den HP Laserjet 5, und schreib mal was sich tut.

Greetz, ChrisX wavey
 
Servus Mundus,

habe auch einen Samsung ML-6060 allerdings hat der schon einen USB Anschluss.
Welchen Treiber hast Du von samsung.de heruntergeladen?
Hatte nämlich mit diesem Drucker auch schon meine kleinen Probleme unter OS X. Bei mir hat sich dann herausgestellt, dass der Jaguar treiber nicht unter Panther funktioniert. Erst als der Treiber aktualisert wurde, funktionierte wieder alles. Und was ich unter Jaguar erlebt habe, möchte ich gar nicht erwähnen.
Gutes Gerät, schlechter Support!
Gib mal Deine Hard- und Softwarekonfiguration an…

Gruß boy-in-a-bubble
 
ChrisX schrieb:
Könnte entweder zu wenig Speicher im Drucker sein. (wegen der halb bedruckten Seite)

oder nimm mal den PS-Treiber für den HP Laserjet 5, und schreib mal was sich tut.

Greetz, ChrisX wavey
PS Treiber? Wo bekomme ich die denn her?
Auf meinem Win Rechner funktioniert der aber damals Tadellos...


boy_in_a_bubble schrieb:
Servus Mundus,

habe auch einen Samsung ML-6060 allerdings hat der schon einen USB Anschluss.
Welchen Treiber hast Du von samsung.de heruntergeladen?
Hatte nämlich mit diesem Drucker auch schon meine kleinen Probleme unter OS X. Bei mir hat sich dann herausgestellt, dass der Jaguar treiber nicht unter Panther funktioniert. Erst als der Treiber aktualisert wurde, funktionierte wieder alles. Und was ich unter Jaguar erlebt habe, möchte ich gar nicht erwähnen.
Gutes Gerät, schlechter Support!
Gib mal Deine Hard- und Softwarekonfiguration an…

Gruß boy-in-a-bubble
Die Treiber hatte ich von der Samsung Seite: Download Center
Davon die Datei "ML-6060 Mac OS X 10.3 (ver.2.5)". Andere hatte ich nicht gefunden...
Mein System: PBG4 1,5, Mac OS X 1.3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Qualität von 600dpi auf 300 zurück setze, kann ich ein bischen mehr als ne halbe Seite drucken, sonst gleiches Problem...
 
Hallo Mundus,

ich glaube Du musst noch

ML-6060 Mac Driver ( Ver. ppd)

herunterladen und installieren.

Gestehe bei mir ist das jetzt auch schon ein weile her, aber ich kann mich erinnern, dass ich zwei Dateien installiert habe.

Einmal den Treiber und dann noch dieses ppd dingsbums. Frag mich aber nicht was das ist. Glaube das ist samsungs eigene "Druckersprache", weil der 6060 kein Postscript kann oder so. Meine Meinung zu Samsung habe ich oben schon gepostet.

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Vielleicht liegt es auch am USB/Parallel-Adapter. Hast du schon andere Drucker damit probiert?
 
Eine PPD ist eine "PostscriptPrinterDefinition"-Datei. In dieser steht "nur", was genau dieser Postsriptdrucker kann, also Din A4 oder oder Din A3, Farbe oder nicht, Duplexeinheit installiert oder nicht, Festplatte...

Die PPD ist also kein Treiber an sich, sondern der Postscripttreiber benötigt sie nur, um den Drucker mit all seinen Optionen richtig ansprechen zu können. Da der Samsung von mundus offensichtlich kein Postscript- sondern ein GDI-Drucker ist (GraphicDeviceInterface: GDI ist eine von Microsoft entwickelte Programmierschnittstelle zur grafischen Darstellung. Das Problem ist, daß die sog. GDI-Drucker nur über die proprietäre Druckersprache des jeweiligen Druckermodells angesprochen werden können) ist, funktioniert nur der mitgelieferte Treiber.


Aber Tensai´s Vermutung liegt nahe, möglicherweise ist der USB/parallel-Schnittstellenkonverter nicht ganz in Ordnung.

Gruß,

Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten