Druckerproblem (Querformat)

lieius

lieius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus MacUser Community,
dies ist mein Erstes Beitrag, bzw. Thema. Ich nutze jedoch schon seit 2008 ein Macbook, somit bin ich nicht ganz neu auf dem Gebiet..:)
Aber bisher konnte ich jedes Problem selber lösen, doch nun hab ich jetzt ein Problem, was ich bisher noch nicht selber lösen konnte, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir helfen kann!

Mein Mac: Macbook Pro Retina (mitte 2014) 13"
Mac OS X: 10.11 El Capitan GM


Nun zu meinem Probllem...:
Wenn ich ein Dokument (PDF) in Querformat drucken möchte, druckt der Drucker das Dokument jedoch nur in Hochformat, obwohl in der Druckvorschau alles passt! Das Programm ist hierbei auch egal. Das Dokument wird dann in Querformat auf einem Hochformat Blatt gedruckt - Alle Einstellungen sind richtig gesetzt, und hab auch schon alles ausprobiert, d.h.:
  • Drucksystem zurückgesetzt
  • Drucker treiber gelöscht
  • Drucker updates installiert
  • anderen Benutzer
  • anderen Drucker
  • Druckeinstellungen in der Libary gelöscht..
Jedoch brachte nichts den erhofften Erfolg!

Jetzt hoff ich, dass irgendwer das Problem kennt und mir Lösungsvorschläge servieren kann!:)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Willkommen im Forum,
was ist es denn für ein Drucker?
Gibt es für diesen Drucker schon einen aktuellen Treiber für El Capitan?
 
Danke!:p
Bisher konnte ich es nur mit HP Druckern testen.
- Ich denke ja, da es ja anfangsweise geklappt hat.. nur aufeinmal halt nicht mehr :(
 
Nun ja, wie vermutet könnte ein nicht kompatibeler Druckertreiber das Problem verursachen.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Druckers?
So könnte man nachschauen ob es speziell für diesen Drucker schon ein El Capitan-kompatiblen Druckertreiber gibt.
 
Also laut HP sind die Drucker mit dem Drucker Treiber 3.1 von Apple voll kompatibel...
HP Officejet Pro X476dw
 
Jedoch brachte nichts den erhofften Erfolg!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem PDF wo die Papiergröße im Original 12cm x 18cm.
In der Vorschau war Hoch wie Quer- Format stets richtig abgebildet, aber immer nur im Hochformat gedruckt.
Ich denke, das die Vorschau von EC noch ein Paar Probleme beinhaltet.
Lösen konnte ich es durch das benutzen von Adobe Reader, da hat es auf Anhieb funktioniert.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem PDF wo die Papiergröße im Original 12cm x 18cm.
In der Vorschau war Hoch wie Quer- Format stets richtig abgebildet, aber immer nur im Hochformat gedruckt.
Ich denke, das die Vorschau von EC noch ein Paar Probleme beinhaltet.
Lösen konnte ich es durch das benutzen von Adobe Reader, da hat es auf Anhieb funktioniert.
Mac_i_messer du hast recht! Es muss ein Problem mit Vorschau sein, das Problem ist jetzt wieder da...(Hatte zwischendurch meine Systemeinstellungen von Yosemite wiederhergestellt, damit ging es dann auch ohne probleme)
Aber unter Adobe treten die Probleme nicht auf!..


MDmac64, leider handelt es sich um das Einrichtungstool von HP, und leider nicht um die Treiber für 10.11.

Ich warte jetzt einfach auf das 10.11.1 Update.
 
Zurück
Oben Unten