Druckerinstallation - Netzwerkdrucker an WinXP

R

rocketscience

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Haloa macuser.de-User,

ich habe leider ein kleines Problem mit einem Druckertreiber. An einem WindowsXP-Rechner im Netzwerk hängt ein HP 1110 All-in-One. Ich möchte diesen Drucker auf meinem Mac hinzufügen, kann ihn auch sehen im Netzwerk, aber habe keinen passenden Treiber drauf. Laut Apple soll der Treiber in Leopard integriert sein, auch HP schreibt für die Installation das hinzufügen über die Systemeinstellungen vor. Nur erscheint dieser Drucker nicht in der Treiberliste auf meinem Mac!?
Könnt ihr mir Hilfestellung leisten?

Greez

RuffY
 
Warum gehst du nicht einfach auf die HP-Homepage und holst dir den neusten Treiber? :rolleyes:

Manu
 
Das wird nichts bringen, denn offenbar werden für diesen Remotezugriff nicht die normalen Treiber angeboten. Mein Canon i550 hat auch einen Treiber, wenn man ihn direkt mit einem Kabel an das MacBook anschließt, aber über das Netzwerk am XP-Rechner angeschlossen, steht der gleiche Treiber plötzlich nicht zur Verfügung. Ich habe jedoch eine GIMP-Installation, die offenbar eigene Druckertreiber (Gutenprint) installiert hat und die sind für die Remoteauswahl verfügbar. Zwar gibt es da nur den Canon i560, aber mit dem Treiber funktioniert es jedenfalls bei mir.
 
Hatte bei meinem HP5150 das selbe Problem. Direkt an USB problemlos, und über den Printserver einfach nicht zu kriegen.

Ich hab ihn dann mit den Treibern von linuxfoundation.org zum Laufen gebracht, weil nichtmal Gutenprint einen Treiber für den Drucker angeboten hat.

Seitdem läufts.
 
Ich muss das mal unbedingt probieren, das witzige ist, dass auf der entsprechenden Apple Seite in einer Tabelle aufgeführt wird, dass das Gerät auch einen Treiber für den Netzwerkbetrieb beinhalten sollte...
 
Möglich ist auch den USB Device Server von Keyspan zu nutzen. Vielleicht geht auch der von Silex. Da wird das USB Protokoll über TCP/IP getunnelt und für jeden im Netzwerk (nacheinander, nicht gleichzeitig) sehen die USB Geräte an dem Server so aus, als wären sie an einen lokalen USB-Port angeschlossen. Geht auch für Scanner, und Speichermedien (m.E.)
Kostenpunkt etwa 110€
 
Zurück
Oben Unten