Druckerinstallation klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Der_Jan, 15.03.2005.

  1. Der_Jan

    Der_Jan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Guten Abend,
    ich versuche seit einigen Stunden meinen Drucker (HP Laserjet 5L) zum Laufen zu bringen und es klappt nicht. Ich habe auf der Homepage von HP keinen passenden Treiber gefunden, deshalb habe ich es mit GIMP-Print versucht. Beim Versuch nun einen Drucker nach Anleitung von GIMP-Print zu installieren (im Drucker-Dienstprogramm), scheitere ich. :(

    Ich klicke "Hinzufügen", wechsel auf "weitere Optionen".

    Ich wähle USB-Drucker (der Parallelport wird über ein Kabeladapter auf USB gebracht). Bei "Druckermodell" wähle ich HP aus. Wenn ich nun den Treibernamen auswählen will, klappt es nicht. Ich kann den Treiber nicht markieren und somit auch nicht als Drucker hinzufügen. Doppelklick klappt auch nicht (siehe Screenshot).

    [​IMG]

    Was kann ich tun???

    Der Jan
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Der Jan,

    ich vermute Du musst die Geräte-URI vorher eingeben. Die URI bekommst Du im Terminal mit dem Befehl lpinfo -v
    Die Adresse des Druckers beginnt mit usb:// die kannst Du per Copy&Paste übernehmen.

    Alternative wäre hier

    Gruß Andi
     
  3. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Hast Du über CUPS auch schon den Drucker konfiguriert? Das musst Du machen zB. auf A4 und nicht Letter.
    Ach so, wenn Du Neuling beim Drucker über CUPS einrichten bist, hast Du die Authentifizierung in der /etc/cups/cupsd.conf von Basic auf ShadowHash geändert(beachte die Schreibweise)?
    Wenn nein kannst Du den Drucker nicht im CUPS Center administrieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen