Druckereinstellungen

R

Rayman77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte gerne dem Drucker sagen, dass er auf ein DinA4 Blatt 3*7 Seiten abdruckt.

Also ich habe 21 Seiten und möchte diese auf ein DinA4 Etikett verkleinert drucken. Aber ich kann in den Druckeinstellungen nur feste Größen ausdrucken (2,3,6,9,16)

Ich möchte es aber selber einstellen quasi - Benutzerdefiniert.

Wo kann ich dies finden oder einstellen?

Danke für die Hilfe.
 
das kann man leider nicht einstellen - die vorgeschlagenen sind fix...
lösung: händisch in einem layoutprogramm die einzelne seiten auf das blatt wie gewünscht importieren/positionieren und dann drucken.
 
Ehrlich nicht. Auf der Windows Kiste kann ich das Problemlos einstellen??
Kann ich auf dem Mac in den Druckeinstellungen nichts selber definieren?
 
nein. die menüs die von apple vorgesehen sind, sind fix. einige andere einstellungen sind druckertreiber abhängig, aber da kann man eigentlich nur weitere farb-oder papieroptionen auswählen...
die druckeinstellungen können sich auch von programm zu programm unterscheiden, aber die verteilung der blätter wie du wünscht ist imho so definiert.
 
... was willst du bei 21 Seite auf´m DIN A4 noch erkennen .....?
 
Das sind ja nur Etiketten. Die Daten ändern sich täglich und daher sollen diese auf Etiketten gedruckt werden.

Da ich dies beruflich nutze ist dies für mich ein wichtiger Punkt. Wie machen es denn Leute die mit Etiketten arbeiten? Arbeiten die weiter mit Windows. Ich hoffe nicht, dass ich auch wieder umsteigen muss?
 
... die Papiereinstellung weg vom DIN A4 ---> Eiketten XY
... wenn es denn so sein sollte der Druckertreiber - macht dann den Rest, jede Seite auf eine Druckseite = Etikett
 
Wo kann ich die Papiereistellungen den vornehmen damit ich auf Etiketten umstellen kann?
 
etiketten?
warum nicht mit word/openoffice/libreoffice, da gibts eine eigene dokumenterstellungen für etiketten!
 
Wo kann ich die Papiereistellungen den vornehmen damit ich auf Etiketten umstellen kann?

... nun nicht am Drucker, das kommt vom Programm ... womit erstellst du diese ... dort im Menu mußt du mal in den Einstellungen schauen Parierformat etc .....
 
Das geht leider nicht. Da die Etiketten aus einen Warenwirtschaftssystem als PDF zur Verfügung stehen. Da möchte ich halt nicht jedes etikett auf einer Seite haben. Diese will ich dann wie bei Windows selber definieren. Aber das kann doch nicht sein, dass ich keine 5 Seiten auf einer Seite abbilden kann...
 
... nun nicht am Drucker, das kommt vom Programm ... womit erstellst du diese ... dort im Menu mußt du mal in den Einstellungen schauen Parierformat etc .....

Im Papierformat kann ich verschieden Formate auswählen aber nicht selber welche festlegen. Mein gewünschtes Format 21 Seiten auf einer Seite, mit Etiketten mit je 70*42,3 mm wird da nicht angeboten.
 
Man könnte auch einfach die passende Etiketten-Vorlage beim Hersteller herunterladen. Die Word-Dateien funktionieren auch in Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg einen Bogen mit Etiketten in den Drucker, erstelle ein Dokument mit den Abmessungen des Etikettenbogens,
importiere die PDFs und verteile sie dem Stand der Etiketten entsprechend im Layout.

Normalerweise wird das so gehandhabt.
 
Das geht leider nicht. Da die Etiketten aus einen Warenwirtschaftssystem als PDF zur Verfügung stehen.
Ach so, die Etiketten sind bereits fertig als PDF.

Diese will ich dann wie bei Windows selber definieren. Aber das kann doch nicht sein, dass ich keine 5 Seiten auf einer Seite abbilden kann...
Doch das kann schon sein. Es gibt nur die vordefinierten Einstellung, man kann nix selber definieren. Zumindest mit den OSX-Druckeinstellungen ist das leider nicht möglich.
 
Also kann man am Mac keine PDF´s auf ein Etikett selbst definieren?

Das wäre ein Armutszeugnis für Apple. Das kann doch nicht sein, oder!? Das konnte Windows doch schon in der 3.1 Version....
 
Warum nicht in einem Layoutprogramm (z.B. Scribus), das PDFs importieren kann,
ein entsprechendes Dokument/Formular mit 21 Bildrahmen erstellen,
die gewünschten PDFs in die gewünschte Position importieren und drucken?
Sorry, gerade Beitrag #14 ordentlich gelesen – da ist schon alles gesagt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Aber noch keine Lösung.

Kann ich denn nicht ein PDF mit 21 Seiten auf eine Seite abdrucken. Irgendwo muss ich dies doch einstellen können? Ich habe diese Etiketten ( 70*42,3mm von Zweckform) gekauft und wollte nun diese bedrucken. Die Etiketten werden mir als PDF täglich zur Verfügung gestellt und die muss ich nun auf eine Seite bekommen.

Ist dies mit dem Mac nicht möglich?
 
wie schon gesagt: entweder du erstellst dir selber in einem layoutprogramm ein dokument und platzierst wie gewünscht deine pdfs einzeln drauf und verteilst sie - oder du ladest dir die vorlage dieser zweckform etikette runter (siehe auf der avery-zweckform seite!), öffne sie mit word/pages/libre office und importiere dann deine etiketten hier rein.
dann kannst du sie wie gewünscht drucken!
 
Vielen Dank für die Antworten. Aber noch keine Lösung.

Kann ich denn nicht ein PDF mit 21 Seiten auf eine Seite abdrucken. Irgendwo muss ich dies doch einstellen können? Ich habe diese Etiketten ( 70*42,3mm von Zweckform) gekauft und wollte nun diese bedrucken. Die Etiketten werden mir als PDF täglich zur Verfügung gestellt und die muss ich nun auf eine Seite bekommen.

Ist dies mit dem Mac nicht möglich?

... das Prob. ist aber das im PDF gespeicherte Seitenformat, wahrscheinlich DIN A4 .....
Kannst du den "Versender / Ersteller" nicht dazu bringen vom PDF weg zu gehen .....
 
Zurück
Oben Unten