Druckerbeschreibungen für Quark 4

Diskutiere mit über: Druckerbeschreibungen für Quark 4 im Layout Forum

  1. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Hallo Leute, habe ein Problemchen...

    Ich möchte aus dem Druckmenü von quark 4 eine datei drucken und dann distillen.

    Im Druckmenü Papierformat und Drucker kann ich aber leider nicht die Option Adobe PDF erstellen auswählen, sondern nur unsere hauseigenen Drucker. woran liegt das. die PPD CreateAdobePDf liegt im Ordner Druckerbeschreibungen... ich find den Haken nicht...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Siehst du den pdf-Drucker über die Apfelmenü/Auswahl? Wenn nicht, dann dürfte der Distiller nicht richtig installiert sein bzw. angelegt sein …
     
  3. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    nee, ich sehe nur Apple Share und Laserwriter 8...
     
  4. ja dann kann nix gehen (bzw steht er bei Laser 8? So steht er in unserem Netzwerk, zuhause war er so zu sehen). Ist aber Jahre her, dass ich Acrobat bei mir mal installiert habe, kann dir da nicht weiterhelfen außer zu sagen: Neu installieren und dann sollte er da auftauchen. Dann wird man ja automatisch aufgefordert, die entsprechende ppd auszuwählen.
     
  5. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Du solltest über Druckersymbole Dienstprogramm mit Laser Writer 8 einen PS-Drucker erstellen (Sichern in PS-Datei), im weiteren Dialog die ppd auswählen. Bei dieser Druckerauswahl dann im Quark-Druckdialog auch die ppd auswählen und als ps "ausdrucken", dieses ps auf den distiller ziehen. Solltest Du hier die ppd nicht auswählbar vorfinden, dann solltest du unter
    http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1487
    den aktuellen postscrip printer driver runterladen, installieren und dann den Compi neu starten.
    Das Update ist zwar schon älter, komischerweise hilft es aber meistens, um ppd´s sichtbar zu machen... auch unter adobe.de zu finden sind verschiedenste ppds.
     
  6. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.142
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    858
    Registriert seit:
    18.03.2004
    Du müßtest sonst auch eine .ps schreiben können.
    Im Druckmenue in XPress gibt es eine Option: Drucker/Datei - (ein popmenue)
    Wählst du halt Datei aus, dann kannst du die .ps abspeichern; anschließend auf den Distiller
    ziehen.

    Gruß Difool
     
  7. kraftwerk

    kraftwerk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Hallo,

    ich denke nicht, dass Du irgendetwas neu installieren musst. Hast du schon mal den PPD-Manager (Menü Hilfsmittel) in Quark aufgerufen? Vielleicht musst Du nur die ppd aktivieren…

    Ansonsten findest Du hier einen perfekten Leitfaden für OS9 + OSX:

    http://www.cleverprinting.de/nutzen.html

    In diesem Sinne
    Kraftwerk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    16.01.2004
    Danke, ich werd mich morgen nochmal dranbegeben und alles probieren.

    @difool: Ich weiß, dass ich auch so ne ps schreiben kann, aber mich stört, dass entweder unser Farblaser oder aber der s/w-Drucker angegeben sind, auch wenn ich als Datei drucke. Ich hab Angst, dass meine Auflösung runtergerechnet wird. Ich stelle ja im Druckmenü 2400dpi/175lpi ein, aber unser s/w schafft nur 600dpi und unser Farblaser nur 1200. Oder ist meine Angst unbegründet?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Druckerbeschreibungen Quark Forum Datum
QuarkXPress Quark 2015 Layout 04.11.2015
QuarkXPress Quark 7.5 weiterführende Seitenzahl Layout 04.04.2015
QuarkXPress Quark 7 - Auswahlseiten exportieren Layout 28.02.2015
QuarkXPress Quark XPress - E-Book erstellen Layout 24.11.2014
Umstellung von Quark 7.5 auf 10 Layout 07.10.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche