Druckeraufträge manuell verwalten

FloWeh

FloWeh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
1
Moin!

Zusammenfassung: Wie freigegeben Drucker kontrollieren und vor Misbrauch schützen?

Ich bekomme nächste Woche meinen Drucker zum Geburtstag (ein Kyocera FS-920), der hoffentlich Problemlos mit meinem Macbook kommunizieren wird. Da ich hier in einem Wohnheim wohne und eine Person meinen Drucker ständig mitbenutzen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, um die Druckeraufträge manuell zu verwalten.
Wenn jemand etwas bei mir Drucken will, wäre es super, wenn man die IP überprüfen könnte, bevor der Druckauftrag an den Drucker weitergeleitet wird. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich nur bestimmte IPs zu akzeptieren. Denn wenn rein theoretisch ca. 900 Leute auf meinem Drucker etwas drucken könnten, würde ich ihn nicht freigeben.
Oder ist es sonst vielleicht möglich, dass man schon bei Demjenigen der Drucken will ein Passwort fordert, dass er eingeben muss. Auf jeden Fall ist es keine Lösung den Drucker jedesmal manuell freizugeben, was einfach nicht praktisch genug ist.
 
Moin!

Da hilft wohl nur ein Printserver.

Es sei denn, der Drucker selbst hat eine Jobverwaltung mit Passwort.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten