Drucker wird als "post script" gelistet, druckt kom. Zeichen

B

bluh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab gestern versucht mein ibook G4 über USB an einen Drucker Kyocera FS 1900 anzuschliessen. Der Drucker wurde, nachdem ich "Druckerliste bearbeiten, Automatisch.." über die Druckeroption der Systemsteuerung gewählt habe eigentlich erkannt, jedenfalls wurde er nun gelistet, allerdings als "post script Drucker". Gedruckt hat er dann sehr seltsam, statt einer Seite Text waren es 10 Seiten Zahlen/Zeichen etc.
Liegt dies am Eintrag als "post script"? Brauch ich doch noch andere/einen Treiber? (MAC erkennt ihn ja als FS 1900)?
Falls jemand helfen kann.....
Grüße,
Bluh
 
Alsow der Kyo ist wenn ich mit nicht schwer irre, ein PostScript-Drucker.
Was Besseres kann dir eigentlich gar nicht passieren.
Dass x Seiten nur oben bedruckt rausfallen war bei mir mal, als ich direkt aus der Shell ein ich glaub pdf-File an einen Drucker geschickt hab.
Wär vielleicht interessant, wie du gedruckt hast.
 
Hi,

ich habe auch einen USB Postscript-Drucker, aber ich muss im Druckfenster von manchen Programmen im ASCII-Mode drucken nicht in binär, sonst kommen auch die Seiten mit den komischen Zeichen. Ich habe dafür noch keine andere Möglichkeit gefunden, als über ASCII zu drucken.

Salü,
mactrisha.
 
Wie über ASCII zu drucken?

Hi,
wenn Ihr mir noch ein bißchen helft, könnte es klappen.
Ich hab sowohl versucht direkt aus einem Word-Dokument, sowie aus .pdf zu drucken. Die Vorschau war korrekt, nur der Druck eben nicht.
Wenn es über die Variante ASCII zu drucken klappt, bin ich eigentlich zufrieden, nur wie stell ich das an?
Danke!
 
Hi,

ich muss dazu sagen, dass ich dieses Problem nur in Programmen haben, in denen ich immmer noch in Classic 9.2.2 arbeite (kommt bei mir nur in PageMaker7 und Illustrator10 vor). In Classic gibt es bei den AdobeProgrammen wenn man auf drucken geht in Druckfenster die Auswahlmöglichkeit "Ausgabedatei" Datenformat "ASCII". Allerdings habe ich diese Option in OS X nicht gefunden. In Word kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • ar.jpg
    ar.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 320
Moin!

Was steht denn im Printcenter bei "Typ" für diesen Drucker drin?

Und hast du die letzten Treiber von Kyocera für MacOSX geladen?

MfG
MrFX
 
Hallo,

ich benutze MacOSX Version 10.3.4

eine Ausgabeform ASCII konnte ich leider auch nicht finden, vielleicht probier ich es mal über den Umweg Classic, obwohl ich mich da schon recht weit aus dem Fenster lehne, was meinen Mac Kenntnisstand angeht.

im Printcenter bei "Typ" für diesen Drucker steht
FS 1900 (so heisst der Kyocera) - post script Drucker


Treiber von Kyocera für MacOSX geladen?

Na ja, eigentlich hab ich gar keine Treiber geladen, tut mir leid wenn ich mich da etwas naiv anstelle; meinen hp drucker hat das ibook auch einfach so über USB/Druckerliste erkannt und los gings mit dem Drucken. Der Kyocera wird auch erkannt (mit dem Zusatz post-script) und steht in der Druckerliste, wenn ich diesen zum Drucken auswähle kommt dann der besagte Buchstaben-/Zeichensalat.

MfG
 
Treiber

So,
nun lad ich mir erstmal den Treiber wie es sich wohl gehört (wenns kein HP ist) und werde dann nochmal berichten..
 
Moin!

Es ist immer besser, die neusten Treiber des Herstellers (sofern es welche gibt) zu nehmen, als die im OSX eingebauten... wer weiß, wie alt die schon sind :D

Klar, mein EPSON geht auch gleich so, aber da sind einige Einstellungen, die der Treiber direkt von Epson hat, nicht drin.

Selbst von HP sollte man immer den letzten Treiber nehmen.

MfG
MrFX
 
Hab ich was falsch verstanden? Ich dachte, für Postscipt-Drucker braucht man keine speziellen Treiber?
War das nicht der Vorteil dran, dass man nicht vom Hersteller abhängig ist, ob er jetzt gnädigerweise noch einen zur Verfügung stellt oder nicht?
 
Moin!

Naja, PostScript ist schon ein Standard, aber jeder Drucker hat ja unterschiedliche Hardware, die entsprechend angesteuert werden muß, wie z. B. Duplex-Einheiten, versch. Papierfächer, Ausgabefächer usw., die man bei einem allgemeinen Treiber u. U. nicht einstellen kann.

Theoretisch sollte jeder PostScript-Drucker schon eine Standard-PostScript-Datei verarbeiten können, aber es kommt eben auf die Feinheiten an.

Bei unserem OKI C9500 z. B. ist in der PPD auch das Farbmanagement festgelegt...

MfG
MrFX
 
So,
ein bißchen mehr dazu sagen kann ich nun, leider ohne Erfolg:
hab den Treiber geladen, jetzt steht also bei "Typ" nicht mehr "post script drucker" sondern es steht "Kyocera Mita FS 1900 (KPDL-2)", ich nehme an dies bedeutet, daß der Treiber installiert ist. Es ist der richtige Treiber, offiziell von der Kyocera Seite.
Leider entsteht beim Druck immer noch dasselbe, aus Zahlen und Großbuchstaben bestehende Bild.
Könnte es daran liegen: der Drucker druckt eigentlich in einem Netzwerk, ich zieh das Kabel jedoch ab und häng mein USB Stecker dran, ich ging davon aus, daß nun Drucker ohne Verbindung zum Netzwerk ist (ist definitiv so) und somit nur die Verbindung zum ibook besteht (außer Netzkabel). Ich will ja nicht im Netz drucken, sondern von meinem ibook auf den Kyo Daten übermiteln, direkt. Gibts möglicherweise direkt am Drucker Einstellungen die dies regeln?
Falls jemand noch was weiss...hab die Hoffnung auf schnelles und sauberes Drucken fast schon verloren...unter Classic hats nicht geklappt, krieg ja die Programme/Dokumente gar nicht auf..
Danke für die Hilfe Allen Beteiligten!
Grüße.
 
Moin!

Was für eine Emulation hast du für den USB-Anschluß bzw. für Netzwerk eingestellt? Das kann man ja getrennt einstellen.

MfG
MrFX
 
Hi,
Emulation?

leider bin ich nicht 100% sicher die Frage zu vertsehen,
aber es gibt im Drucker-Dienstprogramm einen Moment, wo man beim Einrichten eines Druckers wählen kann zwischen "Apple Talk", "TCP/IP" etc. etc. und "USB". Da hab ich natürlich USB markiert, falls die Frage darauf abzielt. Falls ich auf etwas anderes achten sollte nochmal kurz Bescheid sagen bitte;
seit einem Jahr fahr ich nun auf Mac ohne Probleme und ohne viel verstehen zu müssen, hier knabbere ich jetzt jedoch ein bißchen,
Grüße
 
scheibar gibts beim Drucker auch so was wie
eine Emulation sehe ich grade: die ausgedruckte Statusseite enthält einen Unterpunkt Emulation, hierunter sind aufgelistet: KPDL2 (so sollte das auch sein laut der Treiberinfo von Kyocera), PCL 6, Epson LQ-850, IBM Proprinter, Line Printer. Desweiteren gibt es einen Punkt Interfaces: hier sind sowohl USB, Parallel und Option mit PCL 6 gelistet, dann Font: 1byte code Courier, Zeichensatz IBM PC - 8.
Das verstehe ich natürlich nicht alles..aber vielleicht ja jemand anders ;-)
 
Moin!

Genau das im Drucker meinte ich... da kannst du die Emulation einstellen...

Mach bitte mal folgendes am Drucker:

Menü->hoch oder runter, bis Interface dasteht->Enter->hoch oder runter, bis USB dasteht->Enter

Dann noch
Menü->hoch oder runter, bis Emulation dasteht->Enter->hoch oder runter, bis KPDL (NICHT KPDL (AUTO)) dasteht->Enter

Dann nochmal versuchen, zu drucken.

MfG
MrFX
 
Hi :)))
Volltreffer!
Das mit der Emulation wars, ein Einstellungsproblem am Drucker also, so lernt man dazu. Konnte die MacHilfe ja nun auch nicht wissen hm..
Vielen Dank allen und ganz besonders Dir MrFX!
Grüße,
bluh
 
Moin!

Super, daß es klappt.

Stand bestimmt auf Auto, und da versucht der Drucker die verwendete Druckerbeschreibungssprache zu erkennen... anscheinend funktioniert das nicht immer. Der hat das Postscript-Dokument sicher als Text erkannt (was es ja auch ist), aber eben nicht interpretiert, sondern nur so ausgegeben.

Dein 10seitiger Ausdruck hat bestimmt mit

%!PS-Adobe-3.0

oder so angefangen.

Anhand dieser Kennung sollte der Drucker eigentlich erkennen, daß es sich um Postscript handelt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten