Drucker will sich nicht auswählen lassen

Auch das..

...half nicht....

Aber hier nochmal ein Anhang, der zeigt, dass er ihn ja schon erkennt..den USB Drucker....
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo Sylche,
du hast ja schon einiges durch!

Du hast Mac OS 9.22 und der Drucker hängt am Rechner. Und ein Problem mit AppleTalk.

Hast du
- den neusten Treiber für den Drucker drauf?
- AppleTalk definitiv im Kontrollfeld AppleTalk unter Optionen deaktiviert und gesichert?
- mal alles, was mit USB zusammenhängt, vom Mac getrennt (bis auf ggf. die Tastatur :))?
- dann mit den Treiber komplett deinstalliert (über ggf. vorhandenem Deinstaller) und nach einem Neustart noch mal neu installiert (ggf. mußt du mit deaktivierten Sys-Erweiterungen starten -> Read me lesen)?
- ggf. andere Geräte (LaserDrucker), die am Modem- und/oder Druckerport hängen, abgezogen?


Hoffe, du bekommst es hin
ed
 
...

Hallo Sylche,

Du kannst Dir noch den Process Watcher - bei Versiontracker runterladen.
Damit kannst Du Hintergrundprozesse anzeigen lassen, und diese auch beenden.

Sind noch andere USB-Geräte angeschlossen, die AppleTalk benötigen?

Gruß Andi
 
Hat leider auch alles nicht geholfen

Seufz.
Ich habe alle anderen USB Geräte/ Firewire etc bis auf die Tastatur entfernt.
Ich habe Apple Talk so richtig echt echt deaktiviert mit Andis Tip.
Ich habe den Treiber meines Vertrauens gefeuert und komplett neu installiert und es ohne allen Updates und mit allen Updates versucht.
Andere Geräte habe ich nicht, die in der Auswahl liegen, ausser meinem virtuellen PDF Drucker, und auch den habe ich eleminiert.
Ich habe mit dem Process Watcher (es gibt übrigens auch einen Process Manager, der praktischer ist, weil er in der Kontrollleiste liegt) ALLE anderen Prozesse gekilled.

Und es hat alles nischt geholfen.

Immer nur weiter mit den lieben Tipps, ich gebe nicht auf..
jetzt erst recht nicht!

Sylche.
 
Re: Hat leider auch alles nicht geholfen

Hallo Sylche,

ja, mir fällt da noch ein: hast Du vielleicht einen zusätzlichen USB-Hub? meinen mußte ich beim Installieren von OS 9 tatsächlich abhängen.

Wird vielleicht auch nix bringen, aber trotzdem ......

Gruß tridion
 
Hallo Sylche,

ich hätte noch eine Troubleshooting-Lösung aus einem Macwelt-Heft die mir beim iMac 350 MHZ OS 9.2.2 einmal geholfen hat. Genau Schritt 1 bis 5 nacheinander abarbeiten. Vielleicht hilft es ja:

Troubleshooting für Schreibtischdrucker


Verhält sich ein Schreibtischdrucker zickig, lässt sich durch folgende Schritte der Hausfrieden oft wieder herstellen:

1. Neustart mit ausgeschalteten Systemerweiterungen (Umschalttaste beim Start drücken), was die Schreibtischdrucker deaktiviert.

2. Nun löscht man alle Druckersymbole vom Schreibtisch sowie den Ordner „Druckvoreinstellungen“ aus dem Ordner „Preferences“ und den Ordner „PrintMonitor-Dokumente“, alles zu finden im Systemordner. Wer Wasserzeichen verwendet, sollte sie vor dem Löschen aus dem Ordner „Druckvoreinstellungen“ herausnehmen.

3. Im Ordner „Systemerweiterungen“ sucht man das Symbol „Desktop PrintMonitor“ , klickt es an und ruft das Fenster „Information“ auf. Da es sich um ein Programm handelt, kann man ihm nun etwas mehr Speicher zuweisen, wobei 100 KB oft schon ausreichen.

4. Abschließend startet man den Rechner neu mit eingeschalteten Systemerweiterungen, baut dabei gleichzeitig die Schreibtischdatei neu auf (Befehl-Wahl beim Starten gedrückt halten) und legt alle Schreibtischdrucker über die „Auswahl“ neu an.

5. Gibt es weiterhin Probleme, sollte man das Parameter-RAM (PRAM) löschen und gegebenenfalls den Druckertreiber neu installieren.

Aus Macwelt Sonderheft 02/2002

Wenn's hilft, würde mich freuen

Gummiente
 
?

Ich habe keinen weiteren USB Hub als den, der sich an der Tastatur befindet. Daran kann es nicht liegen. Und die vielen Schritte bin ich auch mal durchgegangen, Gummiente, aber er bleibt völlig unbeeindruckt. Vielen Dank aber fürs Abtippen.

Manchmal frage ich mich, ob ihn eine Kopie meines Systemordners stört, die ich auf meiner zweiten internen Festplatte habe. Das ist nämlich auch etwas, was erst seit der Formatierung da ist. Ich suche nämlich systematisch nach allem, was seitdem anders ist, denn danach trat die Sache schließlich erst auf. Aber das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, oder? Das ihn etwas auf den anderen Festplatten stört.

Liebe Grüße, Sylche.
 
Hi Sylche,
wenn du im Kontrollfeld Startvolume dein richtiges aktiviert hast, dürfte er nicht stören.


ed
 
Mal wieder wegen des Druckers....

Hallo Freunde....

Ich suche noch immer Rat....
 
...

Hallo Sylche,

langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Mal das USB-Kabel ausgetauscht?
Kannst Du den Drucker an einem anderen Mac probieren?
Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus mal die Konfiguration "Mac OS 9.2.2 komplett" duplizieren und nur die Erweiterung für Deinen Drucker mit aktivieren.
Mal vor den Namen der Erweiterung Deines Druckers ein • setzen oder ein blank, damit die an einer anderen Stelle geladen wird.

Gruß Andi
 
Hallo Andi

Also, zumindest ist zum ersten Mal seit Wochen etwas anders. Ich habe • vor die Epson Erweiterungen gesetzt und jetzt kann ich auf das SP 700 Symbol in der Auswahl draufdrücken, ohne dass sofort die Fehlermeldung kommt.

Dennoch, wenn ich drucken will, weist er mich auf die Auswahl hin und sagt, ich solle doch einen Drucker auswählen.

Dort habe ich einfach keinen Druckerport zur Verfügung, den ich auswählen könnte.

Ich gebe nicht auf.

Das mit Systerw weg bis auf Druckererweit. habe ich schon alles durch. Half nichts, obwohl ich mir fast sicher bin, dass das die Lösung hätte sein müssen. Er beklagt sich doch, dass der Port besetzt ist. Ich habe in meiner Eigenrecherche auch gefunden, dass oft Faxsoftware dafür verantwortlich ist. Quasi ein virtuelles USB Gerät oder so. Ich habe aber keine Faxsoftware - zumindest soweit ich weiss. Aber dann ist es vielleicht irgend etwas ähnliches! Nur genau da sollte doch das "Alle Sys.erweit. ausgeschaltet" greifen. Es muss noch irgendwas da draussen geben, das ihn glauben lässt, dass kein Platz für den Drucker ist.

Liebe Grüsse, Silke.
 
...

Hallo Sylche,

na immerhin...
Die Sytemerweiterungen werden in alphabetischer Reihenfolge geladen wird nach der Systemerweiterung des Druckers noch eine andere geladen?

Gruß Andi

Edit: für den B/W G3 gabs mal ein FirmwareUpdate - ist das drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hallo Andi

Original geschrieben von Sylche
[BIch habe in meiner Eigenrecherche auch gefunden, dass oft Faxsoftware dafür verantwortlich ist. Quasi ein virtuelles USB Gerät oder so.[/B]
 

Bei OS 9 ist doch Faxstf dabei, in einer Light-Version? und auch integriert (siehe Kontrollfelder??? :confused:

Gruß tridion
 
Weiterhin Druckerprobleme

Also, ich habe noch keine Faxsftw gefunden auf meinem System. Wie soll die denn heissen. Was mit "Fax" gibts nicht.

Also, es gilt eigentlich nur heraus zu finden, welche andere Anwendung ihn stört. Welche andere Anwendung auf meinen USB Port zugreift und ihn besetzt. Vorrausgesetzt, die Fehlermeldung entspricht der Richtigkeit.

Mit dem Processmanager sieht man schon ein paar mehr Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Die habe ich auch schon alle ausgemerzt, aber offenbar stören die ihn nicht. (Epson Launchen, Index aktualisierer, Kontrollleiste und eine Anwendung, die "Ordneraktionen" heisst.)

Läuft da vielleicht irgendwas passiv...? Gibt es noch eine Möglichkeit das herauszufinden. In den Startobjekten habe ich auch nichts drin.

Wofür ist der Dial Assistant in den Kontrollfeldern gut? (Obwohl sein Ausschalten ja auch schon nichts gebracht hat.)

Sylche.
 
Große Neuigkeiten!!!!

Do geeeeht!

Nicht zu fassen. Er geht wieder. Er hat ihn erkannt! Auf die Gefaht hin, dass ihr mich alle erschlagt gebe ich trotzdem offen zu - es lag am Treiber.

Nun, ich hatte 23 Millionen Treiber versucht, immer auf der Suche nach dem neusten Treiber. Und ich habe dann mal eine Woche das Problem wo anders gesucht, weil ich nicht mehr an den richtigen Treiber geglaubt habe.

Aber heute habe ich mir mal wieder ein paar runtergeladen und habe es stringent mit jedem versucht. Und siehe da, einer funktionierte....einfach so.


Einfach so.

Ich danke Euch allen aber trotzdem sehr - ich hab zumindest ne Menge dazu gelernt. Und einen Process Manager habe ich dadurch jetzt auch, was wirklich um Meilen besser ist, als der Mac Taskmanager.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Problem,

Sylche.
 
Na gratuliere!
Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich vergeblich so lange abgemüht hat, nun endlich wieder auf der Erfolgsschiene zu fahren!!!

Gruß tridion :)
 
Zurück
Oben Unten