Drucker will nicht unter OS-X

conrai

conrai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
188
Ich weiß, dass schon viel im Forum über solche Probleme geschrieben wurde, jedoch werde ich aus vielen Antworten leider auch nicht schlau.
Seit einiger Zeit kann ich keinen Drucker mehr unter Tiger hinzufügen.
Ich habe alle Tricks, die ich verstanden habe (Printer Setup Utility, Rechte reparieren) mehrfach durchgeführt, gerade auch noch 10.4.4 aufgespielt. Es hilft nichts. Es wird in der Druckerliste der Adobe pdf-Treiber angezeigt, alle anderen Drucker lassen keine Treiberauswahl zu. Hatte einen i850 und dachte der Treiber aus dem Netz passt vielleicht nicht mehr zu Tiger und habe heute einen IP 4200 geholt und installiert. Klappt alles ohne Fehlermeldung, er zeigt den Drucker am USB-Port, aber er zeigt in der Treiberauswahl das Modell nicht an.
Wo kann noch ein Fehler sein??????? :mad:
 
habe gerade das gleiche Problem hinter mir! Mit nem NRG DMS 415 von Nashuatec! Das Problem konnte mir erst nach einigen Telefonaten mit dem Support rrlautert werden! Der Drucker hat kein Post Skript Modul eingebauut! Konnte ich jetzt für 300 Euro nachbestellen! Eventuell ist das auch Dein Problem!?
 
Nein, das kann es nicht sein. Der IP 4200 wird ja mit OS-X Treibern ausgeliefert. Und früher ging es ja auch. Ich habe nur den Zeitpunkt verpasst, an dem es plötzlich nicht mehr ging und alle Drucker aus der Liste verschwanden. Kann nicht nachvollziehen, was da los ist.
Hätte so was vom Mac auch nicht erwartet, denn das scheint ja ein tieferes Systemproblem zu sein.
(Unter Windows läuft der neue Drucker übrigens völlig problemlos)
 
In dem Zusammenhang noch die Frage an alle IP 4200/5200-Nutzer bei denen es funktioniert. Welcher Treiber wird verwendet? Die Gimp-Treiber verhunzen ja alles. Nach meiner Meinung muss doch ein Treiber direkt angegeben sein (Version 3.7.1?).
 
Moin!

Die Canon-Treiber einfach noch mal drüberbügeln? Und dann nochmal probieren? Ich hatte bei der Canon-Drucker-Installation keine Probleme.

MfG
MrFX
 
Welches OS?
Ich habe schon ein Sicherheitsupdate im Verdacht, weil es ja mal ging.
 
1. Teilerfolg!
Nachdem ich Printer Setup Repair 2x hintereinander habe laufen lassen, wurde eine defekte Datei mit dem Hinweis ausgeworfen, dass eventuell Tiger neu installiert werden muss. Blöd! Eigentlich müsste ja die Installation dieser Datei reichen.
Na egal, nicht lange warten und 10.4 mit installieren/archivieren neu aufgespielt. Schön, dass dabei alles so bleibt, wie es mal eingestellt war.

Danach gleich den Drucker installiert und siehe da, jetzt ging es problemlos automatisch. Test unter Word ergab auch gleich, dass alle Treibermöglichkeiten anwählbar und ausführbar sind. Fotos werden super! :D

Jetzt kommt der 2. Teil: Langsam an die Stelle herantasten, wo das Problem anfing. Oder ich habe bei Deinstallation eines Programms diese Datei zufällig erwischt. Aber eigentlich, da anderer Ordner ja nicht möglich. Wir werden sehen! :(
 
conrai schrieb:
Ich habe nur den Zeitpunkt verpasst, an dem es plötzlich nicht mehr ging und alle Drucker aus der Liste verschwanden. Kann nicht nachvollziehen, was da los ist.

Hatte ich auch mal. Mit Onyx die ganzen Systemdienste ausführen (Benutzerrechte/Skripte etc) hat geholfen....

Gruß
Toowok
 
Hatte ich auch gemacht, aber erst nach dem insgesamt 3. Durchlauf von Printer Setup Repair wurde eine fehlerhafte/fehlende Datei entdeckt.

Jetzt habe ich gerade alles wieder bis auf 10.4.3 aktualisiert und Drucker läuft problemlos, wie ich es gewohnt war.

Interessant, dass man doch die Tests teilweise mehrfach durchlaufen lassen sollt, gerade, wenn sie irgendeine Korrektur vorgenommen haben. Bei Printer Setup Repair steht das auch in einem Feld ganz klein. Aber wer achtet schon aufs Kleingedruckte?? ;)

Wichtig ist, dass man einen Weg findet und es wieder klappt. (Bei Win säße ich jetzt etwas länger)
 
also ich habe das gleiche problem mit meinem canon pixma ip5200 unter mac os x 10.4. er erscheint zwar in der druckerliste, lässt sich aber nicht hinzufügen. (button grau) will man einen anderen drucker auswählen, gibt es unter canon nur ältere modelle. wenn man auf ablage drucken geht, kommt "kein drucker ausgewählt". man kann drucker hinzufügen, landet aber wieder genau bei der druckerliste. kreislauf. habe stundenlang alles versucht. keine chance. kann mir irgendjemand einen hinweis geben, wie ich das problem löse? am pc druckt er sofort problemlos! nach 3 wochen bin ich nun am ende mit versuchen :(
 
Schau Dir meine Bemerkungen in diesem Thread an, dann weißt Du, was Du zu tun hast. Hol Dir von versiontracker das Programm Drucker Repair Setup. Mach alle Tests und Reparaturen und lösche damit den Druckertreiber und wenn noch mehr da angezeigt werden, die Du nicht benötigst, die gleich mit.
Die Reparatur aber wie oben beschrieben mehrfach durchlaufen lassen. Genau lesen, was angezeigt wird, denn wenn, wie bei mir, eine Datei fehlt und keine Begründung dabei steht, dann musst Du zwangsläufig Tiger noch einmal installieren, auch wie oben beschrieben. Lies mal ein bißchen! ;)

Edit: Ich habe den Verdacht, dass ein Sicherheitsupdate die Datei zerhauen hat, weil jetzt, mit ausschließlich Combo-Updates läuft der Drucker!
 
california79 schrieb:
also ich habe das gleiche problem mit meinem canon pixma ip5200 unter mac os x 10.4. er erscheint zwar in der druckerliste, lässt sich aber nicht hinzufügen. (button grau) will man einen anderen drucker auswählen, gibt es unter canon nur ältere modelle. wenn man auf ablage drucken geht, kommt "kein drucker ausgewählt". man kann drucker hinzufügen, landet aber wieder genau bei der druckerliste. kreislauf. habe stundenlang alles versucht. keine chance. kann mir irgendjemand einen hinweis geben, wie ich das problem löse? am pc druckt er sofort problemlos! nach 3 wochen bin ich nun am ende mit versuchen :(

Aber nicht übers Netzwerk angeschlossen, oder?
 
Zurück
Oben Unten