Drucker von Win 98 benutzen

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

bei mir hat sich schon wieder ein Umsteiger vom iBook gemeldet - er möchte über Win98 einen Drucker verwenden - Netzwerk zur Dose steht mittlerweile (haben wir tel. geschafft :) ) aber beim Drucker weiss ich nun auch nicht mehr weiter - vom Win aus ist er freigegeben und als Windows-Drucker wird er beim Panther nicht erkannt - kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Yoda
 
Gleiches problem...

Salut, ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl mein Samsung als auch mein Canon werden beie nicht erkannt.

Grüße
Blechwolf
 
ich habe zwar kein netzwerk aber einen gemeinsamen drucker (hp 930c) fuer meine dose (win98) und mein ibook (osx10.3) . die dose ist via druckerkabel und das ibook via usb am drucker angeschlossen. funktionierte auf anhieb ohne probleme. musste nicht mal auf dem ibook einen druckertreiber installieren.

gruss heiko
 
der Drucker hat aber nur einen Parallel Anschluss :(
 
Die Treiber müssen auch in dem iBook installiert sein...
 
welche Treiber und wie?
 
Damit du den Drucker am Mac betreiben kannst, mussen die jeweilige Treiber auch am Mac installiert sein... Allerdings habe ich später in deinem Beitrag gelesen dass der Drucker erst gar nicht im Panther gefunden wird... Das sollte aber eigentlich geschehn wenn man ihn unter Windows freigegeben hat...
 
das ist ebern das das Problem - er ist im Win98 freigegeben aber Panther findet eben nichts... :(
 
Neue Erkenntnisse

Salut,
ich habe doch tatsächlich meine Drucker gesehen clap
Wenn auch nur für 2 Minuten.
Ich habe zuerst mein iBook hochgefahren, und dann meinen WinWorker, und habe doch tatsächlich vom iBook aus sowohl meine Freigabe als auch meine Drucker vom WinWorker gesehen.
Lustigerweise bzw. eher ärgerlicherweise habe ich, sobald ich was an dem Win Rechner gemacht habe (mich einfach nur angemeldet) keinerlei Kontakt mehr zu dem Rechner bekommen...

Werde das aber irgendwann heute oder morgen nochmal verifizieren. Das nur mal so als erste Erkenntniss...

Grüße

Blechwolf
 
Salut,

also ich habe das nochmals teilweise verifiziert. Solange ich auf dem Win-Rechner nicht angemeldet bin (mit dem gleichen Namen wie beim iBook) kann ich auf das Netzwerk zugreifen.
Wie das ist, wenn ich mich anmelde, habe ich jetzt vergessen zu schauen.
Wird aber noch nachgeholt...
Vielleicht kann das ja einer von Euch auch mal testen, inwiefern ich da jetzt Budenzauber veranstalte, oder ob sich meine Erfahrung bestätigt.
Ich verwende übrigens MacOSX v10.3 Panther sowie Win98

Grüße

Wolf
 
Ibook am Windows98 Netz

Hi,
Habe das gleiche Problem. ibook am W98 Netz findet zwar den Drucker (NEC 1260) der an einem W-Rechner parallel hängt. Gibt auch den Namen (NEC) vor. Aaaaber dann schreibt das OsX automatisch "Postscriptdrucker" in die Konfiguration. Ich kann im Prinzip drucken, aber nur wirres Zeug. Einen Druckertreiber für MacOs stellt NEC nicht zur Verfügung! Hilfe, was könnte man machen!
 
Zurück
Oben Unten