Drucker "verschwunden"

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Bitt um schnelle Hilfe/Rat/Tipps zu folgendem Fehler:
Habe ein Problem mit einem meinem Drucker: er erscheint nicht mehr in der Auswahl, d.h. wird nicht mehr "gefunden."
Dieser alte drucker ist eigentlich nicht netzwerkfähig. Er hat so ein externes "adapter-kästchen", mit dem er netzwerkfähig gemacht ist "local-talk" zu "ethernet" adapter ist von asanté.
Kontrollfeld AppleTalk steht auf "Ethernet", TCP/IP ebenfalls - alles wie immer und funktioniert schon lange so, aber nun geht´s plötzlich nicht mehr!! Habe schon Neustart, PRAM gelöscht, Netzteil vom Adapter-Kästchen für 30 sec. abgeklemmt , also prakisch Reset gemacht - nix!
- Ach ja: G4 und System 9.2 -
Kann mir jemand helfen??? Danke im Voraus!!
Gruß, Elsa
 
Ich kenne das Problem von alten Apple Laserdruckern, daß die sich im Netz nicht "melden", wenn ein Problem mit dem Drucker vorliegt, wie z. b. Papierstau, Toner alle, usw.
Hast Du mal den Drucker gecheckt, neu gestartet?
Ggf. hilft auch, ALLE Apple-Talk-Geräte im Netz mal abzuschalten, auch wenn die mit dem Problem nicht direkt was zu tun haben.

Findest Du in der Auswahl andere Apple-Talk-Geräte (z. B. Server)?

No.
 
Drucker ok - kein Stau o.ä. Mac hat keine weiteren Geräte über AppleTalk. (Farbdrucker ist neuer und direkt angschlossen) und ist "alleine", oder was meinst du mit "Server finden"?
 
Ob Du über AppleTalk File-Server im Netz finden kannst
(so vorhanden)
(um zu testen, ob Apple-Talk auf Deinem Mac "lebt").

No.
 
Einfach im Netz mal trennen den Drucker, alle Macs neustarten und Drucker wieder ran und noch ein Neustart.

Dann lädt er den Treiber neu und es müsste eigentlich funktionieren.

Willüüü
 
Ich benutze das "Asante Adapter Kästchen" auch und es ist auch mir schon vorgekommen, daß der Drucker (LaserWriter 4/600 PS) in der Auswahl verloren ging. In diesem Fall trenne ich einfach den Asante Adapter vom Strom, warte 3 Sekunden, stöpsel wieder ein und das wars dann. Übrigens zeigt mir der Rechner alle Fehlermeldungen des Druckers (kein Papier, Toner etc.) reibungslos an.
 
Habe ja, wie gesagt, Asanté-Kästchen "resettet", also Netzteil raus, gewartet und wieder reingestöpselt. Apple-Talk ist aktiv (Verbindung/Kontrollfeld: Ethermet); Rechner neugestartet, Drucker aus und an - weiß nicht mehr weiter.
 
Blinken denn die Lämpchen am Asante-Kästchen, wenn Du einen Druckjob startest?
 
Ja, Lämpchen blinken, d.h. : ist der Drucker "abgeklemmt" leuchtet nur eins (PWR) dauerhaft-ist wohl die "Saft"-diode=Power. Stöpsel ich den Drucker wieder an, meldet das Kästchen durch blinken (RX und LI), daß es "angesprochen" wird. Druckerjob senden geht insofern nicht, Mac meldet ja direkt nach Annahme des Druckjobs: "Drucker wurde nicht gefunden..." eine Diode (TX) bleibt dunkel, ich meine mich zu erinnern, daß die blinkt, wenn ein Druckjob gesendet wird. Was soll ich bloß machen????
 
Hast Du noch irgendwo einen alten Mac mit Local-Talk Anschluß stehen, so daß Du den Drucker mal direkt ansprechen kannst? Denn meines Erachtens ist irgendwas kaputt - entweder der Drucker oder die Asante-Box. Wenn Du den Drucker ausschließen kannst, würde ich mit der Box zum Apple-Händler gehen. Meines Erachtens gibt Asante auf diese Produkte lebenslange Garantie (was immer das auch heißt). Sie waren ja auch teuer genug...
Grüße
 
Na supi! Nee, nen alten Mac habe ich nicht mehr, testen mit direktem Anschluss fällt also flach. Dachte, ich wäre zu "blond" das Problem zu lösen, aber scheint komplizierter, als ich dachte. Supersch...., trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten