Drucker verschwinden und lassen sich nicht neu installieren?

H

harald13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Tach zusammen,

an meinem Powerbook unter 10.4.10 verschwinden plötzlich immer wieder die installierten Drucker, da der CUPS Daemon "CUPSD" beim Systemstart nicht automatisch startet. Wenn ich dann die Drucker neu installieren will, bekomme ich Fehlermeldungen. Starte ich den CUPSD manuell, funktioniert alles prima - bis zum nächsten Systemstart. Hat da jemand eine Lösung, wie ich den CUPS Daemon dazu bringen kann, dass er beim Systemstart ebenfalls automatisch startet??????

Besten Dank .... hak
 
Naja normalerweise macht er das. Hast du irgendwelche Einstellungen geändert, gibt ja ein paar Tool mit denen man tief ins System kommt? Sonst schau mal ins Logfile, vielleicht verabschiedet er sich ja auch aus irgendeinem Grund.
 
Hi
versuch mal unter "Benutzer"
Startobjekte den CUPSD mit + als Startobjekt einzutragen
gruss
L
 
Hi
versuch mal unter "Benutzer"
Startobjekte den CUPSD mit + als Startobjekt einzutragen
gruss
L

Wie? CUPSD kann ich im Terminal aufrufen, aber wie ich das aus dem Finder aufrufe kann, keine Ahnung.
 
Es gibt ein error.log im Unterordner cups, sonst auch mal ins system.log schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harald13
Es gibt ein error.log im Unterordner cups, sonst auch mal ins system.log schauen.

Schaffe ich heute leider nicht mehr, werde morgen weiter forschen und mich dann wieder melden .... Danks schon mal.
 
Es gibt ein error.log im Unterordner cups, sonst auch mal ins system.log schauen.

Das system.log war ein guter Tipp. Dort habe ich nämlich gefunden, dass es beim Neustart Probleme mit den "PrintingServices" gab.

Aus mir unerklärlichen Gründen, scheinen ein oder mehrere Dateien im Ordner PrintingServices in /System/Library/StartupItems/ korrupt gewesen zu sein, so dass die PrintingServices beim Start nicht ordnungsgemäß geladen werden konnten.

Nachdem ich den Ordner "PrintingServices" mit Pacifist neu von der Tiger Installations-DVD installiert habe, bleiben die Einstellungen in Drucken & Faxen nach Neustart so wie sie sind und es lassen sich auch neue Drucker ohne Fehlermeldung einrichten.

Also, Problem gelöst! Auf jeden Fall sieht es bis jetzt so aus ....
 
Zurück
Oben Unten