Drucker unter SL installieren ohne Internetzugang?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo "Gemeinde",

ich möchte auf meinem MBA einen Drucker installieren, den wir auf der Arbeit haben. Leider funtkioniert dort kein Internet. Es handelt sich um den Drucker HP Color Laserjet 3500. Ich finde online keine Treiber dafür, es heißt, sie wären in SL integriert. Wenn ich meinen Rechner aber an den Drucker anschließe und er auf einer Liste erscheint, will Snow Leopard die Treiber ... wie soll ich sagen ... noch bestätigt haben? Also auf jeden Fall ist der Drucker doch nicht richtig "schon installiert". Ich tippe darauf dass SL von den Apple Servern Dateien nachladen würde wenn ich Internetzugang hätte? Habe ich das richtig verstanden, und ich kriege den Drucker ohne Internetzugang bei gleichzeitig angeschlossenem Drucker nicht installiert, oder habe ich wo anders einen Denkfehler in meinen Installationsversuchen?

Grüße

Euer König ;)
 
[...], ich möchte auf meinem MBA einen Drucker installieren, den wir auf der Arbeit haben.
Leider funtkioniert dort kein Internet.


Im Sinne von "Firma hat kein Netzwerk mit WWW-Zugriff und Mobilfunk ist auch nicht möglich, weil Funkloch o. Stahlbeton-Bunker o. ä."?

Wenn Mobilfunk geht, dann billigen Prepaid USB-Surfstick kaufen und die Sache dürfte gegessen sein.

Siehe z. B. hier (–> http://gh.de/?cat=phonmdg&xf=2047_ohne+Vertrag&sort=p) oder im Aldi (Lidl, Netto, Norma etc.) Deines Vertrauens.


MfG, Peter
 
Im Sinne von kein WLAN, kein Ethernet für Fremdrechner, UMTS geht nur vor der Tür, im Gebäude entweder GPRS oder gar keinen Empfang. Deswegen hätte ich gerne, wie das früher einmal üblich war, einfach einen Treiber geladen und über den USB-Stick mitgenommen oder schon zu Hause installiert. Wie maht SL das denn? War meine Theorie mit dem nachinstallieren wenigstens richtig?
 
Also, eine PPD für den Color LaserJet 3500 liegt bei mir hier auf der Platte und über "Drucker hinzufügen" (Systemeinstellungen ... –> Drucken & Faxen) sollte ich den, sofern angeschlossen, mit dieser PPD auch zum Laufen bringen können.

Über die Softwareaktualisierung wird dann, sofern verfügbar (aber nicht zwingend notwendig), manuell oder automatisch ein Treiber-Update geladen.

Da ich mich nicht erinnern kann, bei der (angepassten) SL-Installation noch eine Auswahlmöglichkeit für Drucker gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass Apple alles auf die Platte packt, was nötig ist, diverse Drucker zu betreiben. Im Fall von Laserdruckern ist das ja sowieso oft nur die simple, kleine PPD.


MfG, Peter
 
Was ist ein PPD? :) Ich hatte den Rechner ja schon an den Drucker angeschlossen, aber irgendetwas fehlte. Ich habe keinen Screenshot von der Fehlermeldung. Auf jeden Fall wurde er über USB "erkannt", aber nicht wirklich installiert, dazu wollte er etwas "suchen" (wohl online), was nicht geklappt hat. Also ist wohl nicht alles auf der Platte (ich dachte bei den Gigabyte großen Bibliotheken von Apple im OS wäre das der Fall, ist wohl doch anders geregelt).
 
Und diese kann ich noch regulär manuell laden? Es kann doch nicht sein dass es die klassiche Druckerinstallation von einem DMG mit einem Installer nicht mehr gibt? Sieht aber so aus :/
 
Zurück
Oben Unten