Drucker PPD lässt sich nicht aktivieren!!!

D

Digitaldrucker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe hier ein MacOSX versucht an einen RIP-Pechner anzusteuern.
ppd für diesen Rip ist vorhanden.

dieses rip sieht man auch ordentlich im netz aber das modell läst sich nicht nach auswahl der PPD über die Druckerinformation speichern.


Funktioniert auch auf allen anderen Systemen.
Kann eine PPD eigentlich zu alt werden für ein System.

Gibt es vielleicht noch welche andere Druckerverwaltungen auf MacOSX außer dm Standard.

Vielleicht weiß ja jemand mal was.

Danke Maik
 
Genau das gleiche Problen hatte ich vor 25 Minuten :)

Die Lösung war, die PDD in ein anderes Verzeichnis zu legen. Irgendwie hängt das mit den Rechten zusammen.
 
das funktioniert irgendwie auch nicht

Maik:(
 
wo liegt denn die PPD?

No.
 
Die liegen unter library/printers/ppd´s; das liegen auch andere


auch schon unter dokumente probiert, wegen rechten oder so
Gruß maik
 
In diesen Ordnern hatte ich auch kein Glück, keine Ahnung warum. Nur als Versuch: Leg die Datei mal einfach in die Festplatte, aber in kein Verzeichnis versuch's erneut.
 
soviel ich weiß, müssen die PPD's in Festplatte/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj

No.
 
Original geschrieben von norbi
soviel ich weiß, müssen die PPD's in Festplatte/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj

No.

Da habe ich die ppd auch schon gehabt.

Und auf festplatte funktioniert es ebenfalls nicht.

Kann es sein dass, eine ppd für MacOSX zu alt sein kann.

Ich danke Euch
Gruß Maik
 
Was für ein Fehler kommt denn eigentlich genau? Bei einer PDD gibts übrigens kein Verfallsdatum, denn das ist ja nur eine Textdatei. Öffne diese Datei doch mal mit dem Texteditor und speichere sie unter einem anderen Namen ab, vielleicht hilft das.
 
Original geschrieben von Godzilla
Was für ein Fehler kommt denn eigentlich genau? Bei einer PDD gibts übrigens kein Verfallsdatum, denn das ist ja nur eine Textdatei. Öffne diese Datei doch mal mit dem Texteditor und speichere sie unter einem anderen Namen ab, vielleicht hilft das.

Keine Fehlermeldung

wenn mann die PPD unter Druckerinformation auswählt und dann
"Änderungen Aktivieren" klickt verschwindet die Pfadangabe wieder. Und gut. Im fenster darunter steht dann kein Drucker.

Anderer Name funktioniert auch nicht.

Maik
 
wieso unter Druckerinformationen? Habe ich noch nie so gemacht...

Lösch' doch den angelegten Drucker nochmal (im Drucker-Dienstprogramm) und lege ihn neu - mit Auswahl der PPD im Drucker-Dienstprogramm an.

No.
 
Original geschrieben von norbi
wieso unter Druckerinformationen? Habe ich noch nie so gemacht...

Lösch' doch den angelegten Drucker nochmal (im Drucker-Dienstprogramm) und lege ihn neu - mit Auswahl der PPD im Drucker-Dienstprogramm an.

No.


Is schon klar aber wie wähl ich die ppd aus unter welchem Punkt???
 
Drucker-Dienstprogramm
Hinzufügen
TCP/IP-Drucker (??)
Drucker-IP-Adresse (??)
Druckermodell (hier kommts!): andere
PPD auswählen

No.
 
hm

Drucker-Dienstprogramm
Hinzufügen
TCP/IP-Drucker (??)---------Unter diesem dann was...?? Druckertyp?? (LDP....
Drucker-IP-Adresse (??)--------------- eingegeben
Druckermodell (hier kommts!): andere--------------

übernimmt den drucker mit seinen eigenschaften aber nicht

In der Liste stehtn dann noch immer kein TYP

maik
 
Druckereinrichten

Hallo,
vielleicht hilfst`s, die ppd mit dem Suffix zu versehen, also "Druckername.ppd".
Ordentlich gehört sie unter Festplatte/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj, alternativ kannst du sie unter Festplatte/Users/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj kopieren, dann funktioniert sie zwar nur innerhalb deines Benutzeraccounts, sollte aber funktionieren.

1) Wenn es ein AppleTalk Drucker ist, kann es auch sein, dass AppleTalk deaktiviert ist. Ich meine, dass der Mac dann auch keinen AppleTalk-Drucker findet. AppleTalk aktivierst du in den Systemeinstellungen Netzwerk.

2) Wenn es ein TCP-Drucker ist, reicht es nicht aus, die ppd zuzuweisen, Du musst im Druckerdienstprogramm TCP-Drucker auswählen, dann LPR-Drucker, und vor allem die vier mal 3-stellige IP-Adresse des Druckers, z.B. 10.1.110.111 (die musst du natürlich kennen).
Danach kannst die unter ”Informationen” den Drucker mit einem braucbaren Namen versehen.

Vielleicht ist die Datei beschädigt. Schon mal mit einer Kopie der ppd versucht?

Viel Glück, Petejo
 
Original geschrieben von norbi
soviel ich weiß, müssen die PPD's in Festplatte/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj

nein.

beim anlegen eines druckers darf die ppd *irgendwo* liegen.
cups kopiert sie sich dann selber in sein ppd verzeichnis in /private/etc/cups.

bye
sparky
 
Zurück
Oben Unten