Drucker: PostScript oder PS-Emulation / Nachteile?

A

amh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen (Farb-)Laserdrucker kaufen und arbeite nun die Vor- und Nachteile heraus.

Eines was mich schon immer brennend interessiert hat: Hat man bei einer Postscript-Emulation einen spürbaren Nachteil ? Da ich InDesign benutze ist PostScript schon immens wichtig, auch wenn ja die wichigen Sachen auch über pdf laufen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das kann man gar nicht pauschal beantworten. Mit Emulationen habe ich bisher gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen mit dem Adobe PS nehmen, da die Preisunterschiede IMHO nicht mehr so gewaltig sind.
 
Original geschrieben von ilja
Mit Emulationen habe ich bisher gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Helfen würden ja schon die Beispiele mit den Erfahrungen :) Danke.
 
Sorry das ist schon länger her, waren auch nicht meine sondern Agentur-Drucker. Einer hatte sich z.B. geweigert bestimmte PDF-Files auszudrucken. Das sollten sie mittlerweile vielleicht alle beherschen...

Heute würde ich z. B. darauf achten, dass er PS3 kann (gibt es das emuliert?).

Grüße
Ilja
 
Ja, das emulieren alle (HP, Epson, Minolta). Darum ist mir das ja so wichtig, da ich einen alten HP habe und da ist es eben "real PS". Die richtigen Erfahrungen habe ich allerdings nicht und möchte aber nicht total auf die Nase fallen :)
 
Hi

ich habe mich vor einigen wochen intensiv mit dem kauf eines farblasers a4 beschäftigt, und ich muss sagen: es gibt bei farblasern wichtigere kriterien.

nachdem ich mir laserdrucker von oki, hp und xerox sowei den xerox phaser wachsdrucker habe zeigen lassen, bin ich als allroundrucker für mein büro beim hp 3700 gelandet, auch wenn er "nur" eine emulation hat.

was nützt mir die lupenreine ps-interpretation, wenn die ausdrucke fiese farben (oki), matschige schrift (xerox-laser) oder unglaublich grobe raster (xerox phaser) haben?

bis jetzt hat der hp alles geschluckt, allerdings arbeite ich auch nicht mit transparenzen oder schlagschatten-effekten. besonders gefallen hat mir die ausgabe von pantone-farben; die entspricht ziemlich genau der von pantone vorgegebenen cmyk-umsetzung.

wenn du aber den nem schwarzweiss-drucker als kontrollinstanz für separationen suchst, solltest du echtes ps kaufen.
 
Hallo,

danke :) Also doch wieder HP ... ;)

Hast du auch noch eine Meinung zu Konika Minolta? Ich habe heute Testausdrucke bekommen und die sind gar nicht schlecht, aber das sind die Dinger ja immer - unter optimalen Verhältnissen ;)
 
nee dazu kann ich nichst sagen,

ich hab nur die genannten geräte gesehen bzw. damit testausdrucke machen lassen

mecks
 
Zurück
Oben Unten