Drucker plötzlich nicht mehr anspechbar

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Meinen alten G4 (Panther) habe ich vor 2 Monaten an eine gemeinnützige Organisation geschenkt, wo er in einem gemischten Netz (Linux-Server, Linux- und Windows-PCs, Tektronix Drucker) benutzt wird. Bei der Installation vor 2 Monaten hat er auf Anhieb den Drucker gefunden und hat tadellos funktionniert - bis gestern.
Und heute konnte er - ohne erkennbaren Grund - den Drucker nicht mehr ansprechen. Ansonsten ist alles wie vorher: G4 hat Kontakt zum Server, von den anderen Maschinen aus kann man drucken. Das Problem ist halt, dass die Print Jobs G4 -> Tektronix sich im G4 aufstauen und nie beim Drucker ankommen.
Hat jemand eine Ahnung, was hier zu tun ist?

Danke, neptun
 
Gab es Änderungen auf Druckerseite? (z.B. andere IP Adresse)

Ansonsten:
* Lösche die alten Druckaufträge und starte einen Testdruck, am besten eine kleine Textdatei.
* starte den G4 mal neu
 
Danke für die Rückmeldung.
Neustart wurde versucht, Druckaufträge wurden gelöscht, der Tektronix wurde aus der Liste rausgeorfen und es wurde nach Druckern im Netz gesucht - ohne Erfolg. Und genau diese Massnahme hatte bei der ersten Installation (Ende März) Erfolg, Tektronix wurde damals auf Anhieb gefunden und funktionnierte. Ich glaube also eher nicht, dass es etwas mit der IP-Adresse zu tun hat ... auch deswegen, weil die anderen Maschinen den Drucker finden.

Gruss, neptun
 
Moin!

Versuche doch mal den Drucker vom G4 aus anzupingen und wenn das geht, richte ihn manuell als Netzwerkdrucker ein.

Was ist das denn für ein Modell?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Was ist das denn für ein Modell?

Also, es ist ein Tektronix Phaser 550.

Ich war heute vormittag dort, habe Tiger installiert - und nachher funktionnierte der Drucker wieder :)

Hoffentlich hält die Verbindung jetzt - denn jedes Mal warten, bis ein neues System kommt :rolleyes:

Nochmals danke für das Mitdenken, neptun

P.S. Und wir werden wohl nie erfahren, was genau los war ;)
Oder hat jemand eine Idee - vorbeugend für zukünftige Pannen?
 
Zurück
Oben Unten