Drucker IP

relaht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
mir ist klar, daß hier schon viel über dieses Thema geschrieben wurde, aber ich habe über die Suchfunktion leider keine Lösung gefunden :(

Ich habe ein kleines Netzwerk mit Router, PC (WindowsXP-Home) und G4 Powerbook OSX 10.2.8

Die Kommunikation und Internetzugang klappen problemlos.
Am PC ist über USB ein Drucker angeschlossen (Canon - kein Postscript Drucker) und ein Scanner (Epson)

Ich würde gerne beide Geräte auch am PowerBook nutzen.

- Das Print Center fragt mich nach der IP des Netzwerkdruckers. Wie finde ich die heraus?

- Der Drcker am PC hat den Namen "PcDrucker" (sehr einfallsreich)
vielleicht geht's ja auch damit anstatt der IP, aber wie gebe ich den im PrintCenter ein?
Muß ich "smb://" voran stellen?? (Ich habe viel ausprobiert - ohne Erfolg)

- Wie kann ich den Scanner mit dem PowerBook nutzen?

Ihr merkt schon, ich bin ein blutiger Anfänger mit Netzwerk, OSX und PC. Brauche deswegen eine Antwort für DUMMIES


Vielen Dank

Gruß, Mike
 
Die Antwort lautet: Vergiss es.

Dein Drucker ist kein Netzwerkdrucker, darum kannst du ihn auch nicht mit einer IP ansprechen. In deinem Fall wäre eine Drucker-Sharing-Funktion von nöten, welche Windows- und OS X-kompatibel ist. Das gleiche gilt für den Scanner. Du hast keine Software, welche den Scanner über ein Netzwerk freigibt und du hast (wahrscheinlich) auch keine Software, welche einen Scanner im Netzwerk sucht, da (Heim-)Scanner lokal angeschlossen werden. Falls der Scanner USB besitzt, dann einfach an das Prowerbokk anstöpseln und vorher natürlich noch die Treiber bei Epson besorgen.
 
Hi Godzilla,
danke für die schnelle Antwort. Dann stöpsel ich halt wieder.
Ich hatte gehofft, daß ich bei XP mit der 'Freigabe Funktion' den Drucker im Netz erreichen kann. Aber wenn das nicht geht vergesse ich es halt.

Gruß, Mike
 
Hi Martin,