Drucker/Internet über WLAN: Beides geht nicht?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Frage: Ich gehe über die Time Capsule (WIFI) ins Netz. Nun habe ich auch einen WLAN-Drucker (Lexmark X544dw). Ist es nicht möglich, dass ich beide gleichzeitig über WLAN ansteuere? Entweder bin ich online, aber der Drucker wird nicht gefunden. Oder ich kann drucken, komme aber nicht ins Netz. Bin ein Unwissender ...

THX

Chris
 
Du musst den Drucker mit deinem WLAN verbinden.
 
Wenn du den Drucker in das bestehende Airport-/WLAN-Netz der TC eingebunden hast, sollte das eigentlich funktionieren. Wie genau bist du vorgegangen ?
 
Also ich habe oben rechts in der Taskleiste zwei Netzwerke, die ich finde. Einmal die TC und einmal den Drucker. Je nachdem, welches Symbol ich anklicke, komme ich eben ins Netz oder ich kann drucken, aber nicht gleichzeitig.

Ich könnte den Drucker an der TC anschließen. Nur ist das Problem, dass meine TC ganz woanders steht.
 
Einmal die TC und einmal den Drucker

Ja logo, das das dann nicht wie von dir gewünscht funktioniert. ;)

Richte den Drucker so ein, dass er sich mit dem bereits bestehenden WLAN verbindet.
 
Okay. Nur, die Anleitung ist dermaßen dürftig, ich kriege das nicht auf die Reihe. Hast du vielleicht einen kleeeiiinen Hinweis ...
 
Dazu Handbuch lesen. Da muss ja was drin stehen.
 
Hallo!

Danke für die Rückmeldungen!

Das Handbuch habe ich ja, aber ich scheitere schon an Punkt 1. Es steht, dass ich auf die Systemeinstellungen gehen soll, dann auf Netzwerk und sodann auf Airport.

http://dl.dropbox.com/u/365355/lexmark.png

Ich finde keinen Reiter "Airport" unter dem Punkt Netzwerk. Ich habe Lion (aktuelle Version) installiert. Auch unter den Dienstprogrammen und dort unter Airport Utilities komme ich nicht weiter.

Google gibt auch nichts her.
 
Dann nimm mal bitte Wi-Fi ;)
 
Das ist schon klar; du musst den Drucker ja auch in das bestehende Netzwerk einbinden.

Was steht denn dazu in der Anleitung des Druckers ? Sinngemäss etwa "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" / "Computer zu Drucker Netzwerk erstellen".
 
Der erste Satz unter Punkt 2. bezieht sich wohl auf das Display am Drucker ? Edit: Einblendmenü in der Menüleiste unter Airport ist gemeint (Screenshot #15).

Der Drucker kann Bonjour und sollte automatisch gefunden werden.

Gehe wie beschrieben über Safari / Lesezeichen / Bonjour. Dort sollte dann der Drucker erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://dl.dropbox.com/u/365355/lexmark4.png

Manchmal finde ich den Drucker unter Bonjour, aber nur, wenn ich die Einstellung auf "Villa Kunterbunt" (siehe Pic) setze. Dann komme ich aber nicht mehr ins Internet.
 
Du musst den Drucker in das Netzwerk "Villa Kunterbunt" einbinden.

Sprich du wählst den Drucker wie oben beschrieben über Safari / Bonjour an und gehst dort dann zu den WLAN-Einstellungen und sagst dem Teil, dass es sich mit deinem bestehenden Netzwerk "Villa Kunterbunt" verbinden soll.
 
Das Problem ist, dass ich den Drucker nun im Netzwerk nicht mehr finde. Es zeigt mir nur mehr das Netzwerk "Villa Kunterbunt" an, sonst keines mehr. Ich bin echt überfragt.
 
Wähle mal unter Airport in der Menüleiste den Drucker E23678 und dann Safari / Bonjour / Konfigurationsseite des Druckers / Verbindung zu Netzwerk "Villa Kunterbunt" konfigurieren.
 
Unter "Airport" kann ich keinen Drucker auswählen. Ich empfinde es einfach als schlechten Witz, dass man einem 600,-- EUR-Drucker so eine dürftige Anleitung beigibt, die einen zudem Null weiterbringt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Das Ding ist einfach nicht installierbar.
 
Unter "Airport" kann ich keinen Drucker auswählen. I

So wie in deinem Screenshot #15. Das Netz des Druckers / Print-Servers auswählen bitte. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen ? ;)
 

Anhänge

  • lexmark4.jpg
    lexmark4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten