Drucker Installationsproblem Classic/9

tau schrieb:
Dabei fällts mir wie Schuppen aus den Haaren…

Die Auswahleinstellungen werden wie Systemzeit, Startvolume und Energieeinstellungen im PRAM gespeichert.
Dieser wird gespeist durch die interne Pufferbatterie am Mainboard. Ist diese leer, gleicht jeder Neustart einem PRAM-Reset.

Frage: was ist mit der Uhrzeit? Hängt der Rechner am Internet, und wird diese durch einen Time-Server kontrolliert? Falls ja, dann deaktivier das mal und starte neu.
Uhrzeit auf 1971? Dann ist die Pufferbatterie leer.


Nur mal so ein Einfall, dank Texas_Ranger.

Und damit kommen wir wohl in das Tiefere Geheimniss des Macs. Ich versuche es mal zu finden wo die Eistellungen stecken.
 
Also habe jetzt mal unter System Preferences>Day&Time> Das Kontrollkästchen zu Set Day&Time automatically inaktiviert. Nach restart war die Uhrzet und auch das Datum passend. Also ist die Batterie ok? somit hätten die Einstellungen gespeichert sein sollen. Werden diese Einstellungen (z.B. Drucker) nicht auf der HDD abgespeichert, wäre zumindest logisch.
 
Texas_Ranger schrieb:
Also ich seh nicht wirklich wieso hier ein Druckertreiberproblem vorliegen soll! Wenn die Auswahl bei jedem Neustart den LW8 vergißt, klingt das für mich eher nach einem Systemproblem!
Kannst du auf einer externen Festplatte oder dgl. ein neues System parallel installieren und testen ob die Einstellungen dort bleiben wie sie sollen?

Also das mit der externen Festplatte klingt gut geht aber erst ab Dienstag da jetzt alle weg sind. Mal schauen ob ich dann eine Festplatte organisieren kann. Ich habe nur ein kleines Problem das auzuprobieren. Ich vermute es bringt wenig da das selbe Problem auf 2 verschiedenen Rechnern erfolgt. Es sind also so gesehen zwei verschiedene Systeme (allerdings habe ich an beiden Systemen herumgespielt, vielleicht kommt es auch davon?)
 
@iCre:

Mac also komplett unter OS9.x, nicht in der Classic-Umgebung von OSX?

Solange der Rechner durchgehend mit Strom versorgt wird, sprich, am Netz hängt, ist die Pufferbatterie realtiv wurscht. Diese erhält nur die Einstellungen, sollte mal keine Verbindung zum Stromnetz bestehen. Macs sind nie wirklich "aus", es sei denn, das Stromkabel wird abmontiert.
Wenn Du dann nicht einen bewussten PRAM-oder PMU-Reset machst, bleibt auch alles erhalten.
Also: Sind die Rechner mal komplett ohne Strom? Dann könnte die Batterie im Eimer sein.

Ich vemute ja noch immer, daß die Auswahlerweiterung nicht da liegt, wo sie hin soll: Nämlich im Ordner Systemerweiterungen. Das läuft bei mir auch trotz leerer Puffer-Batterie........
 
Gegen leere Pufferbatterie spricht, daß schon bei einem _Neustart_ die Einstellungen weg sind.
Irgendwie bin ich da mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben Unten