Drucker-Installation

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
HALLO!


Eine kurze Frage.
Ich habe bei der OSX-Installation sämtliche Druckertreiber deaktiviert, da ich nicht unnötig Daten aufm System haben wollte. Jetzt ist der neue Drucker da und ich muss seine benötigten Treiber installieren. Sollten sie auf der CD nicht drauf sein, muss ich sie von der Hersteller-Webseite (HP) runterladen....

Frage:
Wohin installiere ich bei OSX den Treiber? Wohin muss ich die benötigten Dateien ziehen?
:)


DANKE!
 
Das sollte das Installationsprogramm des Druckerherstellers für dich erledigen.
 
Hallo!
Meistens sind die Druckertreiber von den Hersteller-Seiten schon als Installationspakete gehalten, die Du einfach per Doppelklick ausführen musst. Danach ist meistens ein Neustart fällig.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo!

Ich muß mich bei dem Thema gleich ranhängen.

Ich möchte einen PostScript-Drucker, der mit eigener Ethernet-Adresse im Windows-Netzwerk hängt. unter MacOsX 10.4.6 installieren.

Für den Drucker gibt es scheinbar aktuelle Treiber nur für Windows. Unter Windows werden die druckereignenen Treiber aber auch nicht genutzt, sondern ein Adobe-PostScript-Treiber und ein allgemeiner TCP-IP-Port.

Eine PPD-Datei dürfte auch für Mac existieren. (Vielleicht kann man sogar eine Windows-PPD-Datei verwenden? )

Was ist zu tun, um den Drucker unter OSX 10.4.6 sauber zu installieren?

demark
 
sorry, habe mich verlesen :shame:
 
Moin!

Wenn für Windows eine PPD existiert, kannst du die auch für OSX nehmen, die sind immer plattformunabhängig (außer ein paar Zusatzfunktionen wie Jobmanagement, die als zus. Plugin existieren; die PPDs laufen am Mac aber auch ohne diese Zusätze).

Einfach die PPD beim Einrichten unter Modell->Andere zeigen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wenn für Windows eine PPD existiert, kannst du die auch für OSX nehmen, die sind immer plattformunabhängig (außer ein paar Zusatzfunktionen wie Jobmanagement, die als zus. Plugin existieren; die PPDs laufen am Mac aber auch ohne diese Zusätze).

Das läßt hoffen. Allerdings hatte ich das mal unter OS9 versucht, da hatte die PC-PPD für einen speziellen Drucker nicht funktioniert. Vielleicht lag es am verwendeten Druckertreiber.


MrFX schrieb:
Einfach die PPD beim Einrichten unter Modell->Andere zeigen.

Ich benötige unter OSX also keinen extra Druckertreiber?
Gibt es PostScript-Druckertreiber von Fremdanbietern, die besser sind als der von OSX?

Adobe hatte immer darauf gedrängt, daß man ja original-Adobe-PS-Treiber nutzen solle.

Bei Adobe hatte ich nur alte Druckertreiber gefunden.

demark
 
Moin!

Es gibt keinen PostScript-Druckertreiber.

In der PPD stehen die Infos drin, die der Drucker benötigt, um aus den Druckdaten ein passendes Ergebnis auszugeben.

Die allgemeine PPD (auch als Druckermodell Allgemein bekannt) hat keine gerätespezifischen Einstellungen wie 2. Papierfach, Duplex, Speicher, Festplatte usw.

Deshalb immer die PPD vom Druckerhersteller verwenden.

Die PPD ist sozusagen der Treiber.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es gibt keinen PostScript-Druckertreiber.

- habe die Installation jetzt durchgeführt PostScript kann ausgewählt werden.

MrFX schrieb:
In der PPD stehen die Infos drin, die der Drucker benötigt, um aus den Druckdaten ein passendes Ergebnis auszugeben.

Die allgemeine PPD (auch als Druckermodell Allgemein bekannt) hat keine gerätespezifischen Einstellungen wie 2. Papierfach, Duplex, Speicher, Festplatte usw.

Deshalb immer die PPD vom Druckerhersteller verwenden.

PPD ist ja die Druckerbeschreibung - ich habe sogar eine passende für Mac gefunden. (Die war in einer verpackten Datei, die ich unter OS9 öffnen konnte, unter OSX seltsamerweise nicht.)

MrFX schrieb:
Die PPD ist sozusagen der Treiber.

ich würde die PPD nicht als Treiber bezeichnen.

Deiner Information habe ich entnommen, daß PostScript-Treiber von Fremdanbieter nicht nötig ist und eine PPD reicht. Die Installation ging auch ohne Probleme.

Das Problem ist jetzt allerdings, daß ich zwar die Druckdaten über das Netzwerk losschicken kann, beim Drucker kommt aber nichts an. Bei den Netzwerkeinstellungen fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
Der Job wird auf dem Mac immer wieder nach kurzer Zeit abgebrochen.
Von Windows wird über Ethernet gedruckt.

Gibt es bei den Netzwerkeinstellungen (Mac OSX 10.4.6) irgendwo ein Häkchen, das man gerne mal übersieht?
 
Moin!

Hm, was für ein Drucker ist das denn überhaupt?

Und du hast ihm die PPD nun gezeigt und das richtige Modell wird nach dem Einrichten auch angezeigt?

Treiber in dem Sinne ist die PPD natürlich nicht... für PostScript-Drucker ist ein Treiber nicht notwendig, da das Drucksystem intern mit PS arbeitet und der Drucker (nicht der Rechner) die Daten passend umrechnet. Man muß ihm (mit der PPD) nur sagen, wie.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Und du hast ihm die PPD nun gezeigt und das richtige Modell wird nach dem Einrichten auch angezeigt?

Ja, ich kann die Möglickeiten alle auswählen (- Festplatte; RAM; Fächer; Formate, geht alles -) und z.B. aus Pages heraus einen Druckjob losschicken. Er wird in der Warteschlange angezeigt. Doch dann hängt der Job irgendwo und findet den Weg ins Netzwerk nicht oder nicht zum Drucker. Die Parameter wie IP-Adresse; Übertragungsgeschwindigkeit habe ich verglichen, kann nichts Verdächtiges finden.

Da fällt mir ein, daß ich vor kurzem hier irgendwo von Netzwerkproblemen unter OSX 1.4.6 bis 10.4.8 gelesen habe. ' muß ich gleich mal nachsehen, ob das in diesen Bereich fällt. Vielleicht findet sich da auch Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten