Drucker im Windows Netz nicht gefunden

Ysuran

Ysuran

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
2
Hiho ^^

Hab echt viel recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich habe einen Windows Rechner und ein Macbook, beide per Ethernet am Router. Am Windows-Rechner (XP) hängt ein USB Drucker, den ich gern über Mac ansprechen würde.

Beide Rechner und Drucker sind an. Habe den Drucker bei Windows auch freigegeben und ihm den Namen "drucker" verpasst.

Wenn ich jetzt aber im Macbook auf "Drucken & Faxen" gehe, dort auf die Sparte "Windows" findet er den Drucker net. Er findet zwei Netze, MSHeimnetz und Workgroup, ersteres ist 100%ig die Umgebung des Win PCs... aber wenn ich draufklick gibts keine weitere Aufspaltung wo eventuell der Win Drucker sein könnte...

attachment.php


Irgendwer eine Ahnung? Hab ich den Drucker falsch oder unzureichend freigegeben? Irgendwas?! ^^

Vielen Dank schonmal =)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 145
und was passiert, wenn du es mal unter Workgroup probierst ?
 
^^

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 113
kannst du sonst auf den Win-Rechner zugreifen ? Benutzer dort eingerichtet, mit dem du dich vom Mac aus anmelden kannst ? Wie sind die jeweiligen Firewalls konfiguriert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ysuran
Also anhand deines Tipps erstmal zu überprüfen ob überhaupt n normaler Zugriff möglich ist, hab ich überhaupt gemerkt dass ich den Win PC nichtmal anpingen kann...

1. die Firewall hatte nix durchgelassen und 2. hatte ich keinen vollen zugriff über die XP-Freigabe aktiviert. beides war nötig.

Danke für den Hinweis, klappt nun alles bestens.
 
Ich hatte ähnliche Probleme und bei mir funktioniert folgendes:
In der Iconleiste-> rechte Maustaste -> Symbolleiste anpassen -> Icon "Erweitert" auswählen. Dann auswählen und
Typ: Windows
Gerät: Anderes Gerät
smb://LoginbeiWindows:passwortbeiWindows@IPderWindowskiste/FreigabenamedesDruckers
z.B.:
smb://Peter:1234@192.168.1.3/IP4300
Der Freigabename sollte möglichst kurz (<12 Zeichen) und ohne Leer- und Sonderzeichen sein.

Name: Egal
Standort: Egal
Drucken mit: Treiber auswählen z.B. Gutenprint
 
Nachdem ich nun viereckige Augen vom Suchen habe, greife ich das Druckerproblem hier nochmal auf.
Bei mir hängen einige XP-Rechner per WLAN an einer Fritzbox.
An einem dieser XP-Rechner ist ein Drucker angeschlossen, der auch freigegeben ist.
Von allen Windows-Rechnern kann ich auf diesen Drucker zugreifen und auch drucken.
Mit meinem Macbook kann ich auf alle freigegebenen Ordner der XP-Rechner zugreifen. Auf den Drucker allerdings nicht.
Er wird auch nicht bei der Druckereinrichtung an meinem Macbook angezeigt.
Hat jemand noch eine Idee?
 
welches OS ?
welche Treiber auf dem Macbook ?
welcher Drucker ?
 
OS: 10.5.3
Treiber noch keinen, war der Meinung das OS das "eigenständig" macht
Drucker: Canon ip3300
 
Hallo,
mach es mit CUPS.

glancos
 
@glancos
der Link geht leider nicht
 
ich seh`s gerade. Liegt wohl an meiner Firewall.

Aber was anderes....
Ich war der Meinung "CUPS" braucht man nur wenn man keine passenden Treiber hat?
Den Canontreiber habe ich, war aber der Meinung, dass ich den nicht installieren muss, da der von Leopard zur Verfügung gestellt wird?

Der nicht installierte Treiber kann aber doch nicht Ursache dafür sein, dass ich den Drucker nicht angezeigt bekomme?!

Peter
 
was wird denn gemeldet, wenn du bei Drucker hinzufügen den Win-Drucker auswählen willst ?

Du klickst die Freigabe des Win-Rechners an ?

Dann kommt die User-/PW-Abfrage ?
 
gar nichts. Ich sehe den Drucker gar nicht
 
Zurück
Oben Unten