Drucker geht bei Druckauftrag immer in Pausenstellung!?

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
hallo

ich arbeite unter Mac OS X - Version 10.6.8 - alle drucker sind übers netzwerk eingerichtet !

ich habe seit heute ein druckerproblem mit unserem DocuColor-242 (DocuColor 242-252-260 PS v3017.102)
er geht bei jedem druckauftrag in pausenstellung - nach einem systemneustart funktioniert es einmal und dann wieder der selbe fehler ! mit unserem oki-drucker habe ich keine probleme !

  • heute morgen habe ich unter anderem ein java-update gemacht (Java for Mac OS X 10.6 Update 5)
  • dann wollte ich über den browser in das setup-menu des druckers
(wir haben ein problem mit der seitenorientierung (drehung des druckblides) ab der 2. seite eines dokumentes)

  • dort lese ich dann diese meldung im unteren statusrand
"Applet com.efi.apps.websetup.ConfigureLoginLauncher notinited"

  • nachdem ich im www nach "Applet ... notinited" gesucht - dort finde ich beiträge von programmieren - die mir leider zu hoch sind !
hier ein auszug aus dem error.log:
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] Backend returned status -8 (crashed)
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] Printer stopped due to backend errors; please consult the error_log file for details.
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] End of messages
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] printer-state=5(stopped)
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] printer-state-message="/usr/libexec/cups/backend/dnssd failed"
D [05/Jul/2011:14:49:46 +0200] [Job 290] printer-state-reasons=paused

kann das ganze mit dem heutigen java-update zu tun haben ?

ich erwarte sehnlichst eure geschätzte meinung!

lg kester
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin - vielen dank erst mal für die hilfe :)

ich bin immer recht vorsichtig beim ausführen von solchen "fremd"-anwendungen - du kannst dich ja mal melden - ob irgendwas passiert ist ;)

apple sollte doch hierzu bald reagieren ?!

gruß kester

p.s. hab grad auch noch hilfreiche links gefunden:
alternative problembehebung
XEROX DOCUCOLOR FUNKTIONIERT NACH UPDATE AUF OS X 10.6.8 NICHT MEHR

!! HAT FUNKTIONIERT !!


aktueller treiber - leider ohne wirkung
DocuColor 242/252/260 mit EFI Fiery EXP260 Support & Treiber
älterer beitrag - ähnliches thema - hier nicht von belang
Xerox DocuColor 252 druckt nicht unter Mac OS X 10.5, obwohl die aktuelle Treibersoftware installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll !! das funktioniert :freu::groove::freu:

hier der wichtige teil aus dem beitrag
XEROX DOCUCOLOR FUNKTIONIERT NACH UPDATE AUF OS X 10.6.8 NICHT MEHR

Um die PPD zu modifizieren gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie im Finder die SystemHD. Wählen Sie dann folgenden Pfad aus:
Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj

Halten sie die “ctrl”-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Datei:
DocuColor 242-252-260 PS

Im Kontextdialog wählen sie “öffnen mit” und wählen Ihren Texteditor z.B. TextWrangler aus. Die Datei wird nun im Texteditor geöffnet. Für uns relevant sind nur die ersten beiden Passagen. Suchen Sie als erstes die Zeile:
*NickName: “DocuColor 242-252-260 PS v3017.102″

Und ersetzen Sie diese durch die Zeile:
*NickName: “DocuColor 242-252-260 PS v3017.102_07″

Ergänzen sie dann den Block
*% ========== EFI Specific Informational Keys ==========
am Ende um diese Zeile (bitte die exakte Schreibweise beachten):

*cupsSNMPSupplies: False

Speichern Sie die modifizierte PDD unter folgendem Namen im gleichen Verzeichnis wie die Ursprungsdatei ab:
DocuColor 242-252-260 PS_07

Überprüfen Sie mit der Tastenkombination “cdm”+”I”, ob jeder das Recht hat, diese neue Datei zu lesen.

Nun öffnen Sie in den “Systemeinstellungen den Untepunkt “Drucken & Faxen” und wählen den DocuColor-Drucker aus. Drücken Sie auf den Button “Drucker konfigurieren”. Wählen Sie den Tab “Treiber” aus. Im Dropdown “Drucken mit” wählen Sie den Punkt “Andere”. Hier finden Sie die modifizierte Datei mit dem Namen “DocuColor 242-252-260 PS_07″. Wählen Sie diese aus und stellen Sie ihre Druckeroptionen wieder neu ein.

Jetzt sollte der Ducker wieder einwandfrei funktionieren.

danke danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also was wird wo im System verändert?

eben diese frage stellt sich mir auch - lieber greife ich dann selber ins system ein - dann weiß ich auch wer´s war - wenn´s nicht funktioniert
 
Was das Repair Skript macht...

wird z.B. in dem von Kester geposteten Beitrag

XEROX DOCUCOLOR FUNKTIONIERT NACH UPDATE AUF OS X 10.6.8 NICHT MEHR

erklärt:

"Ausgelöst wird das Problem von veränderten Scripts in Apples CUPS-Drucksystem. Nach einer Beschreibung auf der Website Tiramigoof die Scripte socket, dnssd, lpd und ipp betroffen. Dort wird empfohlen, die vier Dateien durch das Script Repair 10.6.8 austauschen zu lassen. Allerdings hat dies den Nachteil, dass damit die betroffenen Dateien auf den Stand von OS X 10.6.7 zurückgesetzt werden. Aus diesem Grund halten wir diese Lösung nur für diejenigen für sinnvoll, die diese Routine trotz dieses kleinen Schönheitsfehlers vollautomatisch ausführen wollen."

Durch einen Rechtsklick auf das Repair-Programm und "Paketinhalt anzeigen" können Sie unter "Contents/Resources" die alten Dateien sehen und im Scripts-Ordner auch das "main.scpt" öffnen. Das Script hat halt den Vorteil, dass die benötigten Vorversionen gleich beigepackt sind.

Die Lösung mit dem Editieren der PPD-Datei ist sicher eleganter, hätte bei mir aber nicht geklappt, ich habe einen sehr alten Tektronix-Drucker, da kommt so eine EFI-Passage nicht vor.
 
Nachtrag:

Habe jetzt mal einfach irgendwo in meine PPD die "*cupsSNMPSupplies: False"-Zeile eingefügt und nach erneutem Update auf 10.6.8 probiert.

Funktioniert auch bei mir.

Die Lösung halte ich auf jeden Fall für besser, Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten