Drucker (GDI/PCL) / Printserver

S

Seeeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
347
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Bislang hatte ich unter WinXP einen HP LaserJet 1100 in Betrieb, der am Printserver Longshine LCS-PS112 hing. Funktioniert gut.
Nun habe ich den LJ1100 in Rente geschickt und mir einen LaserJet P1005 gekauft. Wie ich nun feststellen musste, handelt es sich dabei um einen GDI-Drucker, den ich bislang am Printserver nicht zum Laufen bekomme. Es ist aber wohl ein bekanntes Problem, dass GDI-Drucker nicht mit allgemeinen Printservern können?!!

Nun ist es so, dass ich mich Mitte dieses Jahres von meinem PC trenne und auf einen iMac 24" umsteige. Dieser wird "Hauptrechner".

Was ist Eure Erfahrung mit der Kombi iMac--o.g. Printserver--LJ P1005 ?
Bekomme ich das irgendwie zum Laufen?

Oder sollte ich mir lieber einen anderen schwarz-weiss-Laserdrucker kaufen, der über eine Netzwerkschnittstelle verfügt? Ich möchte jedenfalls auch mit Laptop etc. auf den Drucker zugreifen können, ohne dass ein bestimmter Rechner läuft.

Hat jemand eine Empfehlung für einen s/w Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle, der gut mit MAC zusammenarbeitet?

DANKE und Gruß,
Seeeb
 
kenn den drucker nicht, kann also nur allg. reden, aber mac os und printserver is eine sache, die net wirklich funktioniert ... wenn du nen drucker am netzwerk haben willst, auf den ein mac drucken können soll, dann sollte es ein netzwerkfähiger drucker sein oder eine airport express bzw airport extreme als printserver herhalten, mit denen kann mac os einwandfrei zusammen arbeiten, windows macht hier hingegen probleme (zumindest bei mir).

das problem mit den printservern liegt aber auch an den treibern der drucker hersteller, canon treiber zb sind nicht netzwerkfähig (sprich die erwarten den drucker am usb anschluss), außer der drucker hängt an einer airport express / extreme.

brother hat eine gute mac os unterstütztung ... hab mir n multifunktionsgerät stehen, dass einwandfrei mit den mehreren macs zusammen arbeitet (auch beim scannen ...)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Color LaserJet CP1515n?

Wie gesagt - der soll an einen Router - und so via Win und Mac-Rechnern
gedruckt werden.

Gruß.
 
aber mac os und printserver is eine sache, die net wirklich funktioniert ...

Mumpitz. :)
Es mag Printserver bzw. bestimmte Drucker an Printservern geben, die im Mac-Umfeld Probleme machen, aber eine TimeCapsule als Printserver oder z.B. viele Linux-basierende NAS mit Printerport laufen wunderbar, auch im heterogenen Umfeld.
(Hier läuft ein IB-NAS4220-B wunderbar mit HP Laserjet 2550C)
 
Zurück
Oben Unten