Drucker funktioniert nach Update nicht mehr

dotsmile

dotsmile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Sorry, das ist jetzt wahrscheinlich wirklich mal wieder so eine "Dummie" - Frage,
aber - ich steht dazu - ich hab nen Problem, setz auf eure Hilfe und dafür ist ja das Forum da!
Ich habe von OS X 5 auf OS X 6 upgegraded. Danach konnte ich aber nicht mehr drucken. Also habe ich einen neueren Druckertreiber runtergeladen. Das hat aber auch nicht funktioniert. Dann habe ich versucht in den Einstellungen irgendwie alles "was den Drucker betrifft" zurückzusetzen... jetzt lässt sich aber nichts mehr richtig installieren, bzw. ich kann einfach nicht die Druckersoftware aussuchen, die ich meine heruntergeladen zu haben...
anbei auch einige Fehlermeldungen, viell. könnt ihr einen Reim draus machen und ein paar hilfreiche Tipps.
Vielen <3 - lichen Dank!!
Bildschirmfoto 2013-12-18 um 11.38.06.jpg
Bildschirmfoto 2013-12-18 um 10.28.19.jpg
Bildschirmfoto 2013-12-18 um 10.26.00.jpg
 
OS X 5 auf OS X 6 gibts nicht - Mac OS X 10.5 und Mac OS X 10.6 würde das heißen...

hast du nach dem update die softwareaktualisierung laufen lassen damit du auf dem letzten stand bist?
dann hast du zudem wahrscheinlich keinen kompatiblen treiber für Snow Leopard heruntergeladen (durchgestrichenes icon).
ich würde einfach per spotlight oder easyfind alles von diesem drucker suchen und manuell löschen...
in den drucker-einstellungen mit dem - den drucker entfernen.
dann erneut die originalsoftware (von der dvd) installieren lassen und mac os x nach treiber suchen lassen (mit der softwareaktualisierung). dann auf der hersteller-seite eventuell nach neue treiber suchen (müssen 10.6. kompatibel sein).
 
Danke ich werd's morgen gleich mal ausprobieren
 
1.
Es mag tatsächlich sein, dass vorhandene (Drucker-)Treiber mit dem Systemwechsel inkompatibel sind.
Ein Treiber von 2003 (Informationen-Fenster in deinem zweiten Bildschirmfoto) ist fraglos zu alt; das muss noch PPC-Software bzw. Rosetta-abhängig sein.

À propos: Du hast mit MacOSX-10.6 auch wieder Rosetta mitinstallieren lassen? Anders als bei 10.5 passiert(e) das bei 10.6 nicht mehr standardmäßig.

2.
Es mag tatsächlich sein, dass es keine aktuelleren Treiber mehr vom Hersteller gibt.

3.
Um das dann aber festzustellen, könnte Apple selber helfen:

Es gab über den Werdegang von MacOSX10.6.x immer mal auch (Drucker-)Treiber-Updates.
Bisweilen helfen Gimpprint- alias Gutenprint-Treiber weiter.
Bisweilen können Treiber für ähnliche Geräte (ähnliche Bauserien) mit deinem Drucker zu verwenden versucht werden.

Vielleicht hilft http://support.apple.com/kb/DL1397 weiter.
 
Zurück
Oben Unten