Drucker erscheinen merkwüdigerweise im Netzwerk

Lofgard

Lofgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
82
Hallo!

Ich habe einen Nutzer unter 10.3.9 eingerichtet um ihm einen Ordner Auf einer Partition (nicht Start/(System) freizugeben, home Verzeichnisse sind nicht freigegeben, da dass bei meiner Organisation hier keinen Sinn macht.

Es läuft nur SMB, Drucker sollen nicht freigegeben werden, der User darf sowenig wie möglich, aber ich bekomme die Drucker nicht deaktiviert. Alle Drucker sind über das Netzwerk erreichbar. Die Freigabe habe ich mit Sharepoints gemacht. "Meine Drucker mit anderen gemeinsam nutzen" habe ich auch nicht aktiviert. Wie kommen die also da hin?

Danke,
Lofgard.
 
Was steht in der smb.conf?
 
Weiß ich auch nicht. Auf meinem Rechner gibt es die Datei nicht.
 
smb.conf

Wo sollte sie denn hin?
 
Soweit ich noch weiß steht die smb.conf irgendwo im Verzeichnis etc.
Dawird es den Punkt Printer geben, das musste komplett löschen. Oder Du benutzt so ein Tool wie Webmin um das zu Ändern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt noch ein paar Tools um die smb.conf direkt zu bearbeiten.

Einfach mal bei Versiontracker suchen.
 
ich habe leider auch gar keinen ordner, der etc heißt. bei sharing läuft bei mir windows sharing. die freigabe, die tatsächlich im netzwerk erreichbar sein soll, habe ich mit shrepoints eingerichtet, da finden sich auch keine drucker.
 
In der letzten ct in dem Artikel Mac als Server wurde mal so am Rande bemerkt, dass man erst seit Tiger die Möglichkeit hat, Druckerfreigaben zu bearbeiten. Unter Panther sei das nicht möglich, dort sind automatisch alle Drucker im Netzwerk. Ich nutze na klar 10.3.9.
 
Zurück
Oben Unten