Drucker EPSON Stylus 3000 A2

fogrider

fogrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
683
Reaktionspunkte
0
hallo an alle, weiß jemand einen rat, wie ich den eopson 3000 unter X.3.4. G5 zum drucken bewege, selbst mit printfab bekomme ich nur buchstaben oder seltsame zeichen heraus.....
oder weiß jemand wie ich ihn über ethernet ansteuern kann?...
leider ist ja mein netztwerk ausgang schon vom router belegt....am G5
danke schon mal im vorraus....

fogrider
 
wie ist er denn an den mac angeschlossen? über usb, paralleladapter, ethernet?
 
hallo , er ist über ein adapterkabel...centronics-->usb angeschlossen...
würde ihn aber auch über ethernet anschließen, wenn ich wüßte wie...

fogrider
 
Hi,
kauf dir einen billigen Printserver zB. dlink für ca 50 Euro.
Dann unter OSX als TCP/IP Drucker einrichten.

Das läuft eigentlich immer.

Ich habe das Problem das unter system 9 der Drucker nicht als appletalk Drucker erkannt wird.
 
Moin!

Was ist mit den Original-Treibern? Funktionieren die nicht?
Ansonsten gehen die Gimp-Print-Treiber sicher problemlos.

Hat denn der Drucker einen Ethernet-Anschluß? Wenn ja, kannst du ihn doch über den Router anschließen (falls der noch freie Ports hat).

MfG
MrFX
 
Hi,
die Originaltreiber habe ich unter OSX nie probiert.
Gibst es überhaupt einen OSX Treiber von Epson?

Den Printserver kannst du selbstverständlich an einen Router anschliessen.
Bei der Konfiguration muss beachtet werden ob du einen DHCP Server hast oder eine feste IP für den Printserver vergeben musst.

Was mich interessiert ist ob es Alternative Treiber unter system 9 gibt die per TCP/IP Drucken können. Immer über die Best Rip zu Drucken ist nicht so toll.

Bei Apple ist Appeltalk ja gleich immer Postscript.
Deshalb kommt ja immer Buchstabensalat bei dem epson 3000.-
Der Epson 3000 AT treiber erkennt unter system 9 scheinbar nur den Epson Printserver (wie praktisch) der kostet ja nur 300 euro !.
 
Hallo

Ich drucke alles über Illustrator 9 (Classic) auf den 3000 – mit Appletalk. Ergibt bessere (Farb-)Resultate als mit PowerRip 2000. Über OSX bin ich bisher kläglich gescheitert den Drucker nutzen zu können.

Nashorn :p

BTW: G5 – SC3000(AT) in Systemerweiterungen – Ethernetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Color 3000 gibt es keinen MAC OS X Treiber. EPSON selbst empfiehlt die nutzung von einem Gimp Treiber. (gimp-print.sourceforge.net)
Damit sollte der Drucker eigentlich laufen. Wenn er es nicht will solltest du darauf achten, dass der Drucker direkt mit dem MAC verbunden ist. Da ein USB-Hub oder ähnliches oft die Verbindung mit dem Drucker stört.
 
Es gibt 'nen OS-X Treiber

Es gibt 'nen OS-X Treiber, sogar auf deutsch.Hier!
(Sie haben bei Epson jetzt den SC3000 zum Großformatdrucker erklärt!?)
Hab den Drucker via Ethernet -> Router -> Airport an meinem G4 Kraftbuch, und druckt prima. Am G4 Quicksilver meiner Freundin hab ich nach einem Tag gebastel aufgegeben (gleiche Konfiguration).

einfach isses nich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein wichtiger Nachtrag (sonst bleiben alle Druckjobs in der Warteschleife):

Warum muss die Datei "EPSON Printer Drivers2.pkg" auf der CD3 von MAC OS 10.3.X (Panther) installiert werden, damit Druckaufträge nicht in der Druckwarteschlange bleiben?

Dieses Paket wird mit der Standardinstallation von OS 10.3.X nicht installiert. Bei der Installation von OS 10.3.X können Sie jedoch die benutzerdefinierte Installation auswählen und das Paket dem ersten Setup hinzufügen. Wahlweise können Sie die CD3 des Installationspakets einlegen und die Datei "EPSON Printer Drivers2.pkg" installieren. Wenn Sie daraufhin den EPSON-Drucker installieren, funktioniert er ordnungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
el_lobo,
danke fuer den link, werde ich heute abend sofort austesten. ich habe bisher auch ueber gimp/cups gedruckt, funktioniert sehr gut mit vielen einstellmoeglichkeietn, ist aber leider recht langsam beim spoolen.
gruss, rpoussin
 
Zurück
Oben Unten