Drucker einstellen: EPSON STYLUS PHOTO R1800

Diskutiere mit über: Drucker einstellen: EPSON STYLUS PHOTO R1800 im Peripherie Forum

1. kreativ-maus

kreativ-maus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, kann mir einer von euch sagen, welche notwendigen Einstellungen ich vornehmen muß, um schnellstmöglich ziemlich farbgetreue Ausdrucke zu erhalten??? Man sagte mir, daß es mit diesem Drucker möglich sei, jedoch sind die ersten Ausdrücke ziemlich besch... :rolleyes:

2. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Ich bin ein Laie auf dem Gebiet aber ich denke was du brauchst ist ein Kalibrierungsgerät und dann musst du deinen Monitor auf deinen Drucker anpassen:)

3. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Ich würde mal sagen, es hängt mehr von Deinen Bildern ab.

Auch stellt sich die Frage der Programme aus denen gedruckt werden soll.
    Und gibts mit der mitgelieferten Software ein Kallibrierungstool für den Drucker?

4. kreativ-maus

Ja, in ganz professionellem Falle und mir viel Geld sollte man das natürlich tun... jedoch sollte es auch so möglich sein, eine relativ farbgetreue Wiedergabe zu erhalten. Jedoch bedeutet dies, einige Einstellungen vorzunehmen und abzugleichen. Sich in dieses Thema reinzulesen, nimmt einige Zeit in Anspruch, deshalb wäre es cool gewesen, wenn der ein oder andere dieses Thema schon hinter sich hat...

5. kreativ-maus

Vielen vielen Dank, daß ihr das Thema ein wenig vorwärts treibt... Es handelt sich um komplette Prospektseiten (InDesign) - das fertige Original aus der Druckerei habe ich vorliegen und der Farbunterschied ist enorm... Der Epson steht jetzt hier bei mir erst ein paar Stunden und ich bin leider viel zu sehr nur Anwenderin oder Prinzessin - ja - ich gebe es zu - , wenn es darum geht, mich mit technischen Details auseinanderzusetzen... Deshalb dachte ich, mir wird hier schnell geholfen :(

6. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Hat Du InDesign ein Farbmanagement zugewiesen? Ist der Epson ein PS-Drucker?

7. atc

atc MacUser Mitglied

Ich selbst habe keinen 1800, aber wenn ich mich recht erinnere (ein Kollege hat einen Epson 1800) hat das Gerät doch Kalibrierungstools dabei (ICC-Color-Profile und X-Rite soweit ich weiss), oder?
    Ein korrektes Profil kannst Du imho auch nur für die Software bzw. die Hardware (Monitor) erstellen mit/aus welcher Du drucken möchtest, deshalb ist die Frage nach Erfahrungen sicher etwas zu allgemein da u.U. jeder eine andere Konfiguration nutzt und diese für dich nicht zutreffen würde.

8. kreativ-maus

Software - Epson Farbmanagementsystem in den Treibern für Windows® und Macintosh® enthalten... Na dann muß ja irgendetwas da sein... Ich werde mir die CD nochmal ansehen...

9. atc

atc MacUser Mitglied

Ja, such mal nach ICC-Color-Profile und X-Rite, eventuell hilft Dir das weiter. Ich kann leider nichts Genaueres sagen da ich den Epson wie gesagt nicht habe.

10. Sabrewulf

Sabrewulf MacUser Mitglied

Unter welchen Lichtverhältnissen musterst Du den ab?

Stichwort: D50

Epson-Drucke sind enorm metamerieanfällig!

Die Seite wird geladen...