Drucker druckt nicht unter OS 9

M

Michasha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich habe einen PowerMac G3/400 und habe darauf nun das Betriebssystem OS 9 gemacht.
Nun habe ich aber das Problem das ich nicht mehr drucken kann.Es handelt sich hierbei um einen Netzwerkdrucker, LaserWriter 8
Woran kann das liegen,den bei OS 8.5 konnte ich ohne Probleme drucken.
Und bei anderen Rechnern geht es auch.

Danke für eure Hilfe
 
geht's ein wenig genauer?
fehlermeldung oder sowas?
hast du den drucker richtig angelegt?
taucht der drucker in der auswahl auf?
 
ja, der drucker taucht in der auswahl auf, und er ist genauso angelegt wie bei allen anderen rechnern auch.
es kam immer nur die meldung das er nicht drucken kann und ob er es nochmal versuchen soll.
und das ging immer so weiter
 
also, noch mal kurz zum besseren verständnis meinerseits:
du hast:
ein bestehendes netzwerk - wie sieht das aus? win und mac?
wo hängt der drucker? was für'n server? rechtevergabe?
schließ den drucker mal direkt an den mac. tut er dann drucken?
ich hab hier ne netzwerlösung mit mehreren rechnern (win, mac und unix).
auf meinen macs läuft der dave client (netzwerktool). drucker unter os9
normal angelegt, funktioniert wunderbar.
würde dir gerne weiterhelfen, aber ferndiagnose finde ich immer sauschwierig.
aber vielleicht kommen wir der sache ja auf den grund.
 
also, wir haben in unserem netzwerk 7 Macs und 7 PCs und wir können von allen bis auf den G3 problemlos drucken.Das Netzwerk besteht über eine Ethernet Verbindung.Bei meinem Rechner ging das Drucken auch noch problemlos als ich OS 8.5 drauf hatte, nun muss ich aber mindestens OS 9.0 drauf machen und dann druckt er nicht mehr.
Genaue Erläuterung unseres Netzwerks:4 PCs mit Windows 2000, 1 PC mit Windows NT, 1 PC mit Windows XP
1 Mac G5 mit OS X ,4 Mac G4 mit OS 9.X
Außerdem haben wir ein Eskographic-Rip, und zwei Best-rips
Bei allen Druckern geht das Drucken problemlos nur beim PowerPC Mac G3/400 druckt er nicht.
 
also wenn die anderen macs den drucker ansteuern können, ist es wohl ein
lokales problem. ich würde mal pro forma empfehlen, den drucker neu anzulegen
und die entsprechende ppd von einem der funktionierenden macs mit 9er system
zu kopieren. überprüfe nochmal die tcp/ip, filehsaring etc. optionen. hängt der
drucker an dem nt-rechner?
 
also mein Mac hängt nicht am Windows NT Rechner.
Wir haben ein Netzwerk mit 14 Computern wo jeder Computer auf die Drucker zugreifen kann.
Und das komische an meinem Rechner ist, das 2 Drucker gehen und 2 nicht.
und vorher bei 8.5 gingen alle 4 Drucker.
Den Drucker haben wir auch schon mal neu angelegt hat aber nichts gebracht.Die PPDs haben wir auch schon von anderen Macs geholt,klappt aber auch nicht.
 
Hi Michasha,

guck mal in den Systemordner / Systemerweiterungen: Dort sollte es Druckerbeschreibungen
geben. Evtl. gibt es auch einen engl. sprachigen Ordner dort Printerdiscriptions.
Die Druckerbeschreibungen aus dem engl. in den deutschen Ordner lagern und den
engl. in den Papierkorb...evtl. mußt du den einzelnen Programmen, aus denen du drucken
möchtest, die "Druckerbeschreibung" aus dem deutschen Ordner neu zuweisen.
Bei XPress z.B. hilft dieser Weg!

Probier das mal aus.
;)
Gruß Difool
 
Zurück
Oben Unten