Drucker druckt kein Schwarz mehr? Virus?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern urplötzlich ein fieses Problem mit meinem Drucker (Canon pixma ip3000). Von einem Dokument auf's nächste weigert sich mein Drucker auf einmal, jegliche Form von Schwarz und Graustufen zu drucken.

Auch nach mehrmaliger Reinigung der Druckköpfe lässt sich nicht einmal ein Hauch von Schwarz auf dem Blatt entdecken...

Und ja, obwohl die Patrone noch nicht leer war habe ich sie durch eine neue ersetzt - NIX hat's gebracht.

Meine Freundin hat mir vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit Ihrem Drucker geschildert (ca. 600km entfernt :)) und ich konnte damit nichts anfangen. Dass ich jetzt von einem Tag auf den Anderen auf einmal das gleiche Problem habe (obwohl unterschiedliche Drucker) macht mich doch sehr stutzig!

Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich, woran das liegen könnte?

Besten Dank!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Unser Drucker ist ein Epson Stylus C82. 2mal schon die Schwarzpatrone gegen eine neue Epson Originaltintenpatrone ausgetauscht-ohne Erfolg. Schwarz wird nicht gedruckt. Die 3 Farben drucken vollkommen normal.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problemchen bei Tintenstrahldruckern von Canon anscheinend häufiger aufzutauchen scheint, an dieser Stelle mein aktueller Senf zum Problem samt Lösung:

Nach einigen Recherchen im Internet nach ”canon i560 schwarz druckt nicht“ konnte ich gerade meinen 4 Jahre alten Canon i560 wieder dazu bewegen, weiterhin schwarz zu drucken.
Er hatte von jetzt auf gleich die Ausgabe von schwarz eingestellt, wobei cmy nicht beeinträchtigt war. Reinigungen per Software und eine neue Schwarzpatrone brachten keinen Erfolg.
Im Internet fand ich Hinweise, den Druckkopf auszubauen und zu reinigen (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727), Empfehlungen waren Isopropylalkohol, destilliertes Wasser, viel Zeit etc.

In einer Hauruckaktion habe ich den Druckkopf samt Kontakten gerade mit Klopapier und Spucke gereinigt. Dauer: 5 Minuten. Das Teil druckt wieder wie seinerzeit im Neuzustand.

Und: Nein, meine Spucke ist ncht im Handel erwerblich.

Besten Gruß, Al
 
Hallihallo,
inzwischen druckt er wieder :)
Das Problem ist Treiberseitig. Der aktuelle Treiber für i560 ist so ein universelles Ding für mehrere Druckermodelle. Der erwies sich als völlig ungeeignet, ich habe jetzt den Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Jetzt druckt er schön schwarz und bunt. Was er aber nicht mehr macht, ist der randlose Druck. Unter PC Umgebung kein Problem....
Grüße
 
Zurück
Oben Unten