Drucker druckt Buchstaben doppelt

P

Perschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Mein Netzwerkdrucker Canon iP3500 druckt Texte zunächst ganz normal, doch dann beginnt er die Zeilen seitlich versetzt zu drucken. Es sieht aus, als würde der Text noch einmal gedruckt werden, nur eben um einige Millimeter seitlich versetzt.

Das Problem tritt bei mehreren Geräten (MacBook Air, iPhone iPad und iMac) auf, ganz gleich aus welcher Anwendung heraus gedruckt wird.

Was habe ich bereits unternommen?

Verwendung von originalen Druckerpatronen von Canon
Mehrmals den Druckkopf ausrichten lassen

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte euch um Rat.

Kann das mit dem neuen Betriebssystem Yosemite zusammenhängen?

Gruß
Perschke
 
Leider finde ich dort keinen Yosi-Treiber. Ich weiß nicht mal was das ist.:rolleyes:
Für OS X10.10 gibt es bei Canon nur einen Treiber und der ist für My Image Garden. :confused:

Moin,
was so verwunderlich nicht ist. Schalte das PopUp-Menü an dieser Stelle auf OS-X 10.8 und du wirst feststellen, dass dieses von Canon als das letzte unterstützte System angegeben wird. Das OS-X 10.10, Yosemite (oder Yosi - ich hasse Kürzel!) ist nicht gelistet. Also gilt das Prinzip - kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Günther
 
Da es keine aktuellen Treiber mehr gibt, bleiben noch die Gutenprint CUPS Treiber.
 
Wenn der Treiber nicht mehr richtig funktioniert, warum druckt der Drucker dann den Text zunächst richtig und dann, auf der selbigen Seite, nicht mehr richtig?

Außerdem ist auf meinem MacBook Air der Druckertreiber der Version 10.84.2.0 installiert. Auf der Canon-Seite gibt es für den iP3500 series CUPS-Druckertreiber Version. 10.67.2.0 (OS X 10.5/10.6/10.7/10.8) Dateiversion: 10.67.2.0!

Für das aktuelle OS X 10.10 gibt es keinen Druckertreiber, sondern nur die neue Version für My Image Garden.

Update:
Im Internet habe ich hier
einen passenden Treiber für Yosi gefunden und installiert. Leider brachte dies auch keine Verbesserung.

Ich habe einen Text in Farbe geschrieben und ausdrucken lassen, auch dass selbe Ergebnis.
Wenn ich allerdings von einem Text eine Kopie erstelle (Scannen und Drucken) wird der Text richtig gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon deinen Drucker zurückgesetzt? Ausschalten, vom Netz und vom Rechner nehmen. Wieder einstöpseln und Rechner mit Befehl+Wahl+P+R starten?

Gruss Jürgen
 
Wenn du mit dem iPhone und iPad die selben Probleme hast, dann will ich mal fragen ob du mit iPhone und iPad direkt zum Drucker per AirPrint druckst. Weil wenn ja, liegt das am Drücker.
 
Wenn du mit dem iPhone und iPad die selben Probleme hast, dann will ich mal fragen ob du mit iPhone und iPad direkt zum Drucker per AirPrint druckst. Weil wenn ja, liegt das am Drücker.

Ja, ich habe das selbe Problem mit auch mit iPhone und iPad. Alle meine Computer drucken über AirPrint.
Demnach müsste es am Drucker liegen. Was kann das sein? Bei manchen Schriftarten druckt er korrekt.

Gruß
Perschke
 
Hi

dann probiert doch mal den Druck direkt über USB aus


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hallo yew,

ich habe es über USB probiert und das selbe Problem ist dabei aufgetreten.
Ich habe dann mal einen Test mit verschiedenen Druckeinstellungen durchgeführt.
Dabei habe ich einmal mit "Entwurfsdruck" und ein weiteres Mal im "Feindruck" das selbe Dokument ausgedruckt.
Bei "Entwurfsdruck" war es egal ob ich über Airprint oder USB drucke. An den immer gleichen Stellen verschob sich die Schrift.
Hingegen trat das erwähnte Problem beim "Feindruck" gar nicht auf.

Soweit zum Stand der Dinge!

Gruß
Perschke - Der sich vorgenommen hat, 2015 das Problem zu lösen. :)
 
"Perschke - Der sich vorgenommen hat, 2015 das Problem zu lösen." Kein schlechter Zeitpunkt ;)

Grundsätzlich das Problem einkreisen:
- wann genau tritt das Problem auf und ist es reproduzierbar (z.B. erst auf der zweiten Seite, bei immer gleichen Einstellungen, verändert es sich mit anderen Einstellungen)?
- tritt das Problem unabhängig von der Verbindung auf (USB, Netzwerk, Airprint < halte ich für die Fehleranfälligste Variante…)?
- Verursachen nur Schriften das Problem, oder auch Grafik und Fotos? (Dann liegt es wohl an einer inkompatiblem Schrift, oder einem fehlerhaften Schriftsatz)?
- Betrifft es ALLE Schriften nur die "Lieblingsschriften"?
- Lässt es sich mit einem CUPS Treiber korrekt drucken?

Einige Fragen sind schon beantwortet (Treiber, Reproduzierbarkeit), andere wären noch zu testen (Schriften). Wie sieht es mt dem Speicher aus? Hat der Drucker einen eigenen Zwischenspeicher und tritt der Fehler erst bei vollem Speicher im Schnell / Standarddruck auf? Feindruck klappt ja, da wird im Prinzip wie im Fotodruck gearbeitet.

Seitlich versetzt bedeutet, die Buchstaben werden mit einem "Schatten" gedruckt, oder sie sind wie bei einer alten Schreibmaschine übereinander, aber nicht synchron gedruckt?

Es sieht definitv nach einem Treiberproblem aus, da der Drucker ansonsten korrekt zu arbeiten scheint. Ich verwende seit langen und viele CanonDrucker (derzeit einen iX 6550) und bei den Treibern zeigt sich Canon manchmal etwas schwerfällig mit der Aktualisierung - oft funktionieren die alten Treiber aber einfach weiter, leider nicht immer. Beim Schnelldruck kann es sich auch um ein timing Problem mit Airprint handeln, erlaubt der Drucker zufällig auch einen Druck bei dem er dann etwas langsamer arbeitet und wenn ja, tritt das Problem auch dann auf? (Hatte vor längerer Zeit einen Fotodrucker der diese Option bot, damit die Farbe gleichmäßiger einzog)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perschke
Hallo Lorolli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde deine Hinweise befolgen und komme dann neu.

Gruß
Perschke
 
Hi

von wo aus treten die Probleme auf?
Kassette oder Schacht??

Keine Ahnung, aber kannst du irgendwie die Option"bidirektionaler Druck" manuell auf ein oder aus ändern?

Diese Option hatte ich damals auf dem Epson und auf dem PC war die Option auch vorhanden.

Kann es sein, dass der Papiertransport für den Zeilenvorschub nicht richtig arbeitet?

Wie genau sind die Buchstaben versetzt? Direkt horizontal oder horizontal und vertikal??

Mach doch mal ein Foto davon.



Gruß yew
 
ich habe so ein ähnliches Problem: mein Brother MFC J5910DW druckt seit gestern auch nur noch so komisch, Treiber habe ich aktualisiert. Ich habe es auf meinem iPhone und MacBook getestet, es muss also am Drucker liegen.
 

Anhänge

  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.328
Bei welchen Shriften spielt der Drucker verrückt? Ich meine jetzt nicht die Namen der Schrift, viel mehr interassiert mich ob TT, PS oder OTF.

Gruss Jürgen
 
@Jürgen: wie kann ich das den sehen? ich drucke gerade nur pdfs mit Vorschau.
 
Hast du diese PDF erstellt? Normalerweise kannst du dies in deinem Schriftenverwaltungsprogramm lesen, Schrift anklicken und auf Information gehen. Bei eingebetteten Schriften geht es in PDF nicht auszulesen.

Gruss Jürgen
 
Hast du mal ausprobiert, den Drucker vom Netz und System zu nehem? Das auf die Dauer von ca 10 Minuten. Dann wieder alles einstöpseln.

Weiters, sind dies Dokumente, die von ausserhalb kommen und diversen Sperrungen unterliegen? Wenn nicht und du hast Zugriff darauf, dann verringere mit Akrobat die Dateiengrösse.

Gruss Jürgen
 
nein, die sind nicht von mir, ich werde das, dann heute Abend mit eigenen pdfs ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten