Drucker Brother HL 1430 geht nicht mehr

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Brother HL 1430, der seit gut 2 Jahren treu seinen Dienst versehen hat. Heute hat er auf einmal nicht mehr reagiert. Dabei ist zu sagen, dass der Drucker schon funktioniert (Alle Lämpchen leuchten korrekt, er wärmt auch auf beim Einschalten). Aber wenn mein Mac ihm Arbeit auftragen soll, dann geht nichts mehr.
Es heisst dann "Printer not responding".

Ich hab mal den Drucker deinstalliert, sogar alles, was "Brother" hiess in den Papierkorb geschmissen und den Treiber ab original CD neu installiert. Wenn ich dann den Drucker neu installieren will (via Systemsteuerung), dann kommt gar nicht, es werden keine Treiber gefunden. Ich hab momentan also gar keinen Drucker installiert.

Danke für euere Hilfe.

Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

schonmal an die Connection gedacht? ;)
Könnte auch ein Kabel-Problem sein, wie hast du den angestöpselt?
 
Nein, das ist es nicht. Ich hab mal versuchsweise mein Backup (ist aber leider schon 2 Wochen alt) gebootet. Damit hat es wunderbar geklappt. Hardware ist also in Ordnung.

Gruss Gustav
 
gustavgans schrieb:
Ich hab mal versuchsweise mein Backup (ist aber leider schon 2 Wochen alt) gebootet. Damit hat es wunderbar geklappt. Hardware ist also in Ordnung.

Moment mal eben, wenn DU Dein Backup einspielst, funktioniert der Drucker wieder ??? Oder was möchtest Du uns damit sagen ?

Schon mal an Verbrauchsmaterialien gedacht (Toner und Trommel) ?

fragt sich der Smurf
 
Genau, das wollte ich damit sagen. Das alte System (ca. 2 Wochen alt) funktioniert. In der Zwischenzeit muss irgendwas verändert worden sein (ich bin bombensicher, dass ich nie etwas manipuliert habe, meine Frau sowieso nicht), das nun den ganzen Druckerdialog verwirrt. In der Zwischenzeit kann ich im Druckerdienstprogramm nicht einmal mehr neue Drucker installieren. Eben konnte ich es noch.

Gruss Gustav
 
Achtung: Brother hat ne fiese Technik. Schau mal, ob du genug Toner drin hast und melde dich hier bitte wieder...
 
Mach ich!
Aber wieso gehts denn mit dem einen System und mit dem anderen nicht? Ich meine: Toner ist genau gleich viel drin, ob ich jetzt System A oder System B an den Drucker anschliesse. Ich werds aber mal versuchen (bin erst am Mittag zu Hause bei meinem Drucker).

Danke erstmal

Gruss Gustav
 
So,
Deinen Aussagen entnehme ich, das Du den Drucker sofort zum Drucken kriegst, wenn Du das System von vor 2 Wochen einspielst. Vergessen wir also alle Hardwarefragen, denn augenscheinlich ist es die Software, wie Du selber auch gemutmaßt hast......

Mit dem "alten" System einfach weiterarbeiten ist nicht möglich ? Alternativ würde ich mal nach Print Center Repair suchen, ich hatte so ein Problem auch mal, damals, als der Panther noch rannte.......

....weiss der Smurf
 
Ich hab das Problem mit der Keule erledigt und die Gelegenheit genutzt, mein 2.5 Jahre altes System neu aufzusetzen und so alles mal wieder gerade zu rücken. Ja ich weiss: Wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Aber der Zeitaufwand ist auch nicht grösser, als ewig nach der Lösung zu suchen. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Problem auch behoben ist. Neues gibts dann nach dem Mittag, wenn ich zu Hause ausprobiert habe, ob der Drucker auch wirklich geht.

Danke euch allen für die wie gewohnt freundliche, schnelle und kompetente Hilfe. Man ist sich das ja gewohnt, dennoch finde ich es nicht selbstverständlich.

Gruss Gustav
 
Brother hat eine Photozelle in der Kartusche die wenig Toner meldet. Dann geht nichts mehr, obwohl noch 1/4 Toner in der Kartusche ist. Der Trick: die Photozelle zu machen.
 
Discovery schrieb:
Brother hat eine Photozelle in der Kartusche die wenig Toner meldet. Dann geht nichts mehr, obwohl noch 1/4 Toner in der Kartusche ist. Der Trick: die Photozelle zu machen.

2 Fragen dazu (hab auch den behandelten Drucker zu Hause):
- Wo finde ich diese Photozelle?
- Was passiert, wenn ich die Photozelle "austrickse" und der Drucker anschließend druckt bis wirklich kein Toner mehr da ist? Kann man dem Drucker dadurch irgendwie Schaden (Überhitzung etc.) zufügen?

Im übrigen habe ich festgestellt, dass der Drucker ein identisches Dokument vom WIN-PC aus über ein normales Druckerkabel schneller druckt als vom Mac aus über ein USB-Kabel.
 
Hallo Kent

Dass der Brother zuweilen extrem langsam ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab allerdings nicht gewusst, dass das auf dem PC nicht so ist. Aber seit Beginn hat der Drucker zwar gut und zuverlässig, aber eben nicht sehr gut und absolut zuverlässig gearbeitet. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich den Treiber neu installieren musste.

Zu meinem ursprünglichen Problem: Ich hab OSX neu installiert und die Benutzerdaten archiviert. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. Ich konnte wieder drucken, wie gehabt.

Gruss Gustav
 
Ich sag mir: lieber in den unwichtigen Dingen mal etwas Pech, dafür überall sonst Glück haben.
Übrigens (offtopic): Kennt ihr die Geschichte "Schule des Glücks"? Eine wunderschöne Geschichte über Glück und Pech, mit Gustav und Donald in den Hauptrollen.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten