Drucker an WLAN Router anschließen und mit iPad nutzen?

Björn1981

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen Drucker an den Router anzuschließen und dann, ohne Verwendung eines Computers, vom iPad aus zu drucken?
Oder muss ich unbedingt einen Airprint-Drucker kaufen?
MfG
Björn
 
Ja. Ansonsten muss der Rechner den Drucker als Airprint anbieten...
 
Ja. Ansonsten muss der Rechner den Drucker als Airprint anbieten...

Und was heisst das jetzt genau? Hat z.B. Lion so einen Universaltreiber an Board? Habe dort mal einen Druckertreiber gleichen Namens gefunden und aktiviert. Funktioniert hat es dann leider nicht!

Edit: Beim Versuch mit iPad2 zu drucken, reagierte der Canon IP4700 series, angeschlossen über USB 2.0 an iMac Quad Core Mitte 2010 nicht!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Knack
Um es zusammen zu fassen:
Entweder kann der Drucker AirPrint oder du brauchst einen Mac
der dauerhaft läuft und den Drucker mit Zusatzsoftware über AirPrint freigibt.
Ich habe bei mir auf dem Server Printopia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Knack
Ich hab einen Hp Laserjet per LAN Kabel direkt am Router hängen und drucke mit der HP App.
Der Drucker kann weder AirPrint noch hab ich irgendetwas am MacBook freigegeben.

Die App ist zwar nicht wirklich toll und funktioniert auch des Öfteren nicht, aber um schnell mal ein paar Seiten aus dem Netz auszudrucken reicht sie - such mal im AppStore ;)
 
Und was bringt ihm die HP App mit einem Canon Drucker?
 
Hilft ihm aber auch nicht. Geht nur mit Netzwerkdruckern von Canon.
 
Wobei der TE ja nicht zu seinem Drucker (Hersteller, Modell etc) verlauten lassen hat ;)
 
Wir sind ja auch nicht beim TE sondern bei #3 :)
 
Das kann nur funktionieren, wenn dein Router einen integrierten Druckserver hat.
Falls nicht, dann entweder Druckserver mit integr. Wlan dranhängen, kann man auch einzeln kaufen siehe hier...

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/11520025/usb-wlan-printserver.html
Thema wurde so ähnlich schon mal behandelt .... https://www.macuser.de/forum/f142/airprint-einrichten-printserver-589654/

aber für 70 Euro gibt's schon Einsteigerdrucker mit Airprint, wo es ganz sicher funktioniert ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit AirPrint Activator gemacht? Funktioniert das mit meinem System? Vergaß zu erwähnen: Habe als Router Airport Extreme 2.Generation.
 
Zurück
Oben Unten