Drucker an Router?

G

groenland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich frage mich, ob so etwas möglich wäre:
Einen USB Drucker mittels Adapter an einen Router über eine Netzwerkschnittstelle anschließen, so dass ich auch von meinem Mac den Drucker nutzen kann.

Gibt es solche Adapter, also von USB auf Netzwerk und ist das mit dem Router zu machen? Was meint ihr?
 
Nein, aber es gibt billige Printserver...
 
Moin!

Es gibt Drucker mit Netzwerkanschluß, Router mit Druckeranschluß oder Printserver, wo du den Drucker per USB/Parallel ins Netzwerk integrieren kannst. Ob du den dann an den Router oder an einen Switch oder sonstwo ins Netzwerk hängst, ist eigentlich egal.

Das ganze gibt's natürlich auch drahtlos, z. B. mit einem Airport Express Adapter.

Was für ein Drucker ist es denn?

MfG
MrFX
 
Naja, die Airport Express ist als reiner Printserver ein wenig teuer ;)

@iuppiter: hier wird Dir geholfen. Du brauchst allerdings für den Einsatz mit einem Printserver einen "vernünftigen" Drucker, GDI-Modelle funktionieren oft nicht.

edit: es gibt auch Router, die bereits einen Printserver eingebaut haben bzw. andere Netzwerkdevices mit Printserver, z.B. die Buffalo Netzwerkplatten.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitus

Ich habe hier einen DSL-Router von Digitus stehen, der einen USB-Anschluss für Drucker hat. (Printserver) Drucker dort angeschlossen und er funktioniert an allen Rechnern.
Gruss
eMac_man
 
Moin!

Wäre vielleicht erst einmal gut zu wissen, um welchen Drucker es sich handelt, da sich z. B. Canon-Drucker per Netzwerk nur an der Airport Express ansteuern lassen (oer mit Printfab, 50 Oiro).

MfG
MrFX
 
eMac_man schrieb:
Ich habe hier einen DSL-Router von Digitus stehen, der einen USB-Anschluss für Drucker hat. (Printserver) Drucker dort angeschlossen und er funktioniert an allen Rechnern.
Gruss
eMac_man
Den hatte ich auch mal kurz, der geht aber nur mit einer "handverlesenen" Anzahl von Druckermodellen :(

Die alten SMC Barricades sind da besser, bieten allerdings keine Bidirektionale Schnittstelle und nur Parallel-Port. So einen verwende ich hier mit 'nem Brother Laserdrucker.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten