Drucker an AE

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
29
Ich möchte den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden und hab ihn an die AirPort Express angeschlossen. Zuvor war der Drucker(Canon LPB 5000) per USB direkt an meinem MacBook angschlossen.
In den Systemeinstellungen wollte ich den Drucker hinzufügen allerdings kommt die Fehlermeldung: "Beim Hinzufügen des ausgewählten Druckers ist ein Fehler aufgetreten". Fehler -9672

Was hat dies zu bedeuten?
 
Danke, hab inzwischen etwas recherchiert, AE mit LBP5000 als Netzwerkdrucker ist eine eigene Story.
Ich hab auf Apfeltalk einen Lösungsansatz gefunden, den ich hier nicht vorenthalten möchte denn anscheinend gibts viele Problem auf Mac mit diesem Drucker, insbes. wenn er als Netzwerkdrucker installiert werden soll. Scheint etwas kompliziert zu sein(zumindest für Normal-User) aber wenns wirklich funzt kann man sich schon mal dahinterklemmen.

Der Lösungsansatz im Original:
(Hoffe es klappt auch mit SL, die neueste Treiberversion ist mittlerweile V3.40, gibts aber nicht in Europa, hab ich von der austral. Canon Seite. Die aktuelle UK Version V3.30 geht anscheinend mit 10.6 gar nicht)

Liebe Forumsfreunde,

nach eineinhalb Jahren (!!) gelang es nun endlich, den Laserdrucker CANON I-SENSYS LBP5000 auf Mac OS X 10.5 Leopard im Netzwerk zu installieren und drucken zu lassen, und zwar so:

1. Den aktuellen Druckertreiber von Canon herunterladen und installieren (nur auf Englisch verfügbar): CAPT Driver 3.10, der ist gültig für die Modelle:
Canon LBP9100Cdn/LBP7200C series/LBP6300dn/LBP5300/LBP5100/LBP5050 series/LBP5000/LBP3500/LBP3310/LBP3300/LBP3250/LBP3150/LBP3108/LBP3100/LBP3050/LBP3018/LBP3010/LBP3000

2. In der Anleitung dazu steht eigentlich eh alles, was man tun muss: die IP-Adresse des Druckers festlegen, und zwar so:
2.1 Terminal öffnen
2.2 als root-user einloggen (wenn das nicht geht, root user aktivieren, siehe unten)
2.3 IP Adresse festlegen: Beispiel: arp -s 192.168.0.215 00:00:85:05:70:31, wobei 00:00:85:05:70:31 die MAC Adresse der Netzwerkkarte des Druckers ist (diese ist auf der Netzwerkkarte aufgedruckt, herausnehmen, ablesen!)
2.4 WICHTIG: jetzt im Terminal ein PING ausführen: ping -c 1 -s 479 192.168.0.215

3. jetzt den Drucker installieren:
3.1 "Drucken & Faxen" öffnen
3.2 Auf "+" drücken (Drucker hinzufügen)
3.3 Auf "Andere" klicken
3.4 CANON IP (CUPS CAPT) auswählen
3.5 Bei Adresse die oben gewählte IP Adresse angeben
3.6 Bei Queue habe ich "lp" eingegeben (kann frei gewählt werden)
3.7 Unter "Product" folgendes auswählen: Canon LBP5000 CAPT (UK)
3.8 "Hinzufügen" klicken

ach so: der Root user, sollte er nicht aktiviert sein, kann so aktiviert werden:

1. "Verzeichnisdienste" aus dem Utilities (Dienstprogramme) Ordner starten
2. Auf das Schloß klicken, um Änderungen auszuführen
3. Im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Root User aktivieren" ausführen
4. Ein Root Paßwort vergeben
Der Drucker kann benutzt werden!!
Ein tolles Gefühl nach so langer Zeit!

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten