Drucker am Windows Rechner - Macbook Zugriff

M

MILLUCES

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Folgendes problem:

Alle Rechner im Haushalt sind an einem Router angeschlossen. An einem Windows Xp Rechner hängt ein HP Deskjet 990 C. Ich will nun mit dem MacBook auf diesen Drucker zugreifen und drucken. Mac OS X findet den Drucker im Netzwerk, fügt ihn hinzu, aber zeigt ihn nur als inaktiv an.

Wo liegt das Problem?
 
Moin!

Passender Treiber installiert und auch ausgewählt?

MfG
MrFX
 
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:

NT STATUS ACCESS DENIED

Oh mann wenn ich noch den Drucker zum Laufen kriege wäre mein Macbook echt der Hammer...

Habe als Treiber HP Series 900 gewählt. Glaube nicht, dass das der Fehler ist...

irgendwelche tips?
 
Den Drucker direkt am MacBook anschliessen...
 
keine chance ihn am xp rechner zu betreiben? bin mit dem laptop nämlich immer überall in der wohnung unterwegs... wäre echt lästig immer extra den drucker dranzumachen...
 
Drucker.....

Hallo, zu Deinem Druckerproblem:

gibt es zu dem Drucker MacOSX Treiber ? - Testhalber den Drucker mal direkt an den Mac hängen und sehen ob das funktioniert. - Wenn ja, dann weiter:

"NT STATUS ACCESS DENIED" - soll heißen das Dein Windows-Rechner den Druckauftrag abgelehnt hat weil sich Dein Mac bzw. Du die an der Windows-Büchse nicht ordentlich angemeldet hast - mach mal auf dem Windows Rechner eine Datei-Freigabe und versuch vom Mac darauf zuzugreifen.
Ich selbst hab ein Ibook (OSX10.3.9) und einen PC mit Win 2000, an dem hängt
ein Laserjet 2100 - das funktioniert, seit ich auf dem Windows Rechner einen Benutzer angelegt (ohne Passwort) habe der genauso heißt wie mein User unter MacOSX. Ist sicher nicht sonderlich elegant, aber es geht.
Ach ja, unter XP mal testhalber die Firewall ausschalten bzw. Ports freigeben.

Was noch gehen würde, kauf einen Printserver und steck den Drucker dort an, dann muß auch der PC nicht immer "ON" sein zum Drucken.

Gruß,
Thomas
 
super, danke für die antwort.

Ja, das mit der Benutzeranlegung ist leider keine Lösung für mich, da mein der XP Rechner meinem Bruder gehört und er meistens dran ist.

Werde mich mal über Printserver schlau mache. Hatte mich vorher nie mit beschäftigt.
 
Warum nicht (Du missverstehst mich) - der Benutzer muss ja unter Windows nur angelegt sein, derjenige der vorm Windows-Rechner sitzt kann doch weiter mit seiner eigenen Kennung Arbeiten....... Also kein Problem - wie gesagt, gib mal im Windows einen Ordner Frei und Versuch vom Mac darauf zuzugreifen - wenn das dann klappt, dann kannst Du auch Drucken.
Windows-Mac Netzwerke sind keine Hexerei, ist mittlerweile recht easy geworden. Wenn Du mal im Netzwerke-Bereich suchst wirst Du einige Threads/Anleitungen finden. Ansonsten versuch ich gern weiterzuhelfen...

Printserver: Ist keine ganz billige Sache, die Orginal HP sind recht gut, aber auch teuer. Mit anderen Geräten hab ich leider keine Erfahrung.....

Gruß,
Thomas

MILLUCES schrieb:
super, danke für die antwort.

Ja, das mit der Benutzeranlegung ist leider keine Lösung für mich, da mein der XP Rechner meinem Bruder gehört und er meistens dran ist.

Werde mich mal über Printserver schlau mache. Hatte mich vorher nie mit beschäftigt.
 
@ vega

Jetzt habe ich es gerafft ;-). Hat zuerst nicht geklappt, habe aber dann den Drucker unter OS X nochmal neu angelegt. Funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank dafür. Jetzt fällt mir sogut wie kein Negativpunkt mehr zum MacBook ein. Einfach Spitze das Teil und OS X sowieso...

Jetzt kann ich mir das geld für den Printserver erstmal sparen...

Auch an die anderen Danke. Ich weiss, ist immer schwierig eine Diagnose zu erstellen, wenn man nicht selber vor dem Rechner sitzt. Aber hier versuchen es die Leute wenigstens.
 
Na ist doch super wenn es klappt - wieder ein Problem weniger :).

gruß,
Thomas
 
Ich hatte auch erst Probleme mit meinem Windows-Drucker, habe es aber jetzt nach langem hin und her geschafft.

Problem:
Ich kann keine Druckereinstellungen machen wie Qualität: Entwurf und Schwarz-Weiss. Er druckt bei mir immer optimal und in Farbe...

HILFEE
 
Wie jetzt ???? - kannst Du im Treiber nichts einstellen oder übernimmt er nur die Einstellungen nicht ? Dazu noch welcher Drucker/Treiber wo und wie freigegeben etc. (Kristallkugel ist leider verborgt)

Gruß,
Thomas
 
Habe einen HP 2000C, der normal anner Dose angeschlossen und freigegeben ist. Der wurde bei meinem Mac gelistet und als Netzwerkdrucker hinzugefügt. Auf dem Mac musste ich mit Treibern weiter nichts machen, da ich ja in dieser einen Liste ausgewählt habe, dass es sich um einen HP 2000 handelt.

Was mich stört ist, dass ich die Druckqualität niergendwo einstellen kann. Habe alle möglichen (unnötigen?) Einstellungsmöglichkeiten wie Farbkonvertierung und Quarzfilter, aber so einfache Sachen kann ich nicht einstellen.

Was muss ich tun?

PS: Was muss ich einstellen, damit er die letzte Seite immer zuerst druckt, damit die Reihenfolge stimmt???
 
Hilfe

Hallo

Ich linke mich mal an dieser stelle mal ein, habe beinahe das gleiche Problem wie MILLUCES. Nach langem probieren hoffe ich nun auf Hilfe!

Situation ist folgende:

Windows Xp Netzwerk über Netgear Router, es sind fünf XP-Rechner verbunden. An PC1 hängt der USB Drucker HP OfficeJet G55. Alle Windowsrecher können drucken, doch mein Mac-Book macht probleme...

Schliesse ich den Drucker an mein Book an funktioniert alles wunderbar.

Füge ich im Druckerdienst-Programm den Drucker unter PC1 hinzu funktioniert alles toll!
Der Drucker wird zwar als Inaktiv angezeigt. vom Typ ist er PostScript Drucker!?

Jedoch druckte er nicht...NT STATUS ACCESS DENIED genau so wie MILLUCES!

Habe auch den, aus meiner Sicht sehr eleganten^^ Trick von Vega mit dem
Benutzer der genauso heisst... ohne Passwort, getestet, und siehe an, ERFOLG, jedoch druckt mein G55er nur Codegefasel...

%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%%TItle: (Bild 1.png)

dann 18 Seiten lehr und nochmals zwei halbe Seiten Codegefasel...

Jetzt kann ich nicht mehr ich brauch was für die Nerven, drehn und reinziehn...

Ich bitte euch helft mir auch wenn ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist, ich bin neu mac user...

Na denn gut druck und bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Philinger:

Gut ist das schon einmal Daten zum Drucker kommen.....damit hast Du schoneinmal das Netzwerk im Griff :) - Schlecht ist was aus dem Drucker kommt....wobei die Ursache ganz einfach ist:

%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend)
%APL_DSC_Encoding: UTF8
%%TItle: (Bild 1.png)

heißt ja nichts anderes das Du Postscript Daten zum Drucker schickst, der Drucker damit aber nichts anfangen kann, was auch kein Wunder ist, in den Spezifikationen zum G55 steht das er HP PCL 3 kann und sonst nichts.
Du musst also am Mac einen anderen Druckerteiber installieren oder ausprobieren, hast Du schon einmal unter:
https://support.hp.com/de-de/drivers
die aktuellen treiber ausprobiert ? Ansonsten versuch mal einfach einen anderen Tintenstrahl-Druckertreiber von HP, wäre zwar nicht optimal...aber besser als nichts... und berichte mal Deine "Erfolge".

Gruß,
Thomas
 
Es druckt :) mehr oder weniger :(

Nach der Neuinstallation des neusten Treibers unter Windows, hat sich nichts getan, verständlich der war auch schon drauf!

Die installation beim Mac hat mich etwas verunsichert! Die HP Installation des Treiber wurde zwar erfolgreich abgeschlossen, die Druckerkonfiguration, jedoch nicht. Die konnte ich nicht vollziehen, da der Drucker in der HP-Konfiguration nicht gefunden werden konnte!

Ich versuchte nach einem Neustart, den Drucker am Mac neu zu installiern.
Jedoch ohne Erfolg, da der Treiber trotz der Treiberinstallation nicht in der Modellreihe erscheint (wenn ich den Drucker angewählt habe, dann wähle ich HP und anschliessend das Druckermodell... Da ersecheint der nicht!)

Also entschloss ich mich beim Druckermodel einerseits so wie vorher das model Allgemein, welches wieder den Postskriptdrucker ergab.

Andererseits gäbe es da noch die Möglichkeit manuel die Festplatte zu durchsuchen, um den Treiber zu wählen! Jedoch konnte ich den nicht finden!

Ich kann ja nicht das *dmg anfügen oder?
Also als ich dies gemacht habe erhielt ich einen Lokalen V Drucker
was dass n?
gedruckt hat er nicht! könnte dies auch andere Ursachen haben?


Nach langem wühlen auf der unstrukturierten HP-Seite habe ich x Tabellen gefunden, einige versprachen, dass es funktionieren täte! Andere widersprachen ihnen jedoch völlig... soviel zu HP!

Ich hab dann zwei mögliche ersatzteiber gefunden! Mit welchen es klappen könnte!

1. Deskjet 970 cse
2. Deskjet 855 c

Die hab ich nicht installiert, jedoch hat ich in der Modellliste von Mac
Gimp-versionen!

Derjenige für den ersteren nennt sich HP DeskJet 900 series Gimp-Print v5.0.0 beta2 und Druckt korrekt, jedoch lässt die Bildqualität zu wünschen übrig!

der zweite, nennt sich HP DeskJet 855c - Gimp-Print v5.0.0 beta2 der skalliert den gesamten Druck vertikal um ca 50%... von der Farbqualität jetzt mal abgesehen ;)

Nuja, ich bin froh hab ich nun wenigsten eine Druckmöglichkeit um wenigstens porbeexemplare zu drucken! Danke an dieser Stelle :)

Im weiteren Verlauf werd ich den Originaltreiber von HP für den 970 noch probieren!

Ob ich den Originalteriber für den G55 manuell anwählen kann?? wo würd ich den wohl finden?

Lg cheers
 
Was noch gehen würde, kauf einen Printserver und steck den Drucker dort an, dann muß auch der PC nicht immer "ON" sein zum Drucken.

Gruß,
Thomas

Da häng' ich mich mal rein. Ich habe einen Printserver Linksy sWPS54G.
Das Gerät hat eine fest IP-Adresse zugeordnet und hängt damit an einem
Linksys Wlan-Router. Wenn ich den Drucker also am Macbook anmelde,
dann mit der IP-Adresse. Aber da tut sich nichts.
Die Mac-Software für den Drucker habe ich installiert.
Würde mich freuen, wenn jemand meine Denkblockade auflösen könnte.
Ich komm' nicht dahinter, warum's nicht geht.

Nachtrag. Also viel Hilfe bekommt man hier nicht. Vielleicht bin ich im
falschen Forum. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Codefasel traten bei mir auch auf (hp Office Jetz g 85). Über den Treiber konnte ich den Drucker nicht erreichen, da der Treiber entweder nur per Lan oder Wlan (aber nicht über andere PCs) verbundene Drucker annahm.
Da mir leider auch keiner im Forum zu helfen wusste, entschied ich meine Nerven zu schonen, und bei besserer Geldlage einen eigenen zu kaufen.
 
Wenn es denn nun nur ein Geldfrage wäre...
Für meine Diplomarbeit wäre es ja schon ganz nett, wenn ich hin und wieder auch im Büro was Ausdrucken könnte.
habe aber das selbe Problem wie hier beschrieben.
"NT_STATUS_ACCESS IS DENIED"
Und das bekomme ich leider nicht gelößt. Habe schon an dem Rechner an dem der Drucker hängt einen Account eingerichtet der so heißt wie mein Mac im Netz, aber drucken geht noch immer nicht. Nach wie vor die selbe Fehlermeldung.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Wäre wirklich um hilfe sehr Dankbar!
 
Zurück
Oben Unten