Drucker als Windowsfreigabe unter Mac OS X nutzen

B

BigTim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier einen Windows Server 2008 am laufen, welcher auch einen Drucker freigibt.
Unter den Windows Clienten kann ich ohne Probleme darauf zugreifen.
Jetzt hat es hier auch ein Mac hingeschafft und ich würde gerne den Drucker weiterverwenden.
Dabei handelt es sich um einen Deskjet 4180 von HP.

Gibt es irgendwo Anleitungen oder so etwas?

Grüße, BigTim
 
Wie wäre es mit einem ersten Blick in die Mac-Hilfe? ;)

Gruss
der eMac_man
edit: Ach ja: Willkommen bei Macuser! :)
 
Hallo - vor einem ähnlichen Problem stand ich auch mal. Und es gibt eine sehr einfache Lösung, welche direkt von Apple kommt.

http://www.apple.com/macosx/technology/bonjour.html

Lad dir da mal Bonjour für Windows runter. Da kannst du dann mit einem Wizard den Drucker freigeben und jeder Mac sollte ihn automatisch erkennen! :)

Den Download direkt gibts hier:
http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows.html

Ist kompatibel zu XP/VISTA. Für 64 BIT findest du ebenfalls einen Link :)

Viel Spaß.
 
@eMac_man: Danke für die Tipps. Drucker wird nur nicht angezeigt unter Windows. LPD Protokoll hatte ich auch installiert.
@kevinp: Danke, probiere ich mal aus.
 
Hmm, nochmal zusammengefasst. Willst du mit dem Mac auf den Drucker vom Windows Server zugreifen oder hast du nun nen Macserver und willst dort den Drucker freigeben??
 
Habe jetzt Bonjour ausprobiert. Der Druckerassistent findet keinen Drucker.

Also, ich habe hier einen Windows Server 2008, auf dem ein HP Deskjet F4180 freigegeben ist. Unter XP auf meinem Notebook kann ich auch ohne Probleme zugreifen.
Nur unter "Windows" in den Druckereinstellungen von Mac OS X wird nichts angezeigt. Die Arbeitsgruppe ist bei beiden die selbe.
Das LPD Protokoll habe ich ebenfalls auf dem Server installiert.

Bisher alles ohne Erfolg....
 
Zurück
Oben Unten