Drucken wireless über Fritz Box

L

losespa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

brauche dringend Hilfe.
Möchte unseren Drucker Canon IP5000, über die Fritz Box ansteuern nicht über USB. Über USB funktioniert alles bestens, ohne geht nichts.
Was muß ich in den Systemeinstellungen ändern? Ich wähle den Drucker, der mir dort erscheint und was gebe ich als Standort ein? Oder wo muß ich sonst noch was ändern. Habe die Druckersoftware aus der Canon Web runtergeladen.
Mein System MAC OX 10.5.2 (MacBook).
Kann mir jemand weiterhelfen, wäre super! Danke:)
 
Moin!

Du musst einen Netzwerkdrucker hinzufügen. Systemeinstellungen - Drucken/Faxen - IP Drucker hinzufügen - IP Adresse der Fritzbox eingeben (192.168.1.1 o.ä.) und diesen Drucker dann benennen (um ihn vom USB zu unterscheiden) - dann beim Drucken aktiv auswählen (oder als Standarddrucker definieren)
 
Ducken wireless über Fritz Box

Danke für Deine Antwort, alles gemacht.
Neuer Drucker benannt, als Standort hab ich den IP eingegeben (Frage ob es das Richtige ist) und er versucht die Verbindung herzustellen, schafft es nicht und meldet:
pstopdffilter/pstocupsraster failed with err number -31000

Vorher sagt er noch keine Verbindung.

Frage, ist es die richtige IP Nummer. Es sollte die der Fritzbox sein, nicht die vom Rechner, wo diese dranhängt, richtig? Wo kann ich ggf. die richtige finden, suchen?
Danke
 
Vielleicht ist das Problem auch noch wo anders ich füge in Systemeinstellungen, Drucken Faxen, +, dann geht ein Fenster auf wo ich IP oben auswähle und

nun ist unter Protokoll folgendes zum auswählen:

Line Printer Daemon-LPD,
Internet Printing Protocol IPP oder
HP Jetdirect- Socket auszuwählen. Was anderes erscheint da nicht.

Dann wird noch nach Adresse und Warteliste gefragt. Im Feld darunter gibts noch Name (hab Wireless eingegeben), Standort(hab den IP 192.168.178xxx eigegeben) und Drucken mit (hier kann ich meinen Drucker auswählen)...was ich gemacht habe.

Noch einen Vorschlag was sonst falsch sein könnte? Vielen Dank
 
Prima, der Drucker spricht an, allerdings bleibt der Vorgang bei 16%, 35% oder mal 75% hängen! im Printermenue bereits, Papier kommt nicht raus, Drucker geht auf Fehlersignal ....und dabei bleibts auch...
vielleicht auch noch hier eine gute Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank.:(
 
Bei allen Programmen oder nur bei einigen?
Bei allen Druckaufträgen oder nur ab und zu?
zeigt der Drucker eine Fehlermeldung an, ist vielleicht nur die Tinte oder Toner alle?

Mal Programme, Dienstprogramme, Konsole, dann links /var/log/cups, error.log
anschauen ob da was Sinnvolles steht.
 
06/05/09 12:34:52 [0x0-0x53053].com.microsoft.Word[432] snmpget: Failure in sendto (No route to host) (Host is down)

Ich hab alles installiert und hab noch garkein Blatt gedruckt bekommen, habs aus Freehand und Word probiert beides das Gleiche.
Der Drucker geht auf Error, sobald er angesprochen wird.
Tinte ist ok, das war auch mein erster Gedanke.
 
Failure in sendto (No route to host) (Host is down)
Also, entweder hat die Fritzbox einen Schlag,
oder der Drucker,
oder das Kabel ist defekt.
Jedenfalls hast Du ein Kommunikationsproblem mit dem Drucker.
Hast Du irgend einen anderen Drucker um zu testen, ob es am Drucker, Kabel oder Router liegt?
 
Huhuuuuuu! es geht

Allen einen Superdank, es funktioniert!
Hab nochmal alles neu gemacht, neugestartet Rechner, Drucker, FritzBox,
und jetzt gehts!
Prima und vielen, vielen Dank!:):D
 
Könntest Du bitte noch schreiben, welche Fritz.Box Du hast und welche Firmware drauf ist?
 
Für allen denen es etwas hilft, es handelt sich um die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und die Firmware ist das neueste dazugehörige Update.
Allerdings ist die Fritzbox nicht bei mir am MAC installiert sondern an einem anderen Rechner (PC). Ich habe lediglich Zugriff über mein AirPort.
Gute Sache, eben wenn es funktioniert!...und das tut es jetzt bei mir.

Nochmals vielen Dank!

Im System OS X 10.5.2, was ich hab, werden die Einstellungen abweichend von der Erklärung im angegebenen Link (der für 10.4 ist) , unter Apfel, Systemeinstellungen, Drucken/Faxen, +, und dann wie im Link beschrieben gemacht. Ich hatte mir allerdings schon vorher die Printer Software von Gutenprint runtergeladen. ( Da scheins die von Canon evtl. nicht kompatibel ist, laut Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten