Drucken von PB auf IP5200R

A

archis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
ich möchte von meinem neuen PB auf meinen W-Lan fähigen Canon IP5200R
drahtlos drucken. Brauche ich dazu noch Airport express und einen sogen. Access Point oder geht das auch direkt zwischen PB und meinem Drucker ohne zusätzliches Airport???

Danke Euch.
 
Das geht direkt vom Powerbook aus, wenn es mit W-Lan ausgestattet ist.
 
Du musst den Drucker einmalig an Deinem PB anschliessen, um ihn zu konfigurieren... steht aber auch in der Anleitung wie es funzt. Danach meldest Du den Drucker drahtlos an Deinem Router an und wenn Du die MAC Filterung eingestellt hast, dann musst Du auch die MAC-Adresse des Druckers dort einrichten - Fertig!

Danach meldet er sich jedesmal beim Router an, wenn er angeschaltet ist und Du kannst von jedem WLAN Rechner auf das Ding senden....
 
wie melde ich den Drucker an meinem Router an??

Danke nochmals
 
öhm
eine Frage,kann der Drucker überhaupt Ad Hoc?

weil bei Canon steht was anderes.

"** in Verbindung mit einem Wireless Access Point"
 
archis schrieb:
wie melde ich den Drucker an meinem Router an??

Welchen Teil der Anleitung hast du nicht verstanden?

Matt
 
archis schrieb:
wie melde ich den Drucker an meinem Router an??

Danke nochmals

Hmm, das kommt darauf an welchen Router Du hast?
Ich hab beispielsweise einen Telekom WLAN Router Speedport W500V und einen Siemens Router. Bei dem Telekom musst Du einfach die Verschlüsselung ausstellen für ein paar Sekunden und den dann momentan sendenden Drucker in der MAC-Liste auf dem Router suchen und freigeben. Danach stellst Du die Verschlüsselung wieder ein und flutsch gehts.
Bei dem Siemensrouter musst Du die MAC-Adresse des Druckers manuell in die Mac-Liste auf der Router Software eintragen. Wo Du die MAC-Adresse des Druckers jetzt genau finden wirst kann ich Dir jetzt aus dem Stand auch nicht sagen; hab ihn seit geraumer Zeit auch am Telekom Router und nicht dem Siemens wegen VOiP!

Zu Deiner anderen Frage: Vielleicht steh ich ja gerade aufm Schlauch, was meinst Du mit Ad Hoc?
 
ich hab gedacht,er will den Drucker direkt vom PB ansteuern (ad-hoc) ohne Router/Wireless Access Point.
Was laut Canon nich geht.
 
Nee, geht auch nicht!
Der geht immer über den Router!!!
Aber das super!!! :)
 
das heisst,
ich brauche für einen Router/Access Point zusätzlich zu meinem PB G4 jetzt noch mind. eine Airport Express Station. Kann ich dann also drahtlos vom PB zur Express station und von der drahtlos zum Drucker kommunizieren???

Kann ich eine Airport Express auch drahtlos für einen Internetzugang (nur analoges Modem, kein ISDN und kein DSL !!!) verwenden, um von meinem Modem im PB zu Airport und weiter zur Tel.leitung dann zu kommunizieren.

Danke Euch nochmals !!!!
 
Jetzt sag uns bitte nochmal,was du alles an Hardware zu Hause stehen hast.
Was für ein Router (wlan fähig?)hast du?
 
ich habe zuhause ein neues PB G4 mit integriertem Airport, sowie einen IP 5200R sonst enoch gar nichts. Ziel ist daß ich drahtlos drucken kann, nach Angabe von Canon geht das nur mit einer Verbindung mit einem Wireless Access Point. Habe ich den im PB schon integriert ??? Wenn nicht was brauche ich dann als Minimum ???
 
Ja genau, für eine genauere Beschreibung brauchen wir erstmal die HArdware-Voraussetzungen.....
 
Ja also, Du hast ne Aiport Extreme Karte in Deinem Book!!!
Aiport Express ist ne Basis-Station. Ein Router mit WLAN-Funktion.
So einen brauchst Du auch noch... nur nicht unbedingt Airport-Express von Apple.
Die sind zu teuer. Hol Dir beispielsweise nen Siemens-Router (den Gigaset SE505 kann ich empfehlen). Der Drucker muss dann genauso wie Dein Laptop am Router angemeldet sein.
Mein Vorschlag: Hol Dir erstmal das Equipment und dann erklären wir Dir das nochmal im Detail oder die Anleitung erklärt auch schon viel.

Du kannst aber in keinem Falle den Drucker wireless an Deinem Book verbinden!!!
Das geht nur über USB!!!
 
mit was gehst du denn ins Internet?
 
Ja richtig, hast Du einen Anschluss???
 
Zurück
Oben Unten