Drucken via BT mit MBP eine Zumutung!

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
241
kann mir von euch jemand helfen?
es geht um den druckvorgang bei meinem MBP. undzwar drucke ich mit einem HP Photosmart 8250 drucker, jedoch per BLUETOOTH!
sobald ich auf drucken klicke, zieht er das papier dann auch ein, jedoch dauert es ewwwig bis das papier dann fertig bedruckt ist.
er zieht es dann schrittweise immer ein stückchen rein, druckt, zieht es wieder rein, druckt.. und so zieht es sich ewig hin!!

bei photoshop dauert das drucken ewig, visitenkarten drucken mit nem freeware programm ebenfalls ewig, word-dokumente hat er mir neulich blitzschnell ausgespuckt (reiner text).

habe eben gestoppt, sobald er fertig mit drucken ist poste ich euch die druckzeit für 1 Blatt (visitenkarten).


hab ich irgendwelche falschen einstellungen?? jemand mit ähnlichen erfahrungen?
 
Kann der HP Photosmart 8250 Drucker Bluetooth 2.0? Wenn nicht, dann liegt es offensichtlich daran, dass die Bandbreite von Bluetooth nicht all zu grosz ist :(.
 
Hast du den gleichen Drucker mit Bluetooth schon mal an einem anderen Rechner verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass es am Drucker oder/und Bluetooth liegt.
 
soo, ENDLICH hat er die eine seite ausgespuckt (am ende gibt er dann immer ziemlich gas, weiß der geier).

stopzeit: 8min 26sec (!!!!!!!!)


in der zeit nehm ich mir ja meine familienplanung vor!! also das ist auf jedenfall mal kein befriedigendes ergebnis, druckqualität ist jedoch top!

hab den HP BT450 adapter. werd wohl nicht ohne den HP-support herumkommen?
 
Eine Druckseite hat etwa 10-25 MB, je nach Qualität. Wie schnell, denkst Du, kann das Bluetooth-Protokoll das übertragen? Nimm besser USB oder W-Lan.
 
interessant ist, dass visitenkarten kleine dateien beinhalten.

also mal grob gerechnet 150kb und das 10mal auf einer seite. wahnsinig viel datentransfer! :D
auch von meinem samsung handy wurde ein testbild genauso "langsam" gedruckt. immer schön stückchenweise, das nervt.. (und wie groß sind so bilder vom handy? 300/400KB..)...
werde das nächste mal das druckerkabel benutzen und dann nochmals posten. eventuell werd ich mich auch mal an den HP-service-chat wenden, um dort gesagt zu bekommen dass sie keine ahnung für die ursache haben :D
 
Kujkoooo schrieb:
kann mir von euch jemand helfen?

Nicht wirklich...

Lass das mit dem Bluetooth sein, das ist was für kabellöse Mäuse etc., aber nichts für grosse Druckdaten. Da ist eine USB-Direktverbindung, alternativ eine Airport Express oder sonstiger Printserver mit WLAN sinnvoll, aber nicht so ein "Typisch-PC-User-Wollen-immer-alles-mit-allem-probieren-und-wundern-sich-dann"......

...denkt der Smurf
 
In der Praxis kann man mit Bluetooth so rund 80 kByte/s befoerdern. Den Rest der Zeit wird der Rechner mit der Druckaufbereitung zu tun haben :)
 
Das liegt am Bluetooth. Ich hab einen Canon i80.
Dieser hat Bluetooth, USB oder Infrarot.
Ist bei Bluetooth Druck genau so langsam wie dein HP.
Mit USB ist er unglaublich schneller ;)
 
Kujkoooo schrieb:
interessant ist, dass visitenkarten kleine dateien beinhalten.

also mal grob gerechnet 150kb und das 10mal auf einer seite. wahnsinig viel datentransfer! :D
auch von meinem samsung handy wurde ein testbild genauso "langsam" gedruckt. immer schön stückchenweise, das nervt.. (und wie groß sind so bilder vom handy? 300/400KB..)...
werde das nächste mal das druckerkabel benutzen und dann nochmals posten. eventuell werd ich mich auch mal an den HP-service-chat wenden, um dort gesagt zu bekommen dass sie keine ahnung für die ursache haben :D


rechne mal. 150kb sind wahrscheinlich deine jpegs. aber wenn du was druckst wird das ja auf 300dpi hochgerechnet. und 300dpi auf einer A4 seite mit CYMK (also 4 kanäle)...da kommt schon ein wenig was an bytes zusammen. man könnte das jetzt auch schön ausrechnen, und eigentlich sollte ich das auch können. ;)

dein drucker muss die ganze sache ja verstehen können. der muss halt für die ganze seite wissen wo er drucken soll und wo nicht.

ich hoffe du verstehst was ich damit meine. eine A4 seite mit 300dpi ist nunmal eine A4 seite. oder liege ich da mit meiner denkweise doch falsch?
 
Kujkoooo schrieb:
in der zeit nehm ich mir ja meine familienplanung vor!!

Bei dir möcht ich auch keine Frau sein ;)

Aber im ernst. Alle Vorredner haben recht. Die BT Druckerei ist aufgrund der zu erreichenden Geschwindigkeiten mit BT nur "harten" Jungs und Mädels anzuraten.

Einfach mal n USB Kabel nutzen !
 
lundehundt schrieb:
In der Praxis kann man mit Bluetooth so rund 80 kByte/s befoerdern. Den Rest der Zeit wird der Rechner mit der Druckaufbereitung zu tun haben :)

Knapp 80 kB/s bei Bluetooth v1.0 :D.
 
Kujkoooo schrieb:
interessant ist, dass visitenkarten kleine dateien beinhalten.

also mal grob gerechnet 150kb und das 10mal auf einer seite. wahnsinig viel datentransfer! :D
auch von meinem samsung handy wurde ein testbild genauso "langsam" gedruckt. immer schön stückchenweise, das nervt.. (und wie groß sind so bilder vom handy? 300/400KB..)...
werde das nächste mal das druckerkabel benutzen und dann nochmals posten. eventuell werd ich mich auch mal an den HP-service-chat wenden, um dort gesagt zu bekommen dass sie keine ahnung für die ursache haben :D

Die Größe einer "bearbeitbaren Datei" darfst Du keinesfalls mit der Größe an Daten verglleichen, die aus dem Druckertreiber rauskommt und an den Drucker übertragen wird.
Neben den bereits vorgebrachten Argumenten zum Thema "Übertragsungsgeschwindigkeit von BT" sei erwähnt, dass es durchaus auch am Drucker liegen kann. Wenn der selber zu trödelig ist, dann hilft Dir auch keine schnelle Übertragung.
Einen recht einfachen Test kannst Du machen, indem Du den Drucker einfach mal direkt an den Mac hängst.
 
soo, habe heute auf die schnelle ein dokument drucken müssen, also druckerkabel hinterm pc ausgesteckt, in MBP gesteckgt - nichts.
oke dachte mir, dass da eventuell kein "gong" als zeichen kommt, dass es verbunden wurde und wollt drucken.
nichts tat sich, erst als ich BT eingeschaltet habe kam dann irgendwann mal der ausdruck via BT..

an was das jetzt lag weiß ich wirklich nicht!! das druckerkabel ist anscheinend USB 2.0 kompatibel.. weiß der geier. ich weiß nur dass ich mich am WE mal da dran setze und notfalls einen HP-mitarbeiter so lange per chat quäle, bis er mir nicht sagt dass der drucker kaputt ist oder bis es läuft!!!

ist langsam echt peinlich.. (habs heute in der schnelle nur am rechten USB platz versucht, ist aber sehr unwahrscheinlich dass das MBp dort einen defekt hat :) )..


kann mir jemand einen tip geben? der drucker ist vielleicht mal 1-1,5 monate alt!!
 
Ich schiebe das in das Peripherieforum, vielleicht kann dir dort kompetenter geholfen werden?

-> verschoben
 
sodele,
habe die "ursache" fürs problem mit dem drucken per USB rausgefunden. die lösung ist so einfach wie nervig!

habe schlichtweg den falschen drucker ausgewählt. der drucker hat mit BT und USB 2 (!!) verschiedene namen. was man so alles in der hektik übersieht! :)


grüße


p.s. drucken geht sauschnell per USB was mit zum entschluss kommen lässt, dass BT ein scheiss ist :)
 
Kujkoooo schrieb:
oke dachte mir, dass da eventuell kein "gong" als zeichen kommt, dass es verbunden wurde und wollt drucken.

Windows auf dem MBP. Kling so oder kommt bei MacOS auch ein Gong oder?
 
theonehorst schrieb:
Windows auf dem MBP. Kling so oder kommt bei MacOS auch ein Gong oder?


ich kannte von windows immer diesen gong (und anschließender installation). bei mac wird der gong UND die installation weggelassen, find ich klasse :D
da läufts halt einfachm (wenn der user nicht zu gestrests ist, um mal nach dem richtigen drucker zu sehen :D )
 
Zurück
Oben Unten