drucken unter osX 10.3

simply

simply

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe ein problem, mein mac unterstützt meinen
drucker (HP deskjetz 720C ) nicht, was kann ich tun um
den drucker trotzdem zu verwenden. suche eine lösung!

unter windows war der drucker kein problem :rolleyes:
 
hatte vor einigen tagen ein ähnlichesw problem mit einem alten laserjet 6L.
schau mal hier:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71151
installier dir die angegebenen hpijs treiber die mrfx verlinkt hat.
dann geh auf den admin link (auch von mrfx) und stell den hp deskjet default driver ein, sofern es keinen passenden für deinen drucker gibt, das sollte passen.
alles weitere im thread,
gruß
w
 
das wäre zu schön um wahr zu sein... werde es morgen gleich ausprobieren :)
thx
 
mein druckermodell ist leider im gip print nicht enthalten :(
wieder nix!

es gibt doch so einen windows emulator.. auf dem laufen doch pc programme
kann der auch meinen drucker ansteuern ?
 
simply schrieb:
mein druckermodell ist leider im gip print nicht enthalten :(
ahoi simply,
der drucker den du hast, hp 720C hat ein kleines problem - es hat (diemal nichts mit apple zu tun). die 72X serie ist eine eco line von hp:

-> http://www.printerworks.com/DataSheets/DJ720C_722C.html

diese sind zur kostenersparnis um alles amputiert, was einen "vernünftigen" drucker ausmacht - darum der günstige preis... :rolleyes:
es handelt sich um sogenannte gdi drucker, die alle rechenaufgaben an den windowsrechner abgeben - diese drucker laufen unter keinem anderen betriebssystem.
hp verkauft sie nach dem prinzip "it´s not a bug, it´s a feature..." wie man hier lesen kann:

The HP DeskJets 720C and 722C are designed for Microsoft® Windows®3.1x, Windows95 and Windows®NT 4.0. And they use host-based technology that takes advantage of your computer's processing capabilities, including support for Intel's MMX technology found on many Pentium and Pentium Pro microprocessors

das heißt aber nix anderes, als das der drucker ohne (übernahme der rechenaufgaben durch einen) windows pc - dumm wie ein toaster ist...

ergo: einen alten drucker unter mac os zum laufen zu bringen ist möglich, wenn auch unlustig - einen gdi drucker unter einem anderen betriebssystem als win zum laufen zu bringen ist schlicht unmöglich :(

simply schrieb:
es gibt doch so einen windows emulator.. auf dem laufen doch pc programme
kann der auch meinen drucker ansteuern ?
alle ausgaben aus virtual pc etc werden an den mac übergeben - du müßtest den drucker also auch hier installieren...
un mal ganz im ernst - ein programm für 200 euro um einen drucker für <99 zum laufen zu bringen rotfl rotfl rotfl

gruß
w

p.s. kauf´ dir lieber bei gelegenheit einen günstigen neuen und verkaufe diesen bei ebay, azubo oder hood..
 
ich kaufe es ja nicht, ich emuliere es ja nur :) :) :)
na dann heißt es eben neuen drucker kaufen gehen....

danke für die detailierte auskunft!
 
Habt ihr das Problem behobe?

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
 
Hier die Lösung

Der Fehler liegt an den PPD-Dateien, wo man einen Eintrag rausschmeißen muss. Da steht eine Anweisung für einen Filter, den es in Cups gar nicht gibt, oder wie es so schön in dem Text in einer cups-Datei heißt.

# Form filter...
#
# This filter does not currently exist, but the file format is defined
# in the IDD and registered with the IANA for future use...

und in den PPD-Dateien ist ein Verweis auf diesen Filter, den der Server nicht kennt.
Diesen teil einfach löschen. Die Zeilen sehen so aus.

*cupsFilter: "application/vnd.cups-raster 0 rastertoprintfab"
*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 66 pstoprintfab"

Die PPD-Datei findet ihr unter etc/cups/ppd vom jeweiligen Drucker.

Das war's. Um das Verzeichnis zu finden, habe ich ein kleines Programm gefunden das Versteckte Dateien zeigt. ShowAll ist freeware und bei versiontracker zu finden.
 
Hast du schon pnm2ppa installiert, das brauchst du auf jedenfall.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Allerdings hängt der Drucker, wegen der parallelen Schnittstelle an einem Linux Printserver.

wonder schrieb:
ergo: einen alten drucker unter mac os zum laufen zu bringen ist möglich, wenn auch unlustig - einen gdi drucker unter einem anderen betriebssystem als win zum laufen zu bringen ist schlicht unmöglich :(
Ach ja, wenn man keine Ahnung hat, ...
Die Druckerserie von HP funktioniert unter OS X ohne Probleme, man muss es nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Ach ja, wenn man keine Ahnung hat, ...
Die Druckerserie von HP funktioniert unter OS X ohne Probleme, man muss es nur wollen.
am ton müßten wir noch ein wenig arbeiten kopfkratz doch ich bin immer wieder erfreut, wenn ich dazulernen kann :p
 
wonder schrieb:
am ton müßten wir noch ein wenig arbeiten kopfkratz doch ich bin immer wieder erfreut, wenn ich dazulernen kann :p
Sorry, aber solche generellen Aussagen, wie "Geht nicht", "Gibts nicht", "Unmöglich" kann ich halt nicht leiden, gerade im IT-Bereich.
Vielleicht hab ichs auch nur zu persönlich genommen, weil ich damals, ist schon ein paar Jahre her, als pnm2ppa entwickelt wurde, auch ein paar kleine Patches dazu beigetragen hab.

Aber nun zurück zum OT:
Mit einem Parallel<>USB-Kabel funktioniert der Drucker auch am Mac, hab ich gerade vor ein paar Tagen einem User per PM geholfen, und den Drucker zum drucken gebracht.
 
Zurück
Oben Unten