Drucken unter 10.5. über Airport Express

rondoc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,
habe jetzt eine halbe stunde im forum gesucht und nichts gefunden. seit dem clean install von 10.5.0 ist es nicht mehr möglich mehrseitige dokumente drahtlos über die airport express zu drucken. mit dem rechner meiner tochter, die noch 10.4.10 benutzt ist es weiterhin möglich. meiner meinung nach muss das ein konfigurationsproblem unter 10.5.0 sein.
hat jemand im forum die gleiche erfahrung gemacht?
hoffentlich bringt das update auf 10.5.1 eine besserung.
mfg rondoc
 
Also mein Airport lässt mich zwar nicht in meine WLAN, Drucken über Airport Express ist aber möglich. Ich habe dazu das Airportprogramm verwendet. Versuche es mal damit! Grundsätzlich klappt es jedenfalls.
 
Hi rondoc,
musste meine Drucker unter 10.5 erstmal neu installieren, danach ging's wunderbar. Schmeiss' ihn halt einfach mal raus und füge ihn dann neu hinzu.
LG
 
hallo zusammen,
ich bin verzweifelt. habe jetzt mit dem airport-admin-dienstprogramm die beiden airportstationen, eine EXTSREME und eine EXPRESS, aktualisiert und neu konfiguriert. das ergebnis ist erschütternt, bei mehrseitigen dokumenten wird nur die erste seite gedruckt. schliesse ich den drucker über USB an, funktioniert der ausdruck perfekt. Mit dem powerbook meiner tochter, welches noch mit 10.4.10, ist das drucken kein problem. nur so nebenbei, den aktuellsten druckertreiber habe ich natürlich installiert. ich weiss nicht warum es nicht funktioniert. hat von euch vielleicht jemand eine idee?
mfg rondoc
 
....hmmm, ich hab hier keinerlei probleme, mit genau der selben konfiguration.

...was für einen drucker hast du denn an der AExp hängen?

...hast du mal versucht den drucker direkt per usb an den Mac (mit 10.5) zu hängen und so zu drucken?
 
hallo in2itiv,
an der AExp. hängt ein Epson AL C-900 (Farblaserdrucker). über USB macht der drucker keine probleme, im wlan-druck wird immer nur die erste seite gedruckt, danach zeigt der drucker einen fehler (rote lampe leuchtet). wie schon oben beschrieben, mit dem rechner meiner tochter unter 10.4.10 läuft alles ganz normal.
ist schon ärgerlich wenn solch ein komfort nicht mehr funktioniert.
mfg
 
hallo zusammen,
auch nach aktualisierung auf 10.5.1 ist alles beim alten. habe jetzt eine mail an epson geschrieben und warte auf antwort.
 
Guten Abend

Drucken an Airport (Express oder Extrem) scheint ein grundsätzliches Problem bei Leopard zu sein (hier mit Canon iP4000). Auch hier schlag ich mich mit dem Problem herum, daß der Drucker etwa 99% druckt und dann eine Pause von bis zu drei, vier Minuten macht, bis er fertig druckt. Das ist beim Bonjourtreiber dasselbe wie beim CUPS-Treiber von PrintFab. Lediglich der Gutenprint rennt durch, aber das nur dafür mit mittelmäßiger Qualität.
 
....dann scheint das an der druckertreibern zu liegen.

...bei mir hängt ein HP 1200 Laser an der AirportExp. und ich hab keinerlei probleme ..... eher im gegenteil, die grafiklastigen drucke, die sonst immer ewig dauerten, flutschen jetzt durch.
 
hallo zusammen,
habe noch keine antwort von epson erhalten. sobald ich was weiss werde ich mich wieder melden.
mfg
 
Mein HP Photosmart funktioniert problemlos - mit den mit Leopard mitgelieferten Treibern. Dafür ist das Scannen für'n A****
 
Guten Abend

Nun wollt ich es wissen und muss korrigieren: Auch die Gutenprinttreiber laufen nicht durch :(.
Wie hängt dein Laserprint am Airport?
 
@platti,
mein laserprinter hängt über USB an der airport-express. ich werde wohl wieder auf 10.4.11 zurück gehen. irgendwie will ich mich noch nicht mit dem 10.5 anfreunden. was mich stört ist zum beispiel das timemachine, ist ne tolle sache, wenn es läuft wird mein rechner etwas überfordert. ich habe ein G4 PB 17" mit 1.5 GHz und 1.5 GB RAM mit nur 64 MB videoram. werde mir im kommenden jahr ein neues 17"er kaufen mit den nötigen videoram's.
ach so, von epson noch keine antwort. super oder?!

mfg rondoc
 
@rondoc

...also mein G4 PB 17" 1,67 GHz hat keine probleme mit TM. Kann es sein, das du eine USB-platte nutzt?
 
Guten Abend

Der neueste Stand: Der leopardeigene Canontreiber funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe die Druckereinstellungen zurückgesetzt, die Treiber gelöscht und wieder installiert.
Nur die CUPS-Treiber (Gutenprint, PrintFab) stoppen nach wie vor nach 99% für drei Minuten, um dann den Printjob zu beenden.Und das ist schade, denn die Qualiät von PrintFab ist schon beeindruckend...
Nach Auskunft der Cups-Spezialisten ist dieser Stop bei 99% ein Appleproblem.
 
Habe das gleiche Problem, auch ein Epson Drucker.
Wurde das Problem bereits behoben?
M.f.G.
ZooTV_de
 
Guten Morgen,

Welchen Treiber verwendest Du?
 
Hallo,
ich hab schon alles probiert, Treiber rein, raus, neu, mit FritzBox! mit Airport. Nichts hat geholfen!

M.f.G.
ZooTV_de
 

Anhänge

  • EpsonStylusDX7000F.jpg
    EpsonStylusDX7000F.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten