Drucken über Windows-Freigabe

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von matthiaslink77, 02.01.2007.

  1. matthiaslink77

    matthiaslink77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2007
    Hallo!

    Ich versuche gerade mit einem MacBook per WLAN auf einen Windows XP HP PhotoSmart 8520 zu drucken.

    OS X (10.4.8) erkennt den Drucker auch brav (weitere Drucker => Windows Drucker), lässt mich als Drucker-Typ aber nur "PostScript" und ein paar andere auswählen.

    Den PhotoSmart 8250 finde ich unter HP nicht in der Liste. Die HP Treiber 3.3 habe ich hier bei mir auf 'nem intel iMac 'mal zur Probe installiert. Gleiches Phänomen - ich sehe die Treiber in der Druckertypen-Liste nicht.

    Ich kann jetzt zwar auf dem Drucker vom MacBook aus drucken, da aber der Treiber nunmal PostScript spricht und der Drucker nicht, kommt nicht wirklich das auf dem Drucker an, was ich gerne hätte.

    Wer kann hier weiterhelfen? :)

    Vielen Dank und Gruß,
    Matthias.
     
  2. Sp00k

    Sp00k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.04.2006
    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Canon i560. Es sind schlichtwegs keine Treiber für OSX vorhanden. Ich zitiere mal einen Artikel aus dem neusten c't:

    Kurz gesagt: Drucken über eine Windowsfreigabe funktioniert nur bedingt und wenn es funktioniert, dann ist die Qualität meistens schlecht. Textdokumente sehen noch einigermassen brauchbar aus, Graphiken... naja:rolleyes:

    Gruss, Sp00k
     
  3. matthiaslink77

    matthiaslink77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2007
    Hallo!

    Vielen Dank - habe mir Gutenprint 5.0.0 installiert und nun zumindest ein paar HP PhotoSmart Drucker in der Auswahlt. Der 8250 ist allerdings immer noch nicht dabei.

    Weiss jemand, wo ich einen CUPS-Treiber für den HP PhotoSmart 8250 bekommen kann?

    Vielen Dank und Gruß,
    Matthias.
     
  4. karin_la

    karin_la MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.08.2005
  5. matthiaslink77

    matthiaslink77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2007
    Hi!

    Danke für den Hinweis.

    Diesen Treiber habe ich gleich als erstes installiert. Allerdings werden die Treiber der der Nutzung über Samba (s.o.) nicht angeboten.
    Wenn ich den Drucker lokal über USB anschließe ist alles ok, aber nicht über Samba.

    Viele Grüße,
    matthias.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen