Drucken über Printserver

cocki

cocki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
9
Folgende Situation:
Ein Netzwerk, das hauptsächlich aus Windows-PCs besteht aber als Goldstückchen einen iMac hat. Nun verfügt dieses Netzwerk über einen Printserver (mit fest zugewiesener IP) auf dem auch vom iMac gedruckt werden soll. Bisher wurde auf dem betreffenden Drucker (Kyocera Mita FS-1010) direkt über USB gedruckt. Nun wird der iMac aber umgestellt und kann nicht mehr neben dem Drucker stehen.

Wie kann ich den Drucker über das Netzwerk einrichten? Seitens des Printserverfabrikanten (AXIS, Modell 560) bestehen keine Treiber für Macs (oder ich habe sie nicht gefunden, bin für Hinweise sehr dankbar :D). In der Anleitung für den Printserver steht, man solle den Drucker unter "Rendezvouz" auswählen. Allerdings wird dort kein Drucker angezeigt.
Wenn ich über TCP/IP gehe, die fest zugewiesene IP dort eingebe und anschließend den richtigen Drucker auswähle, druckt der Drucker nur Postscript.

Vorschläge und Anregungen jeglicher Art sind mehr als willkommen! :)

Gruß, cocki
 
Moin!

Was bedeutet, der Drucker druckt nur Postscript? Soll er doch eigentlich auch, oder?

Oder meinst du, es kommt das Postscript-Listing aus dem Drucker?

MfG
MrFX
 
Nein ich meinte er druckt das Kauderwelsch aus statt des Textes den er sollte ;)
 
Moin!

Er druckt nicht zufällig Text, der mit "%!PS-Adobe-3.0" anfängt?

Dann solltest du den Drucker so einstellen, daß er die Druckdaten nicht automatisch erkennt, sondern fest auf KPDL (PostScript von Kyocera).

Irgendwie gibt's das Problem nur mit Druckern von Kyocera... im Zusammenhang mit MacOS.

MfG
MrFX
 
Doch, genau so fängt es an.
Wie bzw. wo kann ich das denn so einstellen?

*Edit:
Als Druckermodell ist Kyocera Mita FS-1010 (KPDL-2) ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

OK, da der Drucker ja kein Display bzw. eine Menüführung hat, kannst du das entweder über das KM-NET Remote Operation Panel unter Windows machen, oder du versuchst folgendes:

Erstelle eine Textdatei ohne Formatierungen, also nur Text, mit folgendem Inhalt:

Code:
!R! CMNT Stellt die KPDL-Emulation fest ein;
FRPO P1, 5;
EXIT;

Diese Textdatei ziehst du einfach auf das geöffnete Druckerfenster, und evtl. interpretiert der Drucker das richtig als Einstellungen.

Dann noch den Drucker neustarten und probieren. Unter Windows solltest du dann die KPDL-Treiber (PS) verwenden, da der Drucker nun dauerhaft auf PostScript umgestellt ist.

MfG
MrFX
 
du kannst den kyocera mita FS-1010 ganz einfach über das webinterface konfigurieren. d.h., du gibst einfach die ip-adresse des druckers im browser deiner wahl ein (an einem client, der im gleichen netzwerk steht) und du hast zugriff auf alle konfigurationmöglichkeiten des druckers.

für die installation des druckers benötigst du unter os9 als auch unter os10 nur die ppd-datei (postscript-printer-definition) des geräts.

funzt einwandfrei
mrgreen
 
Moin!

Aber so wie ich das gelesen habe, hat er doch einen externen Printserver, keinen im FS-1010 eingebauten. Somit kann man das eigentlich auch nicht einstellen.

MfG
MrFX
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich kann momentan nicht lange an den Mac da hier noch jemand anders dran arbeitet, daher konnte ich noch nicht alle Tipps ausprobieren.

Allerdings bin ich ins Webinterface gegangen (das vom Printserver, nicht das vom Drucker) und habe dort Appletalk entdeckt und aktiviert.
Wenn ich jetzt den Drucker hinzufüge und unter Appletalk suchen lasse findet er zwar den richtigen, kann aber nicht automatisch den richtigen Typ identifizieren. Wenn ich den Typ dann manuell einstelle wird wieder nur Kauderwelsch gedruckt.

Frage: Kann es an einer der Einstellungen für Appletalk im Webinterface liegen?
Zur Auswahl stehen:
-HP Zoner Enabled (nehme an, dass das für Hewlett Packard Drucker ist aber es kann ja eigentlich nicht schaden, dass trotzdem anzulassen?)
-Font: Default (andere Wahl: 35N oder All)
-Binary Enabled: Yes (andere Wahl logischerweise No)
-Binary Protocol: TBCP (andere Wahl BCP)


@MrGreen wegen der Postscipts-Printer-Definitions: Wo kriege ich sowas her (im Inet?)? Gibt es da eine "Sammelseite"? Habe ich die vielleicht schon weil ich ja direkt auf den Drucker über USB drucken kann oder brauche ich eine andere für den Netzwerkdruck?
 
was für'n webinterface vom printserver? jeder(!) kyocera fs 1010 hat ein eingebautes webinterface. und genau auf das greifst du zu, wenn du die ip-adresse des druckers im browser eingibst!

wenn der drucker auf dem printserver mit warteschlangen-verwaltung freigegeben ist kannst du ihn als "windows-drucker" installieren. du kannst ihn aber auch direkt ansprechen, wenn du ihn als appletalk-drucker installierst (ohne warteschlange, jobs gehen direkt zum drucker)

die ppd habe ich dir mal hochgeladen:
http://home.arcor.de/pixelclan/download/KM1010EG.PPD

viel glück
mrgreen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Wieso sollte der ein eingebautes Webinterface haben, wenn der gar keine Netzwerkschnittstelle hat? Wie sollte man da drauf zugreifen können? Diese ist optional, und da sitzt sicher das Webinterface drauf.

@cocki
Deshalb sollst du das ja mit dem KM-NET Remote Operation Panel oder mit der beschriebenen Textdatei einstellen.

MfG
MrFX
 
Richtig, der Drucker hat keine Netzwerkschnittstelle. Kann ich dann mit der PDD Datei nichts anfangen? Wo hätte sie sonst hingemusst?

Der Weg mit dem Tool den Du beschrieben hast macht mir nur insofern Bauchschmerzen, als dass ich dann Probleme mit den anderen Windowsrechnern befürchte oder geht das problemlos?
 
ups, sorry. hab wohl überlesen, dass du ein gerät ohne lan-adapter hast.

die ppd hat damit nichts zu tun und benötigst du in jedem fall. wie man ps-drucker unter osx installiert findest wurde in diesem forum schon x-mal behandelt...

mrgreen
 
Gut, dann habe ich die im Zweifel aber schon, da der Drucker ja in der Liste der bekannten Drucker auftaucht und ich ja korrekt direkt über USB drucken kann, oder?
 
Hola cocki,

habe die Diskussion genaustens verfolgt, da ich denselben Drucker habe in der gleichen Konstellation. Glücklicherweise habe ich jetzt auch eine Lösung für das ganze Problem.

Mit der Datei von MrGreen...


funktionierts.

Speicher diese Datei in der Library, wo die anderen ppds auch sind. Dann startest Du das Drucker-Dienstprogramm und schaust nach dem Drucker. Hinzufügen - nur den Treiber, bzw die ppd musst Du nur manuell hinzufügen. Da wählst dann einfach die Datei von MrGreen. Danach funktionierte es bei mir.

Viel Erfolg und großen Dank an alle Beteiligten...


Periphetes :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank! Werde das schnellstmöglich ausprobieren (bin grad erkältungsbedingt außer Gefecht).
Habe ja fast nicht mehr mit einer Lösung gerechnet, umso besser wenn es jetzt klappt! :)

Gruß, cocki


*** Edit ***

Es klappt jetzt wunderbar. Ich habe die ganzen Arbeitsschritte auch nochmal vollziehen können, da mittlerweile mein iBook angekommen ist *freu
Ich schreibe dann hier nochmal die Schritte auf - für die Leute, die eine Lösung suchen ohne den ganzen Thread zu lesen :)

1. Treiber von der Kyocera Seite laden und installieren (findet ihr hier: http://www.kyoceramita.de/html/view/Downloads/Drivers_n.asp?table=Drivers)
2. Den Treiber für den FS1010 in die Library des Benutzers kopieren
3. Neustart !!!
4. Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Drucker konfigurieren -> Hinzufügen -> TCP/IP Drucker -> Druckertyp = LPD/LPR -> Druckadresse = IP des Printservers -> Name der Warteliste = Was im Printserver eingestellt wurde, zB LPT1 -> Druckermodell = Andere und dann den Treiber in der Benutzerlibrary auswählen

Sollte es noch nicht gehen noch ein Neustart ;) - et voila!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten