Drucken über Printserver

mobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Ich will endlich einen Drucker im Netzwerk einrichten. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP LaserJet 6L. Dieser soll nun über einen PrintServer von i-data angesprochen werden. An den Windowspcs funktioniert es auch alles ohne Probleme. Am iBook werden auch alle drei Ports des Printservers gefunden. Allerdings wird der Drucker nur als PostScript-Drucker erkannt. Wenn ich nun was ausdrucken möchte, dann bekomme ich immer ca. 10-15 Seiten entweder mit Symbolen(Smilys etc.) oder ich bekomme, wie es aussieht, ausschnitte vom Script(wo irgendwas von Adobe drin steht).
Kennt evtl. jemand das Problem oder viel besser die Lösung dessen?
 
Die Symbole sind die PostScript Daten.
Du musst Deinen Drucker manuell einrichten. Dann kannst Du auch einen eigenen Treiber angeben.
 
Hmm und wie kann ich das genau machen? Weil in der Druckerauswahl gibt es den 6L nicht direkt.
 
Es gibt aber den Laserjet 6 Series. Der sollte funktionieren.
 
Funktioniert leider nicht.
 
Wieso denn Ghostscript auf dem Mac? PS ist nativ verfügbar. Gimpprint wäre eine bessere Alternative.
 
Moin!

Gimp-Print basiert auch nur auf Ghostscript.
Man kann auch HPIJS nehmen, aber der bevorzugte Treiber bei Linux-Printing ist der LJ4-Treiber von Ghostscript.

MfG
MrFX
 
Leider funktioniert es mit dieser Einstellung und der Installation auch nicht. :(
 
Auch bei dieser Möglichkeit bekomme ich nur irgendwelche Zeilen Programmcode ausgegeben.
 
Moin!

Und Ghostscript ist ganz sicher installiert?

Komisch das...

MfG
MrFX
 
Den Drucker solltest Du mit Gimp-Print for Mac OS X zum Laufen bekommen.
Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, ich habe nur hier im Forum von einigen gelesen, daß es bei ihnen geklappt hat...

Es gibt aber auch einen "open-source-Treiber" für die HP LJ: klick...
Den Link hat MrFX ja schon genannt.
Der Laserjet 6 sollte aber mit diesem Treiber perfekt laufen.

Hast Du einen Intel-Mac?
 
ist der drucker nun am pc angeschossen, oder am imac?
 
ich habe sebliges problem. drucker am imac soll von pc daten drucken. Keine Treiber, da canon mp780 ein faxKombiGerät ist und dieses von postskript programmmen o.Ä. nicht unterstützt wird. Wie soll man sich selbst die Treiber machen können?
 
Mein Laserdrucker (Kyocer FS-1000) hat am Anfang auch nur Postscript ausgespuckt, doch nachdem ich den Drucker mit einem "Foomatic/hpijs"-Treiber eingerichtet hate gings dann einwandfrei.....
 
Zurück
Oben Unten